Und was hat das mit einer XJ6 zu tun?
Ständer schleift in Kurven
- wbdz14
- Thread is marked as Resolved.
-
-
mit "leichten Hang off" kannst du übrigens auch sehr stabil und zügig um die Kurven, ohne Ständerkratzen! ( Zehenspitzen auf die rasten, Knie raus, Oberköper rüber & nur eine Arschbacke aufm Sitz!)
Mein Empfehlung: Mach ein Training. Da bekommt man einiges mit. Am Besten angefangen mit einem Sicherheitstraining.
Geschwindigkeit braucht man nicht um runter zu kommen, das geht auch schon bei relativ wenig Geschwindigkeit.
Wie schon gesagt, Linie und Blickführung ist das A und O. Wobei die Linie zumindest nach Kurveneingang fast nur von der Blickführung abhängt.
Dem kann ich nur zustimmen, beim Kurventraining auf dem Harzring bin ich in den ersten Runden auch nur mit schleifeden Rasten um die Kurven gezirkelt. Die erste Maßnahme war das Federbein von 5 auf 6 stellen und den Oberkörper etwas drehen. " Du sitzt viel zu steif auf auf der Maschine! Wenn du weiterhin ständig aufsetzt müssen wir dich aus Sicherheitsgründen rauswinken.( Originalton Instruktor) Dann habe ich gar keine Linie gefunden weil ich immer Angst hatte aufzusetzen.
Weil ich mich in der Schräglage jedoch sicher fühlte habe ich dann die Nuppies unter der Rasten abgeschraubt. Mit veränderter Körperhaltung und vernünftiger Blickführung wurde es zunehmend besser.
Ich will ja kein Hanging off fahren, aber Körperhaltung und Gewichtsverlagerung muß schon sein!Noch ein bisschen steif und mit Nuppis unter den Rasten.
Zum Ende hin sah das dann schon besser aus! Geiles Foto oder?
Hinter mir der Instruktor.Schuh, (Problem Gr.45) Raste und leicht der Seitenständer setzten dann doch ab und an auf

Fazit: Ein Training kann da schon helfen. Ich habe mich die ganze Zeit sicher gefühlt, allerdings sollte man diese Bedingungen nicht 1:1 auf die Straße übertragen!
LG Hermi
-
Ja so ein Training steht schon fest auf meiner Liste, habe nur leider momentan kein Geld dafür und hab Schiss, mein Baby abzulegen bei irgendwelchen aberwitzigen Ausweichübungen oder so

1. Passiert da in der Regel nix und
2. Wenn was passiert es mit sicherheit weniger Schlimm wie wenn dich mit 100 dein Seitenständer aus der Kurve hebelt
3. So teuer sind die nich. Für 100 - 150€ bekommst schon eins vom ADAC. -
Tja, entweder die 100 Euro für Training und du lernst das fahren, oder du gehst das Risiko ein wie Max sagte das es dich hinschmeisst auf Grund von seitenständer...
Your Choice... -
vielleicht hilft dir das weiter, instbesondere seite 13 und 14: http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf. ich schätz mal, du hinterschneidest die kurven nicht, wodurch du die größte schräglage nicht schon am beginn der kurve fährst und dir am ende der kurve die schräglagenfreiheit ausgeht.
-
kannst du eventuell mal ein Video machen, mich interessiert deine Linie! Irgendwo ist da ein Fehler drin !
Das würde mich auch interessieren oder wenigstens ein paar Fotos. Ich verstehe nicht, wie man mit so geringer Fahrerfahrung (nicht böse gemeint) so weit runter kommt ohne sich gleich mal ordentlich abzusemmeln. Das Ganze ist entweder Glück oder ein riesiges Talent. Ich bin fast sicher, dass das Moped unbewusst gedrückt wird.
-
äähhhmmm......
Der Seitenständer sitzt links...
Der wird also in einer Rechtskurve nicht so schnell aufsetzen... -
Und was setzt den da auf?
Ich finde deine Schräglage ok, aber nichts außergewöhnliches -
-
Nichts für ungut mein Freund, aber bei so einer falschen Fahrlinie wundert mich nicht das du schonmal Blumen pflücken gegangen bist mit der XJ6.
Weiters, ist deine tiefergelegt? Ich würde mal behaupten das ich weitaus tiefere Schräglagen fahre wie du und nichtmal die Raster aufsetzen. Entweder du bist für das Fahrwerk zu schwer und drückst mit deinen Gewicht ganz schön aufs Federbein oder dein Federbein ist zu weich oder aber dein Vorbesitzer hatte mal nen Crash mit der Maschine und da stimmt ganz gewaltig was nicht.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen... Wenn die ersten 2 nicht zutreffen würd ich mal in ne Werkstatt fahren und die sollen Prüfen ob die nicht mal was abgekriegt hat von den du nichts weißt.
-
Kann ich dir aus Ferndiagnose nicht sagen, aber hab irgendwie das Gefühl das deine XJ6 was Fahrwerk betrifft irgendwie durchhängt.
Ich hab gestern den ganzen Thread hier durchgelesen, du hast mal von Hinterrad schlenkern in Kurven berichtet... Wieviel Bar fährst du in den Reifen?Was an der Fahrlinie falsch ist? Sieh dir dein Video selbst an, du fährst die Kurve recht an, im Scheitelpunkt kapierst du das es sich nicht ausgeht weil die Kurve enger wird und schon schleifts.
Man fährt die Kurven immer bis zum Scheitelpunkt an der Aussenseite an (Rechtskurve fährst fast Mittellinie, Linkskurve rechts am Rand) bzw. im Rechten/ Linken Drittel. -
Weil Daxy das Thema Tiefergelegt angesprochen hat. Richte deine Maschine mal auf und halte sie gerade und dann mess mal deine Sitzhöhe (natürlich ohne draufzusitzen
) -
Und probier ma vorne 2,4 und hinten 2,9 bar, könnte das eiern beheben.
-
LAut Michelin Feigabe sollte 2,5 u 2,9 gefahren werden.
VG
Stefan -
-
Sitzhöhe ist knapp unter 80cm, lässt schwer messen
Dann ist sie schon mal nicht tiefergelegt.
-
LAut Michelin Feigabe sollte 2,5 u 2,9 gefahren werden.
Vorsicht! Im ADAC Training lernte ich kürzlich, dass die Reifenfreigaben, den jeweils zulässigen Maximalluftdruck ausweisen. Wenn als nicht voll beladen gefahren wird, dann sind die Drücke niedriger zu wählen. -
Da fällt mir ein, ein Video hab ich doch, hat mal n Kumpel vom Straßenrand aus gemacht.
Mir fällt nichts mehr ein. Du fährst ne respektable Schräglage ("Ja, ja. Es gibt hier Leute, die kommen noch viel, viel weiter runter und fahren ne "bessere" Linie!" - Alles verpasste MotoGP Talente.) und sitzt sehr gerade auf dem Moped. Also von schräglagenerhöhendem Drücken keine Spur. Ich beende meinen Beitrag mit zwei Hinweisen (wenn denn mit dem Moped alles stimmt):
- Du wirst nicht drum herumkommen, Deinen Körper in die Kurve hineinzuhängen um ein paar Grad Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit herauszuschinden, oder
- Du wechselst das Bike. Ein Supersportler mit viel Schräglagenfreiheit wäre angeraten.
Vor allem wünsche Ich Dir aber eine allzeit sichere Fahrt.
By the way. Das ist ne geile Kurve. Wo findet man das Schätzchen denn? [Edit] Link erst jetzt gesehen. Ich muss dringend mal nach Nordhessen, wenn alle Kurven in der Eifel aufgebraucht sind.

-
Mein Mechaniker sagte, es is n Wunder dass ich so noch nie auf die Fresse geflogen bin, ich solle wenn nicht unbedingt nötig nicht einen Meter mehr fahren.
Er vermutet, dass alle Ölbohrungen dicht sind oder fast dicht. Sehr ungewöhnlich nach 35.000 aber is halt so. Er meinte auch, dass aber auch so die Federn sehr ausgelutscht zu sein scheinen. Er riet mir zu 1 Satz Wilbers Federn und neuem [lexicon]Öl[/lexicon], insgesamt ca 140€. Falls er die Reparatur macht, kommt das insgesamt ca 250€. Ich hasse zwar Gabelservice, das is mit das furchtbarste was es am Mopped zu schrauben gibt, aber ich werds wohl selbst tun. Hab leider für vorn nur nen Montageständer, der unter die Nabe greift, aber naja, dann häng ich das Mopped halt an den Gabelstapler wenns nich anders geht. Oder ich schweiße mir nen Hauptständerersatz, mal schauen...
Das könnte sogar sehr gut er Grund sein, warum du so früh aufsetzt. Viel Erfolg bei der Reparatur. -
Naja
ein paar Dinge passen da nicht zusammen:
Wenn kein [lexicon]Öl[/lexicon] mehr drin ist (oder viel zu wenig), dann sollte die Gabel nicht weicher (von der Federwirkung des Luftpolsters über dem [lexicon]Öl[/lexicon] abgesehen) werden, sondern lediglich keine Dämpfung mehr zeigen. Im Ergebnis heißt das, dass sich die Gabel aufschaukelt und damit im schlimmsten Fall das Rad zu springen beginnt und keinen dauerhaften Kontakt mehr zu Boden hat. Was das in einer Kurve bedeutet....
Wenn die Ölbohrungen zu sind und [lexicon]Öl[/lexicon] drin ist, dann blockiert die Gabel vollständig und federt überhaupt nicht mehr. Sind die Bohrungen zu und kein [lexicon]Öl[/lexicon] drin, dann siehe oben.
Kernfrage. Wo soll das [lexicon]Öl[/lexicon] denn hin sein? Entweder sind die Simmeringe an den Tauchrohren hin. Das müsste dann aber ne schöne Sauerei sei,n die man kaum übersehen kann. Oder es hat jemand absichtlich abgelassen?
Verschlissene Federn? Die Federn unterliegen keinem echten Verschleiß, der sich darin zeigt, das sie weicher werden. Sie könnten lediglich entspannt etwas kürzer (wenige Millimeter) als im Originalzustand sein. Bei Ventilfedern ist das ein Verschleißkriterium. Bei Gabelfedern habe ich von einer derartigen Veränderung noch nicht gehört. Dein Schrauber könnte ein paar Euro Umsatz für neu aus sein?
Sei, es wie es sei. Das alles erklärt für mich nicht das frühe Aufsetzen des Seitenständers. Es sei denn die Gabelfedern seien wirklich deutlich kürzer geworden. (Man soll ja nie, nie sagen. Immerhin könnte es einen Fehler beim Härten der Federn, also schon in der Produktion gegeben habt)
Bin gespannt, wie es weitergeht... komme mir fast ein wenig vor, wie bei den Autodoktoren von VOX.