Ständer schleift in Kurven

• Ach an der Gabel rumschrauben ist doch nicht das Schlimmste =) ! Das bekommst du schon hin. Halt uns auf dem Laufenden.

@JimmyNeutron: Die Erklärung leuchtet mir ein. Die Kraft kommt von den Federn. Alleine für die Dämpfung ist das [lexicon]Öl[/lexicon] verantwortlich.

• Ja, bin auch gespannt.

Was oft den Eindruck größerer Härte erweckt ist der Effekt, dass die Dämpfung bei schneller Krafteinleitung zuschlägt und damit die Gabel härter erscheinen lässt als sie ist. Wenn es also nur um die Härte der Feder geht, dann muss man die Gabel möglichst langsam (im Idealfall rein statisch) belasten....

• Es liegt natürlich am Geschmack, ich würde aber nach der Reparatur ein Bisschen mehr [lexicon]Öl[/lexicon] wieder reinschütten um die Dämpfung zu erhöhen. Genauso habe ich mir ein paar Scheiben drehen lassen damit ich die Federn vorspannen kann. Kommt ganz gut, da die XJ ja recht weich ist.

• Genauso habe ich mir ein paar Scheiben drehen lassen damit ich die Federn vorspannen kann. Kommt ganz gut, da die XJ ja recht weich ist.

Aber Obacht. Damit wird die Feder auch nicht härter, denn ihre Federkonstante bleibt ja unverändert. Du veränderst damit lediglich die Vorspannung. Genauso, wie Du es mit dem hinteren Federbein machst. Würde die Gabel durch Dein Körpergewicht sagen wir um 3 cm eintauchen, dann kannst Du das mit Deinen "Vorspannscheiben" auf einen kleineren Wert reduzieren. Wenn Du ein hohes Körpergewicht hast oder oft mit Sozia unterwegs bist, dann ist das an sich eine gute Idee. Bist Du leicht und oft solo unterwegs, dann opferst Du damit unnötig negativen Federweg, denn Du unbedingt benötigst um nicht den Fahrbahnkontakt zu verlieren, wenn das Vorderrad mal in einer Delle ausfedern muss! - Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, sonst kann das ins Auge gehen.

Etwas mehr oder zäheres [lexicon]Öl[/lexicon] tut der Dämpfung unserer XJ sicher gut.

• Da fällt mir ein, ein Video hab ich doch, hat mal n Kumpel vom Straßenrand aus gemacht. Und nen uraltes Google Konto hatte ich auch noch, also ging. Man sieht nich sehr viel...aber hört es auch. Das war noch Anfang März, bis dahin hatte ich erst ca 2000km weg. Das spiegelt inzwischen etwa das wider, wie ich normal auch in unbekannten Kurven runter gehe, falls ich sie einsehen kann. Wie beschrieben, erst ganz am Ende das aufsetzen. Drücken? Denke nich...oder doch? kP

Daxy: oder ich mache einfach bisschen ruhiger und umgehe so das Risiko. Hatte ich eh vor nach einer Erfahrung neulich mit Provida :S (genau die sind auch Schuld dass ichs mir nich leisten kann. Naja ok vllt auch ich selbst :-/ )

https://www.youtube.com/watch?v=5OeZo_oNOps&feature=youtu.be

wars nicht vielleicht ne raste ?

• Ich habe gerade mal ein wenig zum Thema Verschleiß von Federn recherchiert.

Wie ich schon zum Ausdruck gebracht hatte, findet sich kein Hinweis für echten Verschleiß im Sinne von Ausleiern oder weicher werden. Die Dinger können bei Überbeanspruchung lediglich brechen oder aus der Form geraten. Da der Federweg bei der XJ per Anschlag auf 13cm begrenzt ist, kann diese Überbeanspruchung (Überschreitung der Streckgrenze) nicht auftreten. Folgender Artikel gibt einen gewissen Einblick.

Bevor der Thread jetzt vollends in das Thema Federung abgleitet, halte ich mich nun zurück und warte gespannt auf die realen Findings von Skorpino!

• auch ein hinterer dämpfer kann nachlassen, ich merk das bei meiner seit nem jahr, fahr die nun auf stufe 6, früher auf 3, die hat aber auch ne gewisse fahrleistung hinter sich,,, geht halt alles mal hops...
    werden nu 69 oder 70.000 sein, müsst guggn...

• Upside Down ist wahrhaft eine Wissenschaft für sich. Die Gabeln der XJ6 sind aber spielend leicht zu handhaben.

Das "genauso schnell wie rein" bei der Federung stelle ich mal in Frage (dass du das im Stand überhaupt spürst). Selbst bei meinem MTB ist die Federung (samt einstellbarer Druck- und Zugstufe) sehr schnell. Erst bei der Fahrt kommt die Dämpfung ins Spiel.

Miss doch mal den Ölstand mit einem Meterstab nach! Dass die Federn ausgelutscht sind kann zwar sein, glaube ich aber nicht.

• vor allem erklärt das alles nicht, wieso der seitenständer aufsetzt. das passiert nur, wenn das heck hängt oder pumpt. alles sehr mysteriös. und ganz ehrlich, eine unterdämpfte gabel merkt man sowas von, da kannste auf welligem asphalt in schräglage die gabel fast nicht mehr halten. ich hab das thema bei meiner freewind schon durch, schleichender ölverlust am gabelsimmerring bevorzugt im winter, da haben dann auf einer seite 5cm gefehlt und das ding war fast nicht mehr fahrbar.

• Ich meine auch, dass mit der Gabel sollte man beim fahren merken.
    und wenn das komplette [lexicon]Öl[/lexicon] sich über die Simmerringe verabschiedet hat, sollte man das am Mopped auch deutlich sehen :D

• Dann war meine Vermutung doch richtig...
    Kann's mir auch nicht erklären was dein Vorbesitzer gemacht hat, gepflegt jedenfalls nicht...

:hi: Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du... :hi:

• Ich hab auch in diesem Thema den Tipp mit dem Setup gelesen, danke dafür, werde ich wohl so umsetzen! Also falls ne Feder im Eimer is, einfach 2 neue Yamaha Federn bestellen statt Wilbers und dafür das dickere [lexicon]Öl[/lexicon] :-)

Wenn Du originale Gabelfedern brauchst kann ich Dir helfen - habe noch welche von meinem Umbau mit ca. 6.000 Km da liegen - bei Interesse einfach melden !

Messe auch mal die Länge deiner Hülsen oben auf der Feder nach - originale Länge wäre 145 mm

Gabelöl ist original SAE 5 mit einem Luftpolster von 115 mm
    bei Wilbers Federn SAE 15 mit einem Luftpolster von 125 mm
    mit den originalen Federn kannst zB. auch ein SAE 10 mit einem Luftpolster von 120 bzw. 115 mm verwenden (habe ich gefahren und war gut)

und nun wünsche ich Dir viel Erfolg

• Eine Frage ergab sich mir noch: die Klemmböcke des Lenkers liegen gar nicht auf der oberen Gabelbrücke auf, das fiel mir auf, da ich ja das Bike am Länger hochgehoben habe. Muss das so sein? Sieht eigenartig aus.

Ja, das ist normal. Die Dinger hängen ja in Gummi, um Vibrationen von unseren zarten Dingerchen fernzuhalten. Würden sie auf der Gabelbrücke aufliegen, würden die Schwingungen auf den Lenker übertragen.

Was Dein Klacken betrifft, solltest Du mal einen Blick auf die Bremsen werfen. Die Beläge haben ein deutliches Spiel im Bremssattel und klacken gerne, wenn man die Gabel im Stand belastet und entlastet. Ich war das, als ich meine anfangs hatte auch nicht ganz geheuer. Der Yamahahändler hat aber Entwarnung gegeben. Zwischenzeitlich wurde auch hier im Forum davon berichtet. Sollte also nach dem Fetten und Einstellen des Lenkkopflagers das Klacken nicht verschwunden sein, solltest Du Dir keinen zu großen Kopf darüber machen.

Aber zurück auf Anfang. Warum Du so häufig aufsetzt liegt dann wohl auch nicht an der Gabel! Das wird ja immer eigenartiger.

PS. Nett, einen so pfiffigen Schrauber, wie Dich hier im Forum zu haben. :-)

• Stimmt, der Tragegurt sollte zuvor woanders hin. :-)

Wenn Du mal dran bist, dann mach gleich Kegelrollenlager rein. Dann hast Du für lange, lange Zeit Ruhe mit dem Lenkkopf!

• hast du die distanzbuchsen mal nachgemessen? nicht, daß da was tiefergelegt wurde. auf dem bild könnten es zwar 145mm sein, aber man kann es nur abschätzen.

• hab ich das richtig verstanden? du hast die gabel zerlegt, festgestellt, daß kaum noch öl drinnen war, und dann den alten simmerring wiederverwendet? wär aber ein ganz blöder fehler.

• aber du hast das luftpolster um 10mm verkleinert und ein 3fach dickflüssigeres gabelöl verwendet. hierdurch erhöht sich der druck in der gabel, und so ein simmerring ist nicht für überdruck ausgelegt. ich würd an deiner stelle erstmal das luftpolster vergrößern, bei w15 eher auf 120 oder 125mm. damit sollte der simmerring auch wieder halten. durch das durchfahren des schlaglochs hast du das system druckmäßig wahrscheinlich einfach überfordert.
    wie hast du denn das luftpolster gemessen? gabel maximal zusammengeschoben und federn heraus?

• Da hättest besser bei Gabeloptimierung gleich die Simmeringe mitgewechselt. :D
    Kosten ja nur ein paar Euro.
    Ich habe auch erst einmal welche gewechselt, allerdings nach ca 60.000 km bei meiner Yamaha r 1.
    Hat schon einiges an Zeit gekostet.
    VG
    Stefan