Review Cardo Scala Rider G9x (Kommunikationssystem)

• Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

Truth brachte mich heute auf die Idee ein kleines Review zum Kommunikationssystem Cardo Scala Rider G9X zu verfassen.

Ich besitze dieses System, seit ich meine XJ habe (ca 4 Monate) und dieses wurde auch schon ausführlich von mir getestet. In meinem Bekanntenkreis schwören auch alle auf dieses Teil und Truth hat sich heute ebenfalls dazu entschlossen es zu kaufen.

Bestellt hab ich das G9X bei Louis, schnell und pünktlich geliefert ging es sofort an das Auspacken des Produkts.
    Geliefert wird das Scala Rider übrigens in einer sehr hochwertig wirkenden Verpackung, wie es im folgendem Bild zu sehen ist.

Den Verschluss aufgemacht, war schon das gute Stück mit einer Menge Zubehör zu sehen. Auf das Zubehör will ich aber gar nicht wirklich eingehen, Alkoholpads zum Desinfizieren der Klebestellen, langes Mikrofon für Jethelme, verschiedene Befestigungen, eine dicke Anleitung und einiges Mehr ist in diesem kleinen "Paket" enthalten.

Das Kommunikationssystem selbst ist sehr klein, leicht aber robust gebaut. Wetterbeständig!

Aufgebaut ist das G9x wie folgt:
    3 Knöpfe auf der Seite, 3 Knöpfe oben und eine µUSB-Buchse zum Laden und anschließen des PCs.

Die Funktionen von der linken Taste bis zur rechten.

- Channel A: Wenn man sich bereits mit einem anderen G9(x) Besitzer gepaired hat, braucht man hier nur noch auf den Channel A Button drücken, danach ist man mit Biker2 verbunden.
    - Sprechblase: Für Sprachbefehle, wie z.B. "Radio An/Aus"
    - Channel B: Gleiche Funktion wie Channel A

Wenn man sich das erste mal pairen will, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten wie man vorgehen kann:

1. Beide Geräte werden sanft aneinander gestoßen, die LEDs blinken violett = gepaired.
    2. Beide halten lange auf die gleiche Channel Taste, LEDs blinken = gepaired.

Das aneinander stoßen hat sich bei mir besser bewährt.

Hier ist die Buchse zu sehen, welche über eine Schutzkappe gegen Witterungseinflüsse geschützt wird.

Die erste Taste ist zum maximieren der Lautstärke, bei Telefonaten, Gesprächen oder auch bei Ansagen des Systems. Zweite Funktion: Vorspulen der Musik
    Die Mittlere Taste ist zum Annehmen und Auflegen von Telefonaten, die letzte zum minimieren der Lautstärke (Zweite Funktion: Zurückspulen der Musik).

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die Befestigung des Scala Rider G9x für den Helm, welche mittels Klemmverschluss an den Helm geklemmt wird (Schraubenzieher wird benötigt!)

Das Kabel für die Lautsprecher wird unter die Wangenpolster verlegt und mit einem Klettverschluss fixiert. Zuvor muss aber das Gegenstück des Klettverschlusses in den Helm hinein geklebt werden. (Vorher mit mitgelieferten Desinfizierungs-pad desinfizieren!)

Wichtig dabei ist den Helm aufzusetzen, bevor man alles sauber verlegt, da die Lautsprecher am Ohr drücken können, wenn sie nicht an der richtigen Stelle sitzen.
    Das Mikrofon wird ebenfalls mit Klett hinein geklebt.

Das Kabel ist so gut wie gar nicht sichtbar...

Ist nun alles wieder zusammengebaut kann man das G9x endlich in die vorhergesehene Halterung hinein stecken. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts von dem Kommunikationssystem zu merken. (Wind, Gewicht etc.)

Dauer des Einbaus ca 15-20 Minuten. Louis bietet sich ebefalls an, den Einbau vorzunehmen - jedoch nicht kostenfrei! (25 Euro hat er bei einem Freund verlangt)

Drückt man länger auf den oberen mittleren Knopf, wird das G9x eingeschalten, optisch erkennt man dies an dem blinken der blauen LEDs.

Im montierten Zustand....

Zu empfehlen ist die App namens "Cardo SmartSet" mit der man einige Einstellungen vornehmen kann.
    Angefangen vom einstellen des UKW-Radios, bis zur Lautstärke Regelung von Musik,Radio, Talk mit Biker2.

4 verschiedene übergeordnete Menüpunkte zum Auswählen....

Telefon-Menüpunkt...

Musik....

Der Interkom Menüpunkt, hier ist es möglich sich mit 8 anderen Leuten zu verbinden, jedoch kann nur einer sprechen - die anderen müssen zuhören.

Das speichern für Radiosender ist hier möglich...

Einige andere Funktionen...

Mein Fazit: Für 250€ kann man schon etwas erwarten und meine Erwartungen hat es auch erfüllt.Das Verbinden zu Biker2 ist am Anfang eventuell etwas schwierig, sobald man aber den Dreh raus hat, ist nichts mehr dabei. Die Soundqualität ist ebenfalls in Ordnung, ich muss dazu aber sagen das sie vor meinen Leo-Umbau besser war :D:D . Zum Teil muss man nochmal nachfragen was der andere gerade gesagt hat, wird aber die Lautstärke auf das Maximum gestellt ist dieses Problem auch gelöst.
    Die App ist super und einfach zu bedienen. - Hier ist es auch möglich, dass das G9x den Benutzer persönlich begrüßt, wie z.B. "Hallo Marc" , "Auf wiedersehen" usw. . Telefonieren geht auch einwandfrei, der Gesprächspartner wusste bei mir gar nicht, dass ich gerade am Motorrad sitze und fahre :thumbup: .

Der einzige Minus-Punkt den ich ausmachen konnte, ist die Reichweite. Cardo wirbt mit einer Reichweite bis zu 1600m. Ich komme nicht annähernd an die Reichweite heran. Wenn man aber zu zweit fährt oder in einer Gruppe, bleibt man normalerweise annähernd zusammen. Somit reicht auch die realistische Reichweite aus.

Ich kann euch das G9x nur empfehlen!! :beer:

Bei Fragen fragen und wenn euch der Beitrag gefällt dann würde ich mich über ein Daumen hoch :thumbsup: und Feedback freuen, vllt. folgen dann mehr Reviews von meiner Seite.

Schönen Abend!

Marc

• Vielen Dank!

Hört sich echt genial an, Preis war auch ok, jetzt warte ich nurnoch bis es geliefert wird :clap:

Handy Kopfhörer waren mir mit der Zeit zu lahm, diesen Kabelsalat wollte ich nicht mehr haben, jetzt mal schauen :)

• Ich habe zum testen eine "Billig" Version( interphone 6 riders).( gab es bei ebay damals für ca. 70 Euro für 2 Geräte)
    Wir haben das seit 2 Jahren in Betrieb und klappt gut.
    So ca. 800 Meter Entfernung und bis zu 160 km/h auf AB.
    Allerdings nur "lose" im Helm.
    Wir werden uns aber nächste Saison was ordentliches kaufen, da uns das gut gefällt( gerade im Urlaub).
    VG

• Ich bin ja auch auf der Suche nach sowas und fand den Bericht sehr hilfreich, allerdings bleibt eine Frage für mich noch offen.

Diese Kommunikationspakete sind immer nur für eine Person ... wenn man mit jemanden reden will, braucht der "quasi" das gleiche auch. Ich wünschte mir ein Gerät, wo gleich ein Doppelpack dabei ist - bringt ja nichts, sich allein ein Paket zu kaufen (abgesehen vom Radio und der Freisprecheinrichtung).

Das stellt dein Review aber keineswegs schlecht dar :thumbsup: :thumbsup:

• Ich bin ja auch auf der Suche nach sowas und fand den Bericht sehr hilfreich, allerdings bleibt eine Frage für mich noch offen.

Diese Kommunikationspakete sind immer nur für eine Person ... wenn man mit jemanden reden will, braucht der "quasi" das gleiche auch. Ich wünschte mir ein Gerät, wo gleich ein Doppelpack dabei ist - bringt ja nichts, sich allein ein Paket zu kaufen (abgesehen vom Radio und der Freisprecheinrichtung).

Das stellt dein Review aber keineswegs schlecht dar :thumbsup: :thumbsup:

Bei den meisten Paketen welche ich gefunden habe, waren immer direkt 2 dabei, kostet aber leider auch ca. 400 Euro.
    Das die verschiedenen Hersteller nicht untereinander kompatibel sind ist klar :D

• Hallo Marc,

auch ich habe den Fehler gemacht und deinen Beitrag gelesen.
    Nun brauche ich auch so ein Teil :wand:
    Jetzt habe ich einen Schuldigen gefunden. :P
    Benötige definitiv etwas für die Naviansagen. :S

Eine kleine Frage an dich: Wieso hast du dich für das G9x entschieden und nicht zum Beispiel das Q1 oder Q3?
    Wo sind hier die wesentlichen Unterschiede? Auf der Internetseite stehen sie zwar, aber ich kann mir nicht viel darunter vorstellen...

comparison-chart-2015-German.png

Ich bräuchte in erster Linie eines um die Naviansagen meines Garmin Zumo 590 (Handy wird mit Zumo gekoppelt) zu hören und evtl. mit meiner Sozia zu sprechen (beides "gleichzeitig").

Weißt du, ob das mit allen drei besagten Geräten möglich ist?

Des Weiteren würde ich nächstes Jahr relativ sicher einen neuen Helm kaufen. Aber da kann ich das ja einfach umbauen, oder wird es geklebt?

Vielen Dank
    Luke

Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas

Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

• Hi Lukas, dass tut aber leid, dass ich deinen Geldbeutel belaste :D ... Vllt sollte ich mal bei Cardo nachfragen ob ich nicht eine Verkausfsprovision bekomme :rolleyes:

Generell hab ich mich für das G9x entschieden, da meine Freunde / Bekannte das G9 hatten. Drum griff ich zum Nachfolger und nicht zu einem etwaigen anderen Produkt.
    Zudem ist das G9x kein "Einsteiger" Produkt, sondern was ordentliches, was auch über Jahre hin halten wird (sollte). ;)

Was mir sofort beim Q3/Q1 auffällt ist, dass diese keine Sprachbefehle unterstützen. Beim G9x läuft so gut wie alles über Sprachbefehle, ich könnte mir das ohne gar nicht vorstellen.
    Ob's das pairen zum Biker B (der mit dir fährt), dass Radio an/aus machen oder das wählen einer Telefonnummer ist, überall benutze ich die Sprachbefehle. Ohne kann ich mir das nur sehr sehr umständlich vorstellen .....

Die Akkulaufzeit ist beim G9x ebenfalls länger als beim Q1/Q3. Ich wäre mir nicht sicher ob du mit den Q's den Tag über auskommst.

Generell lässt sich das G9x mit Navis verbinden, dein Navi muss Bluetooth haben, wenn die Anforderung erfüllt ist, dürfte (ich garantiere für nichts!) es keine Probleme geben.

Ja, du kannst deine Verkabelung mit in den nächsten Helm nehmen.
    Es sind Klebepads dabei + Ersatzklebepads, die Pads benötigst du für die Lautsprecher und Mikrofon-Befestigung. Ansonsten kann man die Pads bestimmt nachkaufen, ist ja nichts spezielles.

Wenn du das verkabeln ordentlich machst, ist das in maximal 20-30 Minuten erledigt.
    Das praktische ist eben, dass du das Kommunikationssystem in jedem weiteren Helm mitnehmen kannst und es nicht an einen Helm gebunden ist.

Viel Spaß!

• Hallo zusammen,

ich melde mich hier auch nochmals zu Wort, habe wegen Mighty Marc ja das G9x gekauft und benutze es nun sicher schon 2-3 Wochen, wenn nicht schon mehr.

Ich kann bisher weiterhin nur sagen: Es ist der Hammer.

Akkulaufzeit ist genial, Akku war bisher noch nie tot, hatte es bisher 2 mal aus Sicherheit am Strom, höre aber sonst immer Musik beim fahren, auch für Navi geht es gut, habe ja mein G9x für Musik und Navi mit dem Handy gekoppelt und läuft einwandfrei.

Auch ist es ziemlich Wasserdicht, bin mehrmals bei Starkem Regen gefahren und das ding Läuft, hatte mehr Angst das mein Handy im Tankrucksack Nass wird als das mein G9x den Geist aufgibt.
    Sprachsteuerung ist auch genial, die Knöpfe sind einfach zu bedienen und man findet sie nach ein paar mal ausprobieren Blind, Telefonieren ist auch genial, habe nun mehrmals mit Freundinn und mit meinem Arbeitgeber telefoniert, keiner hat bemerkt das ich auf dem Motorrad sass und mit 80kmh unterwegs war :D

Ich kann es nur empfehlen, einzig was ich noch nicht probiert habe ist die Kommunikation mit anderen "Scala Rider'n" kenne aber auch sonst niemanden der eines hat :-(
    Die meisten haben gar nichts und fragen mich immer "Was hastn du da am Helm?" :thumbsup:

• Ich grabe den Thread wieder aus.

Folgende Verbindung(en) habe ich leider noch nicht hinbekommen:

a) Fahrer 1 und Fahrer 2 sind miteinander verbunden und können sich unterhalten. Zusätzlich soll das Navi seine Ansagen durchgeben, wenn es etwas gibt wie bspw. "in 100 Metern rechts abbiegen" (zumindest ein Fahrer soll das hören; von mir aus auch beide).

b) Ich fahre alleine und möchte Musik über mein Smartphone hören. Gleichzeitig soll mir das Navi die Ansagen durchgeben.

Wer kann mir helfen? :thumbsup:

• Folgende Verbindung(en) habe ich leider noch nicht hinbekommen:

a) Fahrer 1 und Fahrer 2 sind miteinander verbunden und können sich unterhalten. Zusätzlich soll das Navi seine Ansagen durchgeben, wenn es etwas gibt wie bspw. "in 100 Metern rechts abbiegen" (zumindest ein Fahrer soll das hören; von mir aus auch beide).

Mit dieser Geschichte habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Frau und ich haben in unseren Schuberth Helmen jeweils das SRC von Schuberth, welches aber mit den höherwertigen systemen von Cardo Baugleich ist. ( Wird von Cardo hergestellt )
    Als Gegensprechanlage ist das absolute Spitze. Naviansagen funktionieren auch sehr gut, aber nur in einen Helm. Dann wird es aber problematisch.
    Da die Naviansage Priorität hat, wird der Gesprächskanal kurz abgeschaltet, wenn das Navi etwas sagt. Es dauert aber durchaus ein paar Sekunden, bis das Kommunikationssystem erkennt, daß die Naviansage zu Ende ist und die Gesprächsverbindung neu aufgebaut ist.
    Wenn das Navi also gesagt hat " in 100 m rechts abbiegen" und ich hinten bin, ist meine Frau an der Abbiegestelle vorbei, ehe ich ihr das mitteilen kann.

Ich finde das nicht ganz so tragisch, das mit den Ansagen im Helm habe ich ohnehin nicht so gern :
    Ich bin mal (allein) aus dem Ruhrgebiet zur Ostsee gefahren. Da es ab Bremen bis
    Hamburg nichts nennenswertes zu dirigieren gibt, schwieg das Navi
    ziemlich lange. Ich war kurz vor Hamburg wohl bereits im Trance-Modus,
    als mir das Navi unvermittelt irgendweine Anweisung ins Ohr schrie. Ich
    hab mich dermaßen erschrocken, daß es mich fast gewaffelt hat. Ich lass
    das seither sein und sehe lieber gelegentlich mal auf den Bildschirm.

Gruß,
    Wolfgang

• Ich nutze bei unserem ystem ( Kein Cardo) auch nur die Intercom Fahrer zu Fahrer Funktion.
    Navi bzw. Telefonkopplung lasse ich bewusst weg.
    Dann macht es auch richtig Spaß damit, auch für Ansage wie : ist frei kannst überholen.
    Vg
    Stefan

• Ja schon klar, das war aber nicht meine Frage Stefan.

Danke Wolfgang. Wir machen das sowieso immer so, dass der vordere navigiert. Egal ob Funkverbindung zum Hintermann besteht oder nicht, biegt der erste ab folgt ihm der zweite.
    Und dass man unter Umständen erschrickt wenn die nette Dame im Ohr länger ruhig war, ist mir auch klar.

Mir geht es aber genau darum WIE ich denn beide Verbindungen (Fahrer zu Fahrer + Navi zu einem Fahrer) einrichte. Natürlich mit Priorität, dass das Navi bei Ansagen diese auch durchgeben kann (selbst wenn gerade untereinander gesprochen wird).

• Hallo NoobStar,

ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Powerset und habe auch schon Konferenzen gehabt. Das war echt cool! Und funtkioniert einwandfrei. Lautstärke ist noch son Problem, aber das ist wohl eher Positionierung vom Mikrofon.

Du kannst über Kanal A z.B. deinen Mitfahrer verbinden und über Bluetooth Channel 2 das Navi. Vorher eingestellte Bluetoothverbindungen stellt das Scala Rider automatisch wieder her. Und wenn du einmal einen Fahrer gepaired hast, dann hier auch.

Beispiel:

Du fährst mit deinem Kumpel und triffst dich mit diesem. Dein SR war schon mal mit dem Navi verbunden - Verbindung herstellen über "Lange + drücken bzw. Telefonat Taste drücken". Das hat sich bereits verbunden. Du hast dich auch schon mit deinem Kumpel verbunden über die A Taste bzw. B Taste. Du fährst los. Das SR verbindet sich mit dem Navi und sagt dir ins Ohr "Telefon / Bluetooth 1 verbunden" (je nachdem). Wenn du deinen Kumpel triffst koppelst du ihn oder er verbindet bei eingeschaltetem Gerät mit der Ansage "Biker 1/2 verbunden". In der App kannst du die Priorisierung einstellen (wenn Navi = Handy, dann musst du A2DP auf Prio vor Interkom stellen - dann wird die Verbindung aber für den Mitfahrer ohne merkliches Signal getrennt, anschließend geht sprechen wieder.

Ich persönlich fahre nur mit Interkom und habe Telefone zugeschaltet, falls ich ins Büro fahre. Geht echt super. Naviansagen habe ich nicht - da schaue ich auf das Telefon.

VORTEIL: Das SR meldet eine Ansage von deinem Telefon mit einem Piep Ton während du in Interkom oder Konferenz bist - dadurch wirst du sozusagen "Aufmerksam" gemacht. Das reicht mir zb.

LG