Rasseln an der Kette

  • Mahlzeit Leute,
    Ich habe ein Rasseln im bereich der Kette, das Geräusch muss man sich vorstellen, als wenn man eine Spielkarte an nen Rahmen vom Fahrrad klebt und diese zwischen den Speichen klackert!
    Das geräusch höre ich vor allem wenn ich das linke Bein vom Tank nehme, des so schneller ich fahre des so lauter und scnrller wird es!
    Kann mir jemand sagen womit das zusammen hängt?
    Kennte ist schon nach gestellt!


    Wo ich schonmal ab fragen bin, was kann ich gegen quietschende vorderbremsen machen? Einfach mal mit bremseinreiniger Säubern oder sonst noch tipps im angebot?


    Danke für eure Hilfe, gruß René

  • Also ich habe ein "leises Geräusch" beim Fahren (Mit leise meine ich, ich höre es auch mit Helm, es ist aber nicht allzu Laut) laut meinem Garagist ist das normal, schliesslich ist es ja eine Kette und die macht nunmal Geräusche :D


    Aber das was Skorpino schon geschrieben hat, mal einfetten und dann nochmal schauen.


    Gruss

  • Das Problem, dass du deine Kette hörst, liegt daran, dass dein Auspuff zu leise ist :D :D:whistling:


    Ok, verzeih mit den Spaß. Wie bereits gesagt, versuch sie mal zu fetten (evtl. vorher reinigen falls notwendig und trocknen lassen) und lass sie über Nacht stehen :)


    Grüße DK

  • Alles klar, kette ist wieder super sauber und danach mit kettenspray eigefettet und über nacht stehen lassen.
    Geräusch ist unverändert, ich stempel es jetzt als normal ab und danke für die hilfe!

    Wenn das Motorrad schon etwas älter ist kannst höchstens noch die Kette nachziehen lassen, aber wie gesagt, Kette ist Kette und die macht nun mal Geräusche :-)

  • Habe bei meinem Mopped heute auch das erste Mal die Kette gespannt.
    War das erste Mal bei Einarmschwinge.
    eine Schraube lösen, Hackenschlüssel ran , kuz gedreht.Schraube wieder fest. Fertig.
    Dauert knapp eine Minute :D

  • Ich hatte das problem auch, habe mich damit intensiv beschäftigt und habe die lösung gefunden für das rasseln😉 ich habe den schwingenschutz ersetzt da dieser recht angefressen war. Jetzt habe ich wieder ruhe:) bild zum schwingen schutz( Ketten führung)

  • ich habe den schwingenschutz ersetzt da dieser recht angefressen war. Jetzt habe ich wieder ruhe:) bild zum schwingen schutz( Ketten führung)


    Huhu, ich habe aktuell genau dasselbe Problem. Dass die Kette immer ein bisschen lauter ist, ist klar, aber das Rasseln bei mir ist nicht normal....

    Ich konnte das klackern/rasseln nach mehreren Stunden testen schon auf die Kettenführung beschränken.

    Ich war eigentlich kurz davor, einen neuen Kettensatz zu verbauen, bis ich über diesen Thread gestoßen bin.


    Darf ich fragen, wie das bei dir mit dem Schwingenschutz geklappt hat? Wie hört es sich mittlerweile an? Wo hast du das gekauft?


    LG

  • wie viel Km ist die Kette denn nun gelaufen?

  • Ok, danke für den Tipp.

    Ich glaube nun auch, dass das Klackern von der Kettenführung kommt. Wenn diese so abgenutztist, dass die Kettenglieder mit der äußeren Kante an der Führung schleifen, statt auf der Schiene zu gleiten, macht das sinn. Deswegen würde ich gerne wissen, was Maniator dazu zu sagen hätte :0


    LG Mike

    Ich hatte das problem auch, habe mich damit intensiv beschäftigt und habe die lösung gefunden für das rasseln😉 ich habe den schwingenschutz ersetzt da dieser recht angefressen war. Jetzt habe ich wieder ruhe:) bild zum schwingen schutz( Ketten führung)