Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,
Truth brachte mich heute auf die Idee ein kleines Review zum Kommunikationssystem Cardo Scala Rider G9X zu verfassen.
Ich besitze dieses System, seit ich meine XJ habe (ca 4 Monate) und dieses wurde auch schon ausführlich von mir getestet. In meinem Bekanntenkreis schwören auch alle auf dieses Teil und Truth hat sich heute ebenfalls dazu entschlossen es zu kaufen.
Bestellt hab ich das G9X bei Louis, schnell und pünktlich geliefert ging es sofort an das Auspacken des Produkts.
Geliefert wird das Scala Rider übrigens in einer sehr hochwertig wirkenden Verpackung, wie es im folgendem Bild zu sehen ist.

Den Verschluss aufgemacht, war schon das gute Stück mit einer Menge Zubehör zu sehen. Auf das Zubehör will ich aber gar nicht wirklich eingehen, Alkoholpads zum Desinfizieren der Klebestellen, langes Mikrofon für Jethelme, verschiedene Befestigungen, eine dicke Anleitung und einiges Mehr ist in diesem kleinen "Paket" enthalten.
Das Kommunikationssystem selbst ist sehr klein, leicht aber robust gebaut. Wetterbeständig!
Aufgebaut ist das G9x wie folgt:
3 Knöpfe auf der Seite, 3 Knöpfe oben und eine µUSB-Buchse zum Laden und anschließen des PCs.

Die Funktionen von der linken Taste bis zur rechten.
- Channel A: Wenn man sich bereits mit einem anderen G9(x) Besitzer gepaired hat, braucht man hier nur noch auf den Channel A Button drücken, danach ist man mit Biker2 verbunden.
- Sprechblase: Für Sprachbefehle, wie z.B. "Radio An/Aus"
- Channel B: Gleiche Funktion wie Channel A
Wenn man sich das erste mal pairen will, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten wie man vorgehen kann:
1. Beide Geräte werden sanft aneinander gestoßen, die LEDs blinken violett = gepaired.
2. Beide halten lange auf die gleiche Channel Taste, LEDs blinken = gepaired.
Das aneinander stoßen hat sich bei mir besser bewährt.
Hier ist die Buchse zu sehen, welche über eine Schutzkappe gegen Witterungseinflüsse geschützt wird.

Die erste Taste ist zum maximieren der Lautstärke, bei Telefonaten, Gesprächen oder auch bei Ansagen des Systems. Zweite Funktion: Vorspulen der Musik
Die Mittlere Taste ist zum Annehmen und Auflegen von Telefonaten, die letzte zum minimieren der Lautstärke (Zweite Funktion: Zurückspulen der Musik).

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die Befestigung des Scala Rider G9x für den Helm, welche mittels Klemmverschluss an den Helm geklemmt wird (Schraubenzieher wird benötigt!)

Das Kabel für die Lautsprecher wird unter die Wangenpolster verlegt und mit einem Klettverschluss fixiert. Zuvor muss aber das Gegenstück des Klettverschlusses in den Helm hinein geklebt werden. (Vorher mit mitgelieferten Desinfizierungs-pad desinfizieren!)

Wichtig dabei ist den Helm aufzusetzen, bevor man alles sauber verlegt, da die Lautsprecher am Ohr drücken können, wenn sie nicht an der richtigen Stelle sitzen.
Das Mikrofon wird ebenfalls mit Klett hinein geklebt.

Das Kabel ist so gut wie gar nicht sichtbar...

Ist nun alles wieder zusammengebaut kann man das G9x endlich in die vorhergesehene Halterung hinein stecken. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts von dem Kommunikationssystem zu merken. (Wind, Gewicht etc.)
Dauer des Einbaus ca 15-20 Minuten. Louis bietet sich ebefalls an, den Einbau vorzunehmen - jedoch nicht kostenfrei! (25 Euro hat er bei einem Freund verlangt)
Drückt man länger auf den oberen mittleren Knopf, wird das G9x eingeschalten, optisch erkennt man dies an dem blinken der blauen LEDs.

Im montierten Zustand....

Zu empfehlen ist die App namens "Cardo SmartSet" mit der man einige Einstellungen vornehmen kann.
Angefangen vom einstellen des UKW-Radios, bis zur Lautstärke Regelung von Musik,Radio, Talk mit Biker2.
4 verschiedene übergeordnete Menüpunkte zum Auswählen....

Telefon-Menüpunkt...

Musik....

Der Interkom Menüpunkt, hier ist es möglich sich mit 8 anderen Leuten zu verbinden, jedoch kann nur einer sprechen - die anderen müssen zuhören.

Das speichern für Radiosender ist hier möglich...

Einige andere Funktionen...

Mein Fazit: Für 250€ kann man schon etwas erwarten und meine Erwartungen hat es auch erfüllt.Das Verbinden zu Biker2 ist am Anfang eventuell etwas schwierig, sobald man aber den Dreh raus hat, ist nichts mehr dabei. Die Soundqualität ist ebenfalls in Ordnung, ich muss dazu aber sagen das sie vor meinen Leo-Umbau besser war ![]()
. Zum Teil muss man nochmal nachfragen was der andere gerade gesagt hat, wird aber die Lautstärke auf das Maximum gestellt ist dieses Problem auch gelöst.
Die App ist super und einfach zu bedienen. - Hier ist es auch möglich, dass das G9x den Benutzer persönlich begrüßt, wie z.B. "Hallo Marc" , "Auf wiedersehen" usw. . Telefonieren geht auch einwandfrei, der Gesprächspartner wusste bei mir gar nicht, dass ich gerade am Motorrad sitze und fahre
.
Der einzige Minus-Punkt den ich ausmachen konnte, ist die Reichweite. Cardo wirbt mit einer Reichweite bis zu 1600m. Ich komme nicht annähernd an die Reichweite heran. Wenn man aber zu zweit fährt oder in einer Gruppe, bleibt man normalerweise annähernd zusammen. Somit reicht auch die realistische Reichweite aus.
Ich kann euch das G9x nur empfehlen!! ![]()
Bei Fragen fragen und wenn euch der Beitrag gefällt dann würde ich mich über ein Daumen hoch
und Feedback freuen, vllt. folgen dann mehr Reviews von meiner Seite.
Schönen Abend!
Marc