Erster und hoffentlich letzter Unfall

  • Liebe XJ6-Gemeinde,


    nun hat es mich und meine geliebte XJ6 auch erwischt ;(


    Am Mittwoch späten Nachmittag, den 01.07. hatte ich meinen ersten Motorradunfall. Ich war gegen 17 Uhr auf dem Weg von der Uni nach Hause und da geschah es, etwas mit dem man eigentlich nie rechnet, aber einem immer gesagt wird man solle mit allem rechnen. Ich hatte den halben weg geschafft, da bog nach einer Linkskurve ein Fahrzeug mit Anhänger auf die Bundesstraße in meine Gegenrichtung. Während des Abbiegens war ich schon fast auf seiner höhe und rechnete mit nichts, doch dann hörte uns sah ich nur noch wie mehrere etwa 4 Meter lange Holzlatten und Balken vom Anhänger hinten rausrutschen und mit auf meiner Fahrbahn entgegenkamen. Diese Zeitspanne zwischen Rausrutschen der Latten und erkennen war so kurz, dass ich in keinster Weise reagieren konnte. Es hat nur dazu gereicht zu realisieren, dass es gleich krachen wird (Zum schreien hat es auch noch gereicht). Dann spürte ich nur noch einen knall und wurde sofort vom Sitz hochgeworfen. Der erste Aufprall war am schlimmsten und ich rutsche und drehte mich immer weiter. Meine Gedanken in diesem Moment "Das ist jetzt nicht wirklich passiert" und "Wie lange rutschst du denn noch". Erst nach 100 Metern realisierte ich wirklich was passiert ist. Ich sprang sofort auf, warnte einen LKW der in dem Moment (zum Glück ein paar Momente zu spät) hinter einer Kuppe entgegen kam und machte das Motorrad aus.
    Ab dann verging die Zeit wieder wie in Zeitlupe.. Doch zu meiner Überraschung kamen direkt von allen Richtugnen Menschen an, um mir zu helfen. Natürlich auch einige nur zum gucken, weil es sich schnell staute, aber trotzdem war ich positiv überrascht. Erst dann wurde mir mitgeteilt, dass ich 2 tiefe Schnitwunden am Knie habe, doch zum Glück hatte ich in dem Moment keine weiteren beschwerden. Der Krankenwagen war auch innerhalb von 2 Minuten am Unfallort. Nach langem Papierkram und Fragen beantworten ging es dann nach 30 Minuten ins Krankenhaus, wo ich geröngt wurde und das Knie genäht wurde. Da ich 1x fast umgekippt bin wollten sie, dass ich mindestens 24 Stunden zur Beobachtung da bleibe. Erst am nächsten Tag bekam ich die ERSTE Entschuldigung vom Unfallursacher per SMS, nachdem er mir am Tag zuvor im Krankenwagen noch indirekt Vorwürfe macht ich sei ja zu schnell gewesen (ca. 80km/h, erlaubt 70 km/h) und warum ich denn ohne Motorradhose fahre (über 30 Grad, die einen sagen so, die anderen so, aber im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden und mit dem Risiko und den konsequenzen leben und das tue ich und würde es wohl wieder so machen).
    Jedenfalls wurde ich dann Donnerstag entlassen, da keine Frakturen oder innere Verletzungen festgestellt wurden. Obenrum habe ich glücklciherweise gar nicht, dank Helm, Motorradjacke, Handschuhe und vor allem Rucksack. Lediglich die Beine und Füße haben einiges mitmachen müssen, sodass ich noch einige Tage/Wochen humpeln muss. Mir geht´s körperlich auf jeden Fall gut, da ich zum Glück einige Schutzengel hatte.


    Ich machte mich dann direkt auf dem Weg zum Abschleppdienst, wo meine XJ6 auf mich wartete. Und was ich da sah, ließ mich fast weinen. Für mich ist schon eine Welt zusammengebrochen sie so zu sehen. Zwei Jahre war nach der Schule extra dafür arbeiten, um mir diesen Wusnch zu erfüllen und diese Woche wollte ich mich noch zum offenen A Führerschein anmelden. Bis heute kann ich es noch nicht fassen und so wie es auf den ersten Blick aussieht, wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein ;( (Noch kein Gutachter, da ich weder Personalausweis, noch Führerschein, noch Fahrzeugschein von der Polizei wiederbekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte). Laut Link hat/hatte sie noch einen Wert von ca. 3.000,- €, und das wird wohl nciht für weniger zu retten sein...
    Jetzt heißt es abwarten und alles klären mit Versicherung und co., was mindestens genau so nervig ist wie die kaputte XJ& (Nein, nicht wirklich). Seine Versicherung wird ihm sicher auch noch Feuer unterm Arsch machen, weil es grob fahlässig war, aber das interessiert mich nicht. Ich bin auch nicht wütend auf ihn oder habe hass auf ihn, denn jeder macht fehler, es ist nur wichtig wie man sich danach verhält.
    Ich will nur meine XJ6 wieder und auf die Bahn, mal sehen ob das was wird..


    Ich hoffe ich habe den einen oder anderen jetzt nicht mit meiner Geschichte gelangweilt, deswegen hier noch ein paar Bilder:



    PS: Wünsche euch eine unfallfreie Saison!

  • Ich wünsche dir auch ganz schnelle Genesung!


    Ich kann deinen Gedanken "Das ist jetzt nicht wirklich passiert" vollkommen nachvollziehen. Ich hatte vor ca. 2 Wochen auch einen Rutscher auf plötzlich auftretendem Rollsplitt in einer Kurve und habe genau das gleiche gedacht, wirklich haargenau das gleiche. Mein Bein sah auch ziemlich genau so aus wie deines auf dem Foto (ja ich hatte auch keine Mopedhose an und habe mich mit dem linken Unterschenkel irgendwie zwischen Hinterrad und Heck verfangen und die XJ hat mich über ca. 10 Meter mitgeschleift :crazy: ) und mir sind die Verletzungen auch erst aufgefallen als mich Passanten darauf angesprochen haben. Meine XJ steht auch noch inner Werkstatt, aber die ist zum Glück Vollkasko versichert, bei 2400€ Schaden auch besser so - Ich will damit eigentlich nur sagen, dass du nicht alleine bist und auch wenn es im Moment wirklich eine beschissene Situation ist, aber das wird wieder. Vor allem da du nicht Schuld bist! Ich an deiner Stelle wäre glaube ich bedeutend wütender auf den Verursacher, allein weil er dir ja indirekt die Schuld gegeben wollte. Aber sprich wirklich mal mit einem Anwalt, du wirst zu 100% Schmerzensgeld bekommen und das kannst du in ein neues Moped investieren, auch wenn sich solche Prozesse meist über Jahre hinziehen.


    Halt die Ohren steif! :-)

  • Auch von mir gute Besserung!


    Die 2 Löcher im Bein sehen echt fies aus, aber du hast wirklich einen guten Schutzengel gehabt! Dass hätte ganz anders ausgehen können.


    Aber gerade jetzt bei den warmen Temperaturen kenn ich die Problematik! "kein Bock aufs schwitzen in der Lederkluft, nur mal kurz durch die Stadt, wird schon nix passieren!" :whistling:
    Und meistens passiert genau dann etwas!


    Also ich würde auch sagen dass, wenn der Rahmen nix abbekommen hat, besteht durchaus die Chance dass Bike wieder her zu richten!


    lg micha

  • Wenn der Unfallverursacher sich so stellt würde ich die Polizei mal auf Ladungssucherung hinweisen, der ist ja ned ganz dicht Holzplatten über Fahrbahn zu verteilen.


    Maschine sieht ned sooo wild aus, aber es ist doch ein ziemlicher Schaden zu erkennen, so billig wird's nicht sein.


    Alles gute, trotzdem bin ich froh die letzten 2 Tage in der Lederkombi geschwitzt zu haben wie blöde wenn ich mir dein Bein ansehe...


  • Also ich würde auch sagen dass, wenn der Rahmen nix abbekommen hat, besteht durchaus die Chance dass Bike wieder her zu richten!


    Aber das wird sich im Leben nicht rechnen.


    -Lenker/Lenkerenden
    -Beide Bremshebel
    -Bremsflüssigkeitsbehälter
    -Gasgriff
    -Spiegel
    -Tank
    -Hinterrad
    -Verkleidungsteile
    -Motorverkleidung


    In der Werkstatt sicher ~4000 €

  • Hallo recoN_90


    Aua aua - das tut ja vom anschauen schon weh... da kann ich nur sagen: Gott sei dank ist dir dabei nicht mehr passiert


    Ich wünsche dir vor allem eine schnelle und vollständige Genesung


    Solltest Du Teile für dein Moped zur Instandsetzung brauchen könnte ich zumindest mit folgendem helfen:


    originaler Lenker (silber) mit Lenkerenden L+R


    Gasgriff mit Gummi


    kompl. Hinterrad in schwarz in der [lexicon]ABS[/lexicon] Ausführung

  • Kann mich den Genehsungswünschen nur anschließen, hoffe du kannst möglichst bald wieder auf die Straße.
    Falls Bedarf besteht hätte ich auch noch einen völlig intakten Bremshebel sowie einen leicht verbogenen, evtl wieder zu richtenden Kupplungshebel da. Oder du wechselst gleich auf schönere Hebel wie V-Trec oä.


    Ich persönlich fahre zB Grundsätzlich immer in voller Montur, oder eben dann gar nicht. Ich werde hier sicherlich nicht die Moralkeule schwingen, da das wie du schon sagtest jeder selbst entscheiden muss, aber sicherlich hast du den Wert einer entsprechenden Schutzkleidung erkannt :thumbup:


    Wünsche dir nochmal schnelle Genesung, lass dich nicht unterkriegen. Viel Erfolg bei einem eventuellen Prozess und dasselbe schnell geht,


    Gruß Timo

  • Gut das Dir nicht noch schlimmeres passiert ist! Hört und sieht sich trotzdem alles nicht schön an.....


    Ich glaube auch das die XJ nicht mehr zu retten ist, v. kriegste aber genug Kohle von der Versicherung um Deinen Traum weiter zu verwirklichen :-)


    Ich fahr auch mit Jeans, wenns mal richtig warm ist oder ich kurz zum Einkaufen unterwegs bin. Hätte mir also auch passieren können, aber gerade


    bei sowas sieht man dann ja doch, was eine Motorradhose hätte verhindern können :-)


    Ich wäre trotzdem sauer auf den Typen, das ist halt so leichtfertig wie manche Leute Ladung sichern oder eben darauf verzichten. Es hätte auch schlimmer sein können....


    Ich wünsche Dir echt Gute Besserung, und das Du den Schreibkram in Ruhe abwickeln kannst.... :thumbup:

  • Erstmal gute Besseung und gut, dass dir nicht mehr passiert ist.
    Ich denke auch, dass ist zumindest versicherungstechnisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das geht recht schnell-
    Meine R 1 damals war voll fahrbereit und hatte trotzdem ca 6.000 Euro Schaden( Plastik ist halt teuer am Mopped).
    VG
    Stefan
    Halt uns doch auf dem laufenden, was du machst.

  • Von mir auch gute Besserung! Gut das dir nicht mehr passiert ist. Wenn man sowas sieht und liest wird man immer wieder zurück geholt und man fährt wieder einige Kilometer noch aufmerksamer als sonst ;) Will damit sagen, dass du keineswegs uns damit langweilst! Solche Situationen sind für uns Biker Gold wert und jeder Fall wichtig zu wissen! Danke!


    Hast du eigentlich Funktionsklamotten? Wenn nicht, unbedingt in eine investieren! Ich bin gestern 2 Stunden bei 34 Grad mit voller Montur gefahren. Und wenn man mal genauer überlegt, stört uns doch nur, dass das Leder an der Haut klebt und nicht unbedingt die Hitze an sich. So ist es zumindest bei mir.


    Wie hattest du sie denn versichert? Wie verhält sich hier die Versicherung eigenltich und was leistet sie? Würde mich auch noch sehr interessieren ...

  • Gute Besserung!


    Ob sich das Moped rechnet oder nicht mit dem Wiederaufbau ist jetz alles ein Für und Wider. Fakt ist, du musst das Ding in der Werkstatt begutachten lassen, Schadensauflistung und Kosten machen. (Musst du ja wegen der Versicherung eh, weil ja definitiv der andere Schuld ist) und dann bekommst du den Zeitwert davor erstattet. Danach kann man eine Diskussion starten über Sinn oder Unsinn. Aber die Diskussion musst du mit dir führen, weil hier im Forum wirds wahrscheinlich 50/50 ausgehen.


    Zum Thema Schutzkleidung sag ich nix, weil das jedem seine Sache ist aber ich fahr nicht ohne. Wenns zu heiß ist fahr ich mit dem Auto ;)


    Ich hab aber mal eine andere Allgemeine Frage: Zum Glück musste ich mir die Frage noch nie stellen, aber wurde heute mal gefragt, wer im Falle eines Unfalles wie jetz z.B. bei dir mit Schuld beim Unfallgegner die kaputte Ausrüstung zahlt.


    Mal angenommen mir passiert sowas wie jetz dir und das Moped ist im gleichen Zustand wie bei dir und mein Helm, Handschuhe, Schuhe und Lederkombi is kaputt weil angeschliffen etc. Bekomm ich das eigentlich auch ersetzt? Und es geht weiter mit Navi? Wenn ich mit Navi fahr und des is ebenfalls durch den Unfall hinüber?
    Ich konnte die Frage nicht beantworten. Ihr?

  • ... Glückwunsch dazu, daß Du Dir trotz der Rutschpartie nichts als Fleichschwunden zugezogen hast.


    Ich bin allerdings sicher, daß Dir die mit einer Motorradhose auch weitgehend erspart geblieben wären. Insofern irritiert mich, daß Du das mit der jetzt gemachten Erfahrung auch weiterhin so handhaben würdest.
    Wärme hin oder her, ich schwitze lieber einen Moment ( beim Fahren ist es ja gar nicht so tragisch ), als die Aussicht auf tiefe Wunden zu haben. So egal ist mir mein Körper nicht.
    Wenn es so heiß ist, wie hier im Ruhrgebiet im Augenblick ( 35 Grad ), dann fahre ich eben nicht.


    Allen eine allzeit unfallfreie Fahrt !


    Gruß,
    Wolfgang

  • Mensch Kerl...Gute Besserung. Kann verstehen, dass dein Herz blutet bei dem Schaden. Aber besser das Motorrad als du. Wird schon wieder werden.


    Andere Frage: Viele sagen Jeans oder komplett. Hat hier sonst niemand eine Aramit- oder Kevlarjeans?



    Komm erstmal wieder auf die Beine!


    MfG Arne

  • Servus Philipp :-) :-)


    Gottlob ist Dir nicht mehr passiert-aber es reicht schon! Gute Besserung wünsche ich Dir!


    Das bike kann man selbstverständlich reparieren-(Rahmenverzug ausgenommen). Die betroffenen Teile sind relativ einfach zu wechseln, vielleicht kann Dir einer helfen dabei?
    Würde ich niemals in der Werkstatt machen lassen - viel zu teuer! Schadensschätzung bei einem neutralen Gutachter und gut ist.


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-) :-)