Was habt ihr Euch zuletzt gekauft?

  • LSL Breiter Lenker / Brems und Kupplungs griffe / Fußrasten / Handgriffe / Alle Schrauben Schwarz / K&N Luftfilter


    Bagster Sitzbank / Blaue Standleuchtdioden / Neue Bereifung Ixil Auspuffanlage / Neue Spiegel / Klebestreifen ROT


    Kühler abdeckung und und und Meist alles Schwarz Lackiert Schutzblech etc.

  • Aus China kam nun auch noch Post an. Daher mal ein paar Zeilen (und Bilder) zu einem USB-Stromadapter für's Motorrad.


    Gekauft habe ich das gute Stück via Amazon. Bestellt am 04.07.15, geliefert am 21.07.15. Direktversand aus China eben... Dauert mal ein paar Tage länger (oder auch nicht).


    www.amazon.de - SODIAL(R) Motorrad Dual-USB Ladegeraet Steckdose 5V 2,1A mit Anzeige Schwarz NEU


    Kostenpunkt: 12,16 € (am 04.07., jetzt kostet es - vermutlich wegen dem Wechselkurs - rund 2 Euro mehr).


    Es müffelt nicht extrem nach Weichmachern und die Zuleitung ist stabil und dick. Der Sicherungshalter ist an die originale Plus-Leitung angesetzt. Da ich den Anschluss ohnehin durch einen Stecker für die DIN-Bordsteckdose ersetzen will, spielt der Sicherungshalter keine große Rolle für mich. Trotzdem etwas Kritik am Ende des Postings.


    Die Verarbeitung ist »okay«. Einen Schönheitspreis gewinnt sie nicht, dafür sind einige Teile unsauber zusammengefügt. Bei dem Preis kann man aber vermutlich nicht mehr erwarten bzw. da direkt aus China -> eben das, was evtl. bei der Qualitätssicherung als »nicht ganz so schön« aussortiert wurde?


    Der Gummideckel sitzt stramm und fest. Für mich aber noch immer sinnfrei: Wenn ich im Regen fahre und den Deckel drauf habe, kann ich nichts anschließen. Wenn ich etwas anschließen will, würde Regenwasser sofort in die Dose durch den USB-Kontakt laufen... Außer man zieht die Dose ab und packt sie in den Tankrucksack.



    An dem Ladegerät befindet sich eine Halterung für Rahmen oder Lenker, welcher eingerastet wird. Man kann die Dose also auch abbauen und lässt die Halterung einfach am Motorrad. Eigentlich clever, habe ich bei den anderen USB-Dosen bei den »großen Drei« so noch nicht gesehen.


    Daher wäre auch das Abziehen und verpacken im Tankrucksack bei einer Regenphase zumindest theoretisch möglich.



    Viel interessanter ist, wie viel so ein Ladeadapter ohne Last und mit Last »zieht«. Ich habe dazu in der Garage einen kleinen Aufbau zum Messen des Stroms unter Last (Mobiltelefon zum Laden angeschlossen) und ohne Last installiert. Den Adapter habe ich an eine ausgebaute Batterie von einem Motorrad (meiner GSF 1200) angeschlossen und das Messgerät in Reihe geschaltet.


    In einigen Foren wurde darüber schon diskutiert, gemessen hatte aber kaum jemand... :rolleyes:



    Wenig überraschend: MIt angeschlossenem Mobiltelefon fließen etwa 184 mA Strom. Zieht man das USB-Kabel vom Telefon ab wird der Strom gemessen, welcher vom Spannungswandler auf 5 Volt im Ruhezustand »gezogen« wird. Das sind etwa 20 mA.


    Vom VW Bus habe ich noch in Erinnerung, dass 25 mA als Grenze angegeben werden (tatsächlicher Ruhestrom wenn der Schlüssel abgezogen ist und alle Steuergeräte »schlafen«). Eine Dauerhafte Installation des USB-Ladegeräts wäre meiner Meinung nach bei einem Motorrad also nur mit einem Schalter (oder gezogener Sicherung) bei Nichtgebrauch sinnvoll. Nachher steht das Motorrad mehrere Wochen herum und die Batterie ist »platt« - wegen dem kleinen Ladeadapter.



    Nun noch ein paar Zeilen zur verbauten Sicherung. Ich bin ein Freund von einheitlichen Sicherungstypen bei Fahrzeugen. Flachsicherung hier, Glassicherung dort, dann noch eine ANL-Flachsicherung bei der nächsten Installation einer Leitung/eines neuen Verbrauchers? *brrrr*


    Die FK1-Flachsicherungen (mini) sind zwar etabliert und auch weit verbreitet, aber wer will auf dem Motorrad ständig alle Arten mitführen wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist? Ich nicht. :) Ich hätte gerne überall die Sicherungen nach DIN 72581-3C (FKS). Auf dem Bild ist eine solche Sicherung vorne für 10 Ampere (daher rot) zu sehen. Nur unwesentlich größer als die FK1-Flachsicherung, welche in China samt Halterung angelötet wurde.


    Grüße, Martin

  • fürs motorrad: zuletzt KOMPRESSIONSBEUTEL für bessere verstaumöglichkeit des gewandes im Tankrucksack :) und demnächst einen neuen fußraster :)


    generell: gestern einen UV lampe und eine Stirnlampe bestellt :)

  • blaupunkt motopilot für 139,--
    hatte ein tom tom urban rider. nachdem sich zuerst die aktivhalterung verabschiedet hatte, hatte sich auf meiner tour nach thüringen der gps-empfänger verabschiedet. hab das teil geöffnet, der empfänger ist nur auf einer seite eingehängt und zusätzlich mit einem draht an der platine verlötet. das muß sich irgendwann abvibrieren. hab versucht, das teil wieder anzulöten, war aber direkt am empfänger abgerissen und ich hab´s ncht geschafft, das teil wiederzubefestigen, ohne gleichzeitig die umgebende metallabschirmung mit anzulöten, also mülltonne.
    das blaupunkt macht einen guten eindruck, kann nach update sogar "kurvenreiche strecke" und ich kann geplante touren aufspielen. außerdem bietet blaupunkt drei jahre garantie.

  • genau dieses. hab´s jetzt am wochenende auf der fahrt nach schongau getestet, hatte mir strecke geplant und aufgespielt, hat ohne probleme funktioniert.

  • Hi habe mir beim ssv von Hein Gericke einen Superbike Lenker gegönnt er war auf 19,99 reduziert Dank meiner Treue Punkte von knappen 17 Euro war er dann für 2,99 inklusive Versand ein richtiges Schnäppchen. :-)

  • Endlich 'ne schicke Hecktasche gefunden. da passt ne Regenjacke, Brilleneutui, Geldbörse, Basecap, Kleinkram wie Taschenmesser, Taschentücher usw. rein. Man kann die auch noch erweitern, dann geht die Regenhose auch noch rein. Oder ne kleine Trinkflasche. Für Tagestouren kann nun mein TR daheim bleiben, der stört mich doch ein wenig beim Kurven surfen.