Ständer schleift in Kurven

• Nettes Teil

Zum Glück bleibt der beim Fahren nicht dran. Sonst würde der glatt als Drosselkit durchgehen. Ist bestimmt ganz solide schwer, oder?

• hier mal ein Bild gester hat wieder der Seitenständer geschliffen ! :pinch: ab und zu kommt das mal vor :crazy:

• hier mal ein Bild gester hat wieder der Seitenständer geschliffen ! :pinch: ab und zu kommt das mal vor :crazy:

hab ich an meiner XJ6 noch nicht geschafft,
    dafür hab ich den Seitenständer an der Honda meiner Frau mal kratzen lassen - ich war richtig erschrocken 8| ;(

• hab ich an meiner XJ6 noch nicht geschafft,

ja passiert ab und zu, also ist auch nicht die regel. mir passiert es auf zwei strecken dort sind ein paar enge kurven und wenn ich da einen guten tag hab kommt das mal vor!
    auf der anderen seite ist mir der Auspuff schon mal angegangen ^^

• Gestern, dass erste Mal fahren gewesen, nachdem ich meine Feder von 3 auf 5 gestellt habe (wegen schleifendem Auspuff) und gleich wieder in der ersten Kurve angeschliffen. :wand:
    Regt mich langsam weng auf :D entweder schleift der Auspuff oder die Schuhe oder was weiß ich .. Hatte mir eigentlich erhofft, dass es besser wird, aber scheinbar nicht. Da traut man sich gar nicht mehr richtig in die Kurven, nicht, dass es mich irgendwann raushaut wegen dem Schleifen. Schon immer so n kleiner Zucker wenns schleift.

Aber scheinbar nützt des alles nix .. ich brauch a anderes Motorrad :D

Grüße DK

• Jo, Du brauchst nen Supersportler. Das sind Rasten und Co ganz weit oben...oder ist Deine XJ evtl. tiefergelegt? Gabelrohre nicht bündig oben drin oder so? Dein Galerie Bild XJ Stand August 2015 erweckt den Eindruck!

• Jo, Du brauchst nen Supersportler. Das sind Rasten und Co ganz weit oben...oder ist Deine XJ evtl. tiefergelegt? Gabelrohre nicht bündig oben drin oder so? Dein Galerie Bild XJ Stand August 2015 erweckt den Eindruck!

Puuuh .. du frägst mich Sachen Jimmy. Das Motorrad ist zuvor ne Frau gefahren von daher könnte es sein, aber dann hätte Sie es mir beim Verkauf gesagt. Waren eigentlich sehr nette und seriöse Leute.
    Wie kann ich des mit der Gabel überprüfen? Kann ich da z.B. die freiliegenden Rohre messen und dann weiß ich das?

Grüße DK

• die gabel ist wenigsten 1,5cm durch den oberen holm gesteckt und das federbein dürfte kaum vorspannung haben. wenn du nicht gerade nur 45kg wiegst, sinkt sie so hinten ziemlich weit ein, was in verbindung mit der durchgesteckten gabel eine tieferlegung ergibt.

gabelrohr und oberkante des oberen gabelholmes müssen bündig sein und das federbein wenigstens auf mittlerer vorspannung.

• Wie kann ich des mit der Gabel überprüfen? Kann ich da z.B. die freiliegenden Rohre messen und dann weiß ich das?

Das ist relativ einfach.

Im Auslieferungszustand, schließen die beiden Rohre bündig mit der oberen Gabelbrücke ab.

Wenn man nur hinten tieferlegt, dann verändert sich die Fahrlage des Motorrads. Ergebnis sind ein flacherer Lenkkopfwinkel und mehr Nachlauf. Beides führt dazu, dass das Moped weniger handlich wird und lieber nur Geradeaus will. Also sollte man bei einer Hecktieferlegung von 2,5 cm auch die Gabel um diesen Betrag absenken.
    Es gibt auch Zeitgenossen, die nur die Gabel absenken und sich den Tieferlegungssatz fürs Heck sparen (nur der kostet ja etwas). Damit wird das Moped von der Geometrie her etwas kurvenwilliger und ggf. sehr wackelig im Geradeauslauf.

Also. Gabel bündig einstellen (alle Klemmschrauben an den beiden Gabelbrücken lösen, Rohre spannungsfrei einstellen und wieder mit korrektem Anzugsmoment festziehen - das ist was für ein paar Minuten) und sicherstellen , das hinten kein Tieferlegungssatz verbaut ist und schon brauchst Du ein ganzes Stück mehr Schräglage um mit Rasten oder Ständer am Boden lang zu kratzen. Oder hast einfach nur Spaß ohne Bodenkontakt.

Und dann könntest Du noch Deine Körperhaltung checken. Moped drücken bringt Dich früher zum Aufsetzen und ist in flotten Kurven eh Käse. Lieber mit dem Körper in die Kurven (nein, kein Hanging Off, nur ein wenig) und Du sparst ein paar Grad Schräglage bei gleichem Kurvenspeed und hast wieder etwas Luft zwischen Rasten und Boden gewonnen ohne den Spaß zu schmälern...