Ständer schleift in Kurven

• das thema hatten wir doch gerade. dein federbein hängt durch, du hast zuwenig vorspannung eingestellt. ausbalanciert schleift zuerst die raste.

• ja, das macht soviel aus. wenn das federbein unter deinem gewicht 1/3 seiner länge einfedert, dann hast du das federbein ziemlich sicher auf stufe 2 und nicht auf 6, ansonster erzählst du gerade einen vom pferd. stell es auf 5, dann wird sie noch minimal nachgeben unter deinem gewicht und die raste schleift zuerst.

• also ich hab mein federbein auf die vorletztestufe gespannt und mein seitenständer ist auch schön angeschliffen ;)

• Aber du hast die lsl rasten dran Marcus. Er die originalen inkl. Schleifnippel. Da kann das eigentlich nich passieren.

Ich fahr auch auf 6 und tausch meine schleifnippel Regelmäßig weil sie abgeschliffen sind aber mein Seitenständer is noch Jungfräulich.

• Ne ich hab da nix geändert ^^ das der seitenständer oder wie gestern der auspuff schleift kommt eher selten vor.^^

• Normal is des aber tortzdem nicht wenn du die Original Fußrasten dran hast. Der Schleifnippel war bei mir schon ganz weggeschliffen und trotzdem kam kein Seitenständer. Verbiegen wird sich der nich. Der Hebelt dich wsl irgendwann mal aus wenn du zu ruckartig drauf kommst, aber bevor er sich vom Schleifen verbiegt liegst du im Graben. Danach könnte er aber dann verbogen sein.

• Wahnsinn. Scheinst mir ja ein echter Kurvenkünstler zu sein.

Ich denke, gegen die Manipulation des Anschlages spricht nicht viel. Und da er am Rahmen angeschraubt ist, ließe er sich im Fall des Falles ja leicht tauschen. Du solltest aber ggf. noch prüfen, ob Du nicht, z.B. Bespiel durch eine Verlagerung des Körpers zur Kurveninnenseite (ich vermeide absichtlich dass Wort Hanging Off) etwas Schräglage rausnehmen kannst und Du den Seitenständer lassen kannst, wie er ist.

• So wie sich des anhört fährst du extrem die falsche Linie! Verfehlst se am kurveneingang komplett also musst se um den Scheitelpunkt drücken. Und durch des drücken kommt eben der seitenständer ;) versuch mal ne anständige Linie zu fahren! Außen anfahren, Blick weit voraus auf den Scheitelpunkt. Dann Blick weit vorrauswandern lassen Richtung kurven Ausgang und auf der Innenseite (bzw auf der öffentlichen Straße eher Mitte mit m reifen)raus. In der Kurve am Gas bleiben, gegebenenfalls mit der hinterradbremse dir Linie korrigieren, und am Scheitelpunkt LANGSAM öffnen ;) kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dus schaffst bei der richtigen Linie nach nem halben Jahr den Ständer schleifen zu lassen. Ist mir on 38kkm noch kein einziges mal passiert, und der Reifen ist am Rand ;)

• Dann mach lieber langsamer in Zukunft und arbeite an deiner Linie! Die muss automatisch sitzen, auch auf unbekannten Strecken! War noch nie wichtig wie tief man durch die Kurve kommt sonder wie sauber :P netamal wie schnell is bei deiner Erfahrung wichtig! Linienwahl und blickführung sind das A und und O. Aber es heißt ja nicht um sonst "erFAHRung" ^^

Und weich lieber mal auf unbekannte Straßen aus, da lernst des fahren, nicht auf deiner hausstrecke

• Langsamer mach ich ja schon seit ich weiß dass der Ständer schleift :P Is mir klar, dass die Linie das wichtigste is. Wegen üben wusste ich nur immer nich, wohin...dann fiel mir vor paar Wochen auf, dass es egal is, ich muss nur in den VB rein fahren, da is absolut jede Strecke geeignet. Hab nur wenig Zeit im Moment aber das kommt schon noch. Blickführung is ja dann auch sone Sache ^^ Wenn ich weit voraus gucke, sehe ich evtl nich, ob da Dreck oder was auch immer direkt vor mir liegt, aber auch das wird schon besser.

kannst du eventuell mal ein Video machen, mich interessiert deine Linie! Irgendwo ist da ein Fehler drin !
    Ich komm zwar nie bis zum Limit runter aber ausreichend (etwas Reserve übrig), aber wie du dauerhaft den Ständer schleifen lassen kannst ist mir unerklärlich! ?(

Versuch erstmal die Basics zu verinnerlichen, dann fährst du eine saubere Linie irgendwann automatisch!

...Geschwindigkeit vor der kurve reduzieren, den richtigen Einlenkpunkt finden, (horizontale) Blickführung zum Kurvenausgang etc. - dass ist prinzipiell eh wichtiger als den Reifen bis auf Reserve zu fahren !

mit "leichten Hang off" kannst du übrigens auch sehr stabil und zügig um die Kurven, ohne Ständerkratzen! ( Zehenspitzen auf die rasten, Knie raus, Oberköper rüber & nur eine Arschbacke aufm Sitz!)

lg

• Mein Empfehlung: Mach ein Training. Da bekommt man einiges mit. Am Besten angefangen mit einem Sicherheitstraining.

Geschwindigkeit braucht man nicht um runter zu kommen, das geht auch schon bei relativ wenig Geschwindigkeit.

Wie schon gesagt, Linie und Blickführung ist das A und O. Wobei die Linie zumindest nach Kurveneingang fast nur von der Blickführung abhängt. Das Moped fährt da hin wo du hinguckst.
    Wenn da soviel Dreck in der Kurve liegt, dann muss man es ohnehin weiter voraus sehen, ansonsten ist es auch egal, weil dann Augen zu und durch.

Mein Seitenständer ist auch schon gekommen, allerdings lag das an der Beschaffenheit der Straße, die hatte ne blöde Neigung. (Habe kurze Fussrasten).

• Bei meinem derzeitigen mopped hat bis jetzt weder seitenstander noch rasten aufgesetzt. Habe die mal langsam zur Seite geneigt und denke das wird auch kaum passieren. Ist recht viel Schräglage möglich Bis das passiert. Und Federung ist incl. Druck u Zugstufe eher in Richtung Sport eingestellt
    Vg