Handgelenke schmerzen - Lenker zu stark gekröpft?

  • Hallo,


    ich habe nach meinen ersten "Touren" mit der XJ6 (mein erstes Mopped) festgestellt, dass ich Probleme mit den Handgelenken habe.
    Und zwar habe ich den Eindruck, dass der lenker einfach zu stark gekröpft ist. Soll heißen: Meine Handgelene sind weit nach innen gebogen
    und dar Druck ist an den Außenseiten sehr hoch.
    Hat jemand eine Idee wie ich dem entgegen wirken kann, ohne gleich einen anderen Lenker verbauen zu müssen?
    Kann man den Lenker in irgend eine Richtung drehen? Ich bin 1,86 groß und habe recht breite Schultern,
    dadurch wird der Winkel natürich noch krassen. Ich dachte der Winkel zw. Lenker und unterarm sollte so 90° sein.
    Aber dazu müsste mein Lenker ja fast gerade, also gar nicht gekröpft sein...
    Würde es helfen die Klemmblöcke zu drehen? Dann wäre der Lenker ja zumindest etwas weiter weg, oder?

  • ich würd den lenker halt mal an der klemmung losschrauben und durch drehen versuchen, eine angenehmere stellung zu finden. hatte bei der xj6 auch immer das problem mit den handgelenken, aber nicht wegen der kröpfung, sondern einfach durch die nach vorne geneigte sitzposition, die die hände durch das fahrergewicht belastet.

  • Durch deine Größe würd ich sagen das dir der Lenker zu schmal ist... Bin 30cm Kleiner wie du und hatte selbe Probleme, musste auf anderen breiteren Lenker zurückgreifen.

  • Ja, das könnte auch Sinn machen.
    Ich habe wie gesagt noch nciht viel Mopped Erfahrung, aber wenn der Lenker weniger als Schulterbreit ist, bedutet die Kröpfung ja eigentlich immer dass die Handgelenke abknicken, oder?
    Und durch das Anwinkeln der Arme wird der Winkel ja noch "schlechter".


    Dann muss ich mich wohl mal Schalu machen welcher Lenker passt.

  • entweder du probierst deinen org. Linker etwas zu drehen oder du suchst dir mal jemanden der bereits einen anderen Lenker verbaut hat und machst mal probesitzen
    schau mal hier da findest jemanden in deiner Nähe:
    Karte - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    und dann einfach mal anschreiben :thumbup:

  • Micha hat den selben wie ich, 82cm LSL flach.


    Viel mehr geht nicht wegen Gaszug, wir beide haben Lenkerendspiegel um den Abstand zwischen Gashahn und Lenkerende zu überbrücken damit. Sonst hast ca. 3cm Platz.
    Wennst noch breiter gehen musst/ magst musst die Züge verlängern.

  • Habe das Thema auch durch. Mit 1,89 m Größe ähnliche Bauform wie du.
    Das Drehen der Klemmblöcke hat bei mir schon geholfen, auch in Bezug auf Sitzposition und Körperhaltung. Der Orig. Lenker ist schon recht schmal und da viele von breiten Lenkern schwärmen, hatte ich mir einen LSL Streetbar mit 82er Breite gekauft und verbaut. Mit dem etwas anders verlegten Bowdenzügen vom Gas geht das geeeeerade so.
    Vom Handling in den Kurven war das schon gut, ist aber eher doch der Streetfighter-Look und an der "F" optischnicht so passend. Besagter Lenker hat eine geringe Kröpfung und das war für mich in den Handgelenken nicht so ideal. Ich habe ihn durch einen 750er Superbikelenker ersetzt und jetzt passt es prima!
    Also drehe auf jeden Fall erst einmal die Klemmblöcke und schau was mit veränderter Orig. Lenkerstellung geht. Das ist erstmal das einfachste.
    Dann freunde dich mit deinem Moped ruhig noch weitere Kilometer an, denn die Feinheiten kommen sicher noch ;)


    LG Hermi

  • Das Problem hab ich auch .... 185cm groß ... hatte heute bei der Fahrt auch schon überlegt, was ich am dümmsten mache. Das mit den Klemmblöcken ist ne gute Idee ... ein neuer Lenker dann die Endlösung.

  • Hi,


    habe das gleiche Problem (bereits schon mal erwähnt in einem anderen Thread) bei einer Größe von 1,83 m. Genau wie beschrieben tut es mir an den äußeren Handflächen weh, wenn ich längere Strecken fahre...
    Für mich kam aber eigentlich relativ schnell der Gedanke einen neuen Lenker zu kaufen.


    Kann mir kurz einer erklären welche Möglichkeiten es mit dem Originallenker gibt (also Drehen der Klemmböcke etc.) und wie das funktioniert?
    Wäre sehr nett :)


    Grüße Dominik

  • Ich hab die Lenkerböcke gedreht und zugleich den Lenker im Auflager nach hinten 'gedreht' (also von rechts betrachtet gegen den Uhrzeigersinn).


    Somit ergab sich ein negativer Griffwinkel, der mir persönlich wesentlich besser passt.
    Die Höhe des Lenkers änderte sich entsprechend.


    Mit der Originalposition schmerzten meine Handgelenke schon nach etwa 150km bei flotter Fahrweise hier am Alpenrand, also immer wieder kurvige Straßen im 'hügeligen' Gelände.
    Jetzt melden sich Rücken und Gluteus Maximus bzw. dessen Randschutzschicht nach 300km...

  • Micha hat den selben wie ich, 82cm LSL flach.


    Viel mehr geht nicht wegen Gaszug, wir beide haben Lenkerendspiegel um den Abstand zwischen Gashahn und Lenkerende zu überbrücken damit. Sonst hast ca. 3cm Platz.
    Wennst noch breiter gehen musst/ magst musst die Züge verlängern.


    achtung der Lenker geht nicht bei jedem!!!! Bei mir BJ 2009 waren die züge zu kurz!!!
    ist von jedem motorrad verschieden!!!

  • Ich hab die Lenkerböcke gedreht und zugleich den Lenker im Auflager nach hinten 'gedreht' (also von rechts betrachtet gegen den Uhrzeigersinn).


    Somit ergab sich ein negativer Griffwinkel, der mir persönlich wesentlich besser passt.
    Die Höhe des Lenkers änderte sich entsprechend.


    Mit der Originalposition schmerzten meine Handgelenke schon nach etwa 150km bei flotter Fahrweise hier am Alpenrand, also immer wieder kurvige Straßen im 'hügeligen' Gelände.
    Jetzt melden sich Rücken und Gluteus Maximus bzw. dessen Randschutzschicht nach 300km...


    Hast du davon zufällig ein paar Bilder? Das würde mich brennend interessieren.

  • Hast du davon zufällig ein paar Bilder? Das würde mich brennend interessieren.


    uups...
    war ein paar Tage 'unterwegs'.


    das mit den Bildern sollte morgen klappen.

  • Also aus Motorradtrainings und Büchern weis ich, dass auf den Handgelenken keine Belastung liegen soll. Der Körper soll durch die Rumpfmuskulatur in der entsprechenden Sitzposition gehalten werden, die Hände liegen nur locker auf. Da ich noch Anfänger bin versuche ich momentan insbesondere dieses entspannte Fahren zu üben, da ich doch immer wieder merke, wie verkrampft ich bin. Vielleicht da auch mal bewusst drauf achten. Seitdem ich darauf achte, habe ich keine Probleme mehr in den Handgelenken, wobei ich auch noch keine Ganztages Touren gemacht habe. MIr tut immer nur der Hintern weh :D

  • Interessant, dass andere auch Probleme haben. Bin selbst schlank mit1,78.
    Dass der Lenker für mich zu schmal ist glaub ich nicht wirklich, aber die Belastung liegt definitiv auf den Handgelenken...


  • uups...
    war ein paar Tage 'unterwegs'.


    das mit den Bildern sollte morgen klappen.



    Fryske
    äh... verschwitzt, sorry.
    vielleicht hast auch die Bilder in meinem Erfahrungsbericht gesehen, aber egal - hier endlich die Bilder: