Selber-Mitmach-Werkstatt

• Moin moin zusammen,

ich suche eine Werkstatt in der Nähe von Neuss (PLZ 41464), in der man selber schrauben kann oder in der man unter Anleitung mitschrauben kann. Quasi eine Selbsthilfegruppe für linke Hände :D

Kennt jemand sowas? Freue mich über Tips, schliesslich will man ja nicht dumm sterben.

Grüße Jens

P.S.: Das ist mein erster Beitrag hier, wofür sind die Tags in der Überschrift gut?

• Bin mal gespannt, ob es sowas gibt.

Falls nein. Such Dir jemanden aus dem Forum der zwei rechte Hände hat! Bei dem schaust Du Dir dann einfach was ab. So kompliziert ist die XJ nicht!

• Also, da es bis jetzt keine Tips gab, vermute ich mal sowas gibt es nicht im Raum Düsseldorf/Neuss.

Daher greife ich mal die Anregung auf, mir Hilfe zu suchen. Gibt es jemanden, der sich mit Schrauben auskennt und mir mit seinen Expertentips helfen kann. Freue mich auch über fernmündliche Tips. :clap:

• Ein Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit stehen an. Den Ölwechsel traue ich mir zu, aber Erfahrungsberichte zu Stolperfallen werden natürlich gerne genommen. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich eher vorsichtig. Dabei sollten keine groben Fehler passieren, schließlich will ich wieder heil zu Hause ankommen. Habe mich dazu im Reparaturbuch belesen, aber man weiß ja nie, was man alles falsch machen kann, bis man es gemacht hat.

• Aha, ok.

Bevor ich zu den beiden Arbeiten komme, erst ein paar grundsätzlich Dinge, die aus meiner Sicht füs Schrauben wichtig sind (@Forum, bitte ergänzen):

• ein trockenes Plätzchen
      Du solltest einen Ort haben, z.B. eine Garage, wo Du von Wettereinflüssen ungestört arbeiten kannst und wo das Moped auch mal halb zerlegt über Nacht stehen bleiben kann, wenn Du nicht fertig geworden bist. (Ich spreche aus Erfahrung. In jungen Jahren habe ich am Laternenparkplatz geschraubt. Das war nicht immer ein Spaß)
    • Ordentliches Werkzeug ist Key. Das muss kein superteures Profiwerkzeug sein. Die mittlere Preiskategorie reicht für unsereins. Aus meiner Sicht liefert Proxxon ein gutes Preisleitungsverhältnis. Ich würde folgende Liste sehen: Steckschlüsselsatz (z.B. Proxxon 23040), ein Satz Schraubendreher mit ordentlich gehärteten Spitzen, ein Satz Imbus (ggf. als Teil des Steckschlüsselsatzes), ein Satz Maulschlüssel (für alle Schrauben, wo man mit einem Steckschlüssel nicht hin kommt. z.B. Kettenspanner) und ein Drehmomentschlüssel. (gerade, wenn man nicht so 100% das Gefühl hat, wie fest eine Schraube anzuziehen ist, hilft der sehr. An manchen Stellen, wie z.B. am Zylinderkopf ist er unerlässlich)
      Forum bitte ergänzen, ich habe bestimmt was vergessen...
    • Ein Reparaturhandbuch, um mal nachschlagen zu können... (hast Du ja schon)
    • Ein Kumpel, den man fix fragen kann...

Nun zu Deinen Punkten:

Der Ölwechsel ist echt kein großer Akt. Du solltest in Bezug auf Werkzeug an den erforderlichen Ölfilterschlüssel denken und nebst neuem Filter eine neue Kupferdichtung für die Ablassschraube besorgen. Das [lexicon]Öl[/lexicon] wird bei warmen Motor abgelassen. Ein Trichter ggf. mit Schlauch ist eine große Hilfe beim Einfüllen des neuen Öls. Großartige Stolperfallen sehe ich keine.

Bremsflüssigkeit: Hier ne zweigeteilte Antwort:

Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] machbar, mit [lexicon]ABS[/lexicon] machbar aber mit mehr Vorsicht zu genießen. Aber für beide. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann nimm Dir jemanden dazu. Hier kann es echt gefährlich werden. Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] ist die Sache noch relativ Einfach. Mit [lexicon]ABS[/lexicon] vielvielfachen sich die Bremsleitungen und das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät ist auch noch im Spiel. Wenn in die Kiste Luft reinkommt, dann kann es schwierig werden, sie wieder raus zu bekommen.

Unabhängig von der Fachkenntnis, solltest Du auf jeden Fall einen Helfer haben, denn hier hat man häufig zu weinige Hände. Wenn Du die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen pumpst, dann muss jemand die Entlüftungsschaube am Bremssattel bedienen. Es sei denn Du besorgst Dir teure Stahlbus Entlüftungsnippel (ca. 25 Euro pro Stück), ein Entlüftungsventil mit Schlauch (ca. 5-10 Euro - das benutze ich) oder eine Entlüftungspumpe (ohne diese sollte man sich dem Vernehme nach nicht an ein [lexicon]ABS[/lexicon] Bremse ranmachen)

Hier ist das o.a. Reparaturhandbuch Gold wert!

Mit [lexicon]ABS[/lexicon] (ich fahre ohne und daher keine Erfahrungen teilen) würde ich sagen: Finger weg! (auf jeden Fall nicht ohne jemanden mit Erfahrung)

Gibt acht mit der Bremsflüssigkeit. Das Zeug greift Lack an und sollte folglich mit selbigem nicht in Verbindung kommen. Bremsflüssigkeit vom Typ DOT4 gehört rein. (bitte nicht mit anderen Typen mischen. Manche Kombinationen gehen, andere nicht, aber da führt zu weit.)

Wenn es zeitlich machbar ist, kann ich gerne mal ne Stunde dazu kommen. Bis Neuss ist es ja nur ein Katzensprung.

• Der Ölwechsel ist wirklich kein Hexenwerk, hab ich gerade am WE gemacht.

Ich habe nur einen 0815 Ölfilterschlüssel zum Einspannen, ist aber bei der N ausreichend Platz.
    Neue Kupferdichtung an der Ablassschraube nicht vergessen, ist ja schließlich auch nur ein Centartikel.

Die Flugbahn des Öls kann ich bestätigen, war zum Glück vorbereitet mit großer Wanne und Handschuhen :D

Kann mich vielleicht mal einer Aufklären warum der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei [lexicon]ABS[/lexicon] so schwierig sein soll?
    Das steht bei mir noch an und eigentlich wollte ich das schon selber machen. Das einzige Spezialwerkzeug was ich mir dazu zulegen wollte ist die Entlüftungspumpe.
    So sollte man je eigentlich nur dafür sorgen, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer wird?!

Das letzte Mal das ich das gemacht habe ist lange her und war beim Auto.

• bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls kein hexenwerk. flüssigkeitbehälter öffnen, durchsichten schlauch auf entlüftungsnippel, das ende des schlauches in eine glasflasche mit etwas neuer bremsflüssigkeit tauchen. jetzt drückst du den bremshebel und sagst "druck" zu deinem helfer. dieser öffnet mit 8er ringschlüssel den entlüftungsnippel und du merkst, wie der bremshebel ganz durchgedrückt wird. unbedingt halten und nicht loslassen. jetzt verschließt dein helfer den entlüftungsnippel und sagt "zu". erst jetzt darfst du den hebel loslassen, weil sonst luft ins bremssystem kommen kann. diesen vorgang einige male wiederholen, bis der vorratsbehälter fast leer ist. ganz leer werden darf er nicht, weil sonst ebenfalls luft ins system kommt. vorrastbehälter bin 1cm oberkante auffüllen.
    zuerst kommt unten dunkle, verbrauchte bremsflüssigkeit zum vorschein, deswegen der durchsichtige schlauch und die durchsichtige flasche. wenn man den vorgang einige male wiederholt hat, erscheint irgendwann neue, honigklare bremsflüssigkeit in der flasche, dann habt ihr es geschafft.
    bei [lexicon]ABS[/lexicon] zuerst die flüssigekeit des in fahrtrichtung vorderen rechten, dann des vorderen linken bremskreises erneuern, den hinteren separat.
    als weiter lektüre empfehle ich: http://www.xj6-forum.de/board4…ssigkeitswechsel-mit-abs/

• Kann mich vielleicht mal einer Aufklären warum der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei [lexicon]ABS[/lexicon] so schwierig sein soll?

Garnichts, es sei denn man macht das als Schrauberneuling ohne Erfahrung zum ersten Mal. Wenn einem dann doch Luft reinkommt und ne Pumpe hat ist die Welt i.O. Hier im konkreten Fall.

- wenig bis keine Erfahrung (sorry, nicht abwertend gemeint)
    - keine Pumpe am Start.

Daher besser Vorsicht walten lassen! Tips der Art: "Ist doch alles easy, einfach mal loslegen können hier fatal gefährlich werden Kollegen !"

• Von den Bremssätteln zur ABS-Einheit allerdings kannst du so ohne weiteres ja nicht durchspülen, wie auch. Da bleibt die Suppe dann halt dieselbe, alte Brühe.

na, dann schau dir den verlauf der bremsleitungen doch mal genauer an: handbremshebel - abs-einheit - linker bremssattel - rechter bremssattel, zumindest hab ich das so in erinnerung. deswegen wechselt man ja auch zuerst am linken sattel mit abs. in der abs-einheit wird wohl ein kleiner rest alte flüssigkeit verbleiben, aber in den leitungen nicht.

• Danke euch! Den anderen Thread hatte ich natürlich auch gelesen.

Mit Pumpe wäre es halt angenehmer, da ich das dann in Ruhe allein machen kann.
    Ich schau mir das Set bei Louis einfach mal an.

Im Büchli war es ja wohl auch mit [lexicon]ABS[/lexicon] beschrieben und das liegt zur Not ja auch bereit.

• Bremse + Ringschlüssel am Nippel bedienen kannst normal auch allein machen.

Ja, wenn man gelenkig ist, geht auch das...Ich benutze sowas. Habs mal für nen 5er geschossen. Und nach dem Entlüften kann ich anschließend ohne Hexenschuss wieder aufs Moped steigen.