Ständer schleift in Kurven

• simmerringe kannst du auch mit eingebautem standrohr tauschen, ohne die gabel komplett zu zerlegen. mit einem kleinen bohrer einfach das metall anbohren, blechschraube reindrehen und schon kannst du ihn mit einer zange rausziehen. wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, funktionert das, ohne die chrohmschicht des standrohres zu verletzen.

• Eine gute alte Schrauberweisheit lautet: "So lange noch [lexicon]Öl[/lexicon] rauskommt, ist auch noch welches drin...!"

Mach Dir keinen Kopf. Das ist das Lehrgeld, dass man beim Selberschrauben auch mal zahlt. Nobody is perfect!

• Na dann drücke ich mal die Daumen, dass sich bei der Ventilspielprüfung herausstellt, dass das Spiel i.O. ist. Wäre bei der XJ ja keine Überraschung.

• sorry, aber was soll daran nicht korrekt sein? man braucht bloß die gabelbrücke zu lösen und kann schon die simmerringe austauschen. das ganze ist so in 1-2 stunden erledigt. und wenn du schon kein geld über hast, springt so zumindest ein vorderreifen raus. aber mach wie du meinst. und glaubst du im ernst, dein schrauber zerlegt die komplette gabel für 120€, nur um die simmerringe zu erneuern? der ist doch auch nicht blöde und muß mit seiner arbeit auch noch geld verdienen.
    warum nur kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, daß du ein dampfplauderer bist. ein bischen ventile einstellen, easy und cool, und vor einer ollen telegabel kapitulierst du. sorry, des paßt net.

• ....ist ja wieder großes Kino hier ! :D

Ich bastel eigentlich fast alles am Bike selber & Inspektionen führe ich auch selber durch..
    (Außer Gabel & Motor/Getriebe! vielleicht irgendwann mal, aber momentan trau ich mir dass noch nicht zu.)

Ich hab mir vieles selber beigebracht! letzter aktueller Eingriff war: wechsel des Federbeins bei der MT!
    nur auf dem Seitenständer & ohne dass ich die MT irgendwo aufhängen konnte. Das funktioniert, man muss nur improvisieren! ;)

und ab & zu macht man halt auch Fehler, die man dann aber spätestens beim 2. Mal defenitiv nicht mehr macht! :whistling:

Learning by Doing !

• Hi

da normalerweise SAE 5 drin ist, wäre ein Sprung auf 20 schon ein großer und damit evtl. die Dämpfung zu hoch. Im schlimmsten Fall könnte dass dazu führen, dass Du in der Kurve in einer Bodenwelle den Bodenkontakt verlierst, weil das Rad nicht schnell genug ausfedern kann.
    Ich habe vor ein paar Wochen SAE 7,5 reingemacht. Fühlt sich gut an. Die alte Plörre hatte aber wahrscheinlich auch nur noch SAE 2. ;-)

• Hi

schau mal auf Seite 88 der Anleitung. Dort ist eine Selbstbauanleitung für das Werkzeug abgedruckt.

Auch wenn ich seit den 80igern des letzten Jahrtausends keinen Simmering mehr gewechselt habe, habe ich dann doch vor gefühlt 100 Jahren die Erfahrung gemacht, dass Simmeringe nicht ganz so empfindlich sind, wie meist geschrieben wird. Lediglich bei der Dichtlippe muss man acht geben und darauf, dass sie nicht verkanten, also schön gerade in den Sitz rutschen. Wenn man dann keinen groben Unfug anstellt, bekommt man die Dinger auch ohne Spezialwerkzeug rein und raus.

Ich befürchte aber, dass es Dir nicht gelingen wird, die Gabelbuchsen sauber platziert zu bekommen. Ihr würde ggf. noch mal der Tipp von Winfried zum Ziehen des Simmerings ohne Demontage des Tauchrohrs zu überdenken. So sparst Du Dir die Trennung von Stand- und Tauchrohr und die Buchsen bleiben drin.

Wenn ich Dich jedoch zuvor Richtung verstanden habe, dann geht es Dir nicht nur um den Simmering, sondern darum, die Gabel komplett zu begutachten, weil sie Dinge tut, die nicht ganz nachvollziehbar sind. So ist meine Einschätzung (auch, wenn ich noch keine XJ Gabel zerlegt habe), dass Dir das Rohrwerkzeug gute Dienste bei den Buchsen leisten wird.

- > Nachbau gem. Anleitung, Seite 88 Bild 1 und 2.

Du bist ja mit den Maßangaben für Dein Messingrohr schon ziemlich nahe dran! Schade um das schöne Messing. Ich denke, ein plumpes Stahlrohr funtz genauso gut...;-)

• Na ich hab ja schon 15er drin und finde das noch immer zu lasch xD

Ich hab auch 15er drinnen und wiege mit meinen 80kg glaube ich ähnlich viel wie du.

Gerade am Saisonanfang bei um die 0 Grad ist die Gabel etwas zu hart und fängt bei engen Kurven mit kurzen Wellen und/oder Kanten schnell an unruhig zu werden. :wacko: Hast du das auch?

Ich wollte mir deshalb über den Winter mal 12,5er einfüllen ^^

• Fahrwerk an die Temperatur anpassen ist eine gute Idee.
    Das mache ich auch.
    Zum Glück ist das bei mir einfacher.
    Dafür das [lexicon]Öl[/lexicon] wechseln ist doch schon ein wenig Aufwand
    Vg

• Sieht doch super aus Dein Drehteil :thumbsup:

innen ists eh egal, und wenn es Dir aussen zu rauh ist einfach mit langsamer Drehzahl und einem langen streifen Schleifpapier glattschleifen 8)

merke gerade das ich das drehen doch etwas vermisse, hab das schon ewig nicht mehr gemacht :( :wacko:

Viel Spass beim werken ;) Bin gespannt auf das Resultat.

Gruess uss dr Schwiiz

Ich weiss zwar nicht immer wovon ich rede, ich weiss aber, dass ich immer recht habe.

• Okay, is nich perfekt, der Stahl hat beim Ausrehen ziemlich vibriert weil er halt 100mm

Na, dass ist doch für nen Tiermediziner super!

Ich hab ja gleich gesagt, dass Du kein Messing nehmen sollst! Das Zeug zickt beim Zerspanen gerne mal etwas zittrig rum. Aber wolltest ja nicht auf eine alternde Kombi aus Schlosser und Maschbau Ing. hören. ;-)

Prima Teil. Beneide Dich, um den Zugriff auf Drehbank, Fräse und Co!

• Ist bei mir nie passiert :P Hab aber immer das gewebeverstärkte schleifpapier dafür genommen ...... Und auch keine zwei zehntel abgetragen, sondern "nur" glattgeschlifen oder poliert ;) ;)
    Aber easy du wirst es ja eh nicht glatter benötigen wie du es gedreht hast ;)

Ich weiss zwar nicht immer wovon ich rede, ich weiss aber, dass ich immer recht habe.

• und wenn es Dir aussen zu rauh ist einfach mit langsamer Drehzahl und einem langen streifen Schleifpapier glattschleifen 8)

Schleifen normal mit möglichs hoher Drehzahl auch auf einer Drehbank. Die negative Schneidgeometrie braucht Geschwindigkeit ;) Dein Schleifbock Zuhause dreht ja auch nicht gerade langsam.

der Stahl hat beim Ausrehen ziemlich vibriert weil er halt 100mm weit ausgespannt war und daher is die Oberfläche innen nich perfekt aber das is eh völlig unwichtig :rolleyes:

Stimmt ist total egal, aber bei der großen Bohrstange die du eingespannt hast dürfe die eigentlich nicht so schnell das vibrieren. Ich denke, dass das zusammenspiel aus Drehzahl, Vorschub und Zustellung nicht gestimmt hat. Messing is aber auch mistig des stimmt. Bei Messing musst immer schauen, dass du eine möglichst scharfe Schneide hast, denn wenn Messing nicht mehr "geschnitten" oder "getrennt" wird, dann schmiert es zu und verdichtet sich sehr schnell. Und DANN is es sch*** ;) Zu wenig zustellen und somit zu wenig Schnittkraft könnte bei dir das Problem gewesen sein, denn dann drückt es dir die Schneide weg und dann wird das Material am Meißel nicht zerspant, sondern vorbeifließt und dann schmiert es zu und vibriert ;)
    Hier zwar egal, aber vll musst ja mal was drehen wo es nicht egal ist :D

• Für Messing - Größerer Schnittwinkel, kleinerer Keilwinkel der Schneide am Meißel und Freiwinkel wie gehabt. So war das doch Max oder? Ist bei mir schon ein wenig her... :-)

• Ach ja, ja ich weiß der linke Balken unten is nich gut geschweißt da is noch n kleines Loch.

Naja, jeder der mal Schweißen gelernt hat weis: "Loch an Loch und hält doch!"

Ne gute Idee für alle, die keinen Hauptständer am Moped haben mögen oder wegen einer hauptständerinkompatiblen Brülltüte drauf verzichten müssen.

• Sieht doch gar nicht so übel aus.
    Meine erster Versuch beim Schweißen ist auch nicht besonders gelungen.
    Wie sooft: Übung macht den Meister :D
    VG
    Stefan