Kopfschmerzen

  • Hallo Leute :wink: ,


    Nachdem ich jez 20Minuten damit verbracht habe herauszufinden wie man ein Thema eröffnet (bin nämlich nicht nur XJ6 - sonder auch Forumneuling :crazy: ) gleich zum Thema:


    Also ich habe gestern eine 5hige Tour gemacht und hatte dabei Megaglücksgefühle :D
    Leider nur bekomme ich nach ca 2h fahren Kopfschmerzen. Jetzt woll ich euch fragen ob ihr das auch habt oder hattet am Anfang.
    Hab das Motorrad noch nicht so lange und bin generell Fahranfängerin. Kann es daran liegen dass ich mich noch zu sehr verkrampfe? Hatte auch einen
    Rucksack dabei. Kann es daran liegen? Oder vlt der Helm?


    Wollte mich nur mal erkundigen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt zu Beginn?


    Danke und noch einen schönen sonnigen Tag. Zm in Wien :thumbsup:

  • Willkommen erstmal :)
    Drückt dein Helm denn? Es reicht meistens ein Druck auf den Kopf, damit man Kopfschmerzen bekommt. Bei meiner Kaufberatung hat mich die Verkäuferin mit jedem Helm so 10min durch den Laden spazieren lassen, weil dann einem der Druck bewusst wird.


    Gruß Manni

  • Erstmal herzlich willkommen hier. Kenne ich nicht, aber meine Freundin hatte das mit einem Helm, der an der Stirn gedrückt hat,
    Weitere Möglichkeit ist, dass du zu verkrampft bist mit dem Hals und so Kopfschmerzen entstehen
    Vg

  • Willkommen hier! :-)
    Na das kann viele Ursachen haben.


    1) Der Helm
    Der Kunststoff dünstet bei einem neuen Helm teils sehr stark aus, doch bei flotter Fahrt ist das weitaus angenehmer als in einem neuen Auto. Ein drückender Helm ist natürlich auch problematisch. Da schließ ich mich meinem Vorredner an.



    2)Kaltes klares Wasser
    Wie wärs denn mal mit etwas Wasser? Durch die Kluft und auch der geschlossene Helm. Da verlier ich schon etwas mehr Flüssigkeit, als bei ner Autofahrt. Nach 2 Stunden halt ich spätestens mal an, um nen Zug aus der Pulle zu nehmen.



    3) Misstrauenhaltung und Verkrampfung
    Als Anfänger, zu denen ich auch gehöre, merke ich selbst, wie sehr ich mich auf alles konzentriere, was mir vor die Linse kommt. Wir fixieren uns auch noch auf sehr viel. Aber eben auch noch zu selten auf das Wesentliche. Als erfahrener Fahrer bessert sich das hoffentlich bald. Die Augen sind schon arg belastet. In Sachen Verkrampfung: Nach einer gewissen Zeit wird auch der leichteste Rucksack drücken. Die Haltung auf dem Bike ist natürlich auch so eine Schlüsselrolle. Dazu gibt es auch gute Bücher. Zurzeit arbeite ich mich durch "Die obere Hälfte des Motorrads". Im Zweifel ne Pause einlegen und dehnen und strecken. :P
    4) ... usw.



    Grüße
    Thomas

  • Willkommen hier im Forum.


    Hatte anfangs immer Verspannungen, weil die Lockerheit fehlte. Das kann dann auch mal zu Kopfschmerzen führen. Mein Tipp: Sich entspannen. Tief ein-aus-atmen. Locker werden .... oder mal eine Pause einlegen. Mittlerweile kann ich die Touren runterspulen und bis auf Hintern-Sitz-Schmerz ist alles toppi ;)

  • ...hast ja schon von den vorrednern gute tipps bekommen, ich tippe auch eher auf verspannungen von der halswirbelsäule/nacken die den kopfschmerz auslösen.....


    1) probiere mal ohne rucksack zu fahren - wenn du sachen mitnimmst, nimm lieber einen tankrucksack - siehe link - der ist vielfach auf der XJ6 bewährt
    #mce_temp_url#
    2) das wirklich lockere fahren kommt erst mit einer gewissen praxis - sagen wir mal 5-10 tsd km, oder in der 2. saison
    3) falls du auch autobahn gefahren bist od. fährst, beib in einem niedrigen geschwindigkeitsbereich 100 - 120 km/h. der winddruck geht ganz schön auf den kopf, erzeugt bewegungen, die du kompensierst u. dagegenhälst - das geht auch ganz schön auf den nacken bereich. auch das höhere geräuschniveau kann eine ursache sein --> gehörschutz von der apotheke/louis
    4) zugluft im helm und/oder nacken --> schliesse die belüftungsöffnungen und das visier komplett, nimm eine sturmhaube od. einen halswärmer vom louis
    5) kannst dir auch ein schmerzmittel mittnehmen und bei bedarf einwerfen, aber warte nicht zu lange! durch nackenschmerzen verspannt man/frau sich noch mehr -wird dann noch schlimmer
    6) gönne dir einmal eine massage
    erst wenn 1) - 6) nichts bringen, teste einen anderen helm


    ich spreche hier aus eigener erfahrung, hab selbst nackenprobleme - speziell bei autobahnetappen oder vielen std. im büro - und die gehen immer mit kopfschmerz einher.


    lg - mike :wink:

  • Danke an alle Antworten. Der Helm dürfte es nicht sein, denn der drückt nicht wirklich. Werde ihn aber jez mal zuhause ein wenig tragen und schaun.
    So ein Dankrucksack schaut nach einer feinen Sache aus. werd ich mir so bald wie möglich zulegen.


    Vielen lieben Dank. Werd die ganzen Tipps einfach mal ausprobieren und die Ursache analysieren :-)


    Fahr ihr denn mit Windschild? Hilf das wirklich was? Denn ab ca 100km spührt man den Druck schon gewaltig.

  • Eine [lexicon]XJ6-N[/lexicon] ist nackt und bleibt nackt ;) ... also kein Windschild bei mir. Wobei ich persönlich den Gegenwind von 100km/h super angenehm finde ... bei 130km/h ist´s noch ganz ok ... bei 160 km/h aufwärts wirds dann echt ruckelig am Kopf und ich rutsche dann immer mehr in Richtung Tank und mach mich kleiner, als ich bin :)

  • Naked bike und hohe Geschwindigkeit ist immer etwas schlechte Kombination.
    Längere Zeit über 160 macht keinen Spaß und klein machen bringt bei mir leider nicht wirklich viel.
    Dafür ist meist Zuwenig Platz auf dem mopped. Könnte aber an meiner Körperlänge liegen :D

  • Hallo,
    Windschild bringt auch an der N was. Macht sie nicht hübscher aber hilft. Kannst dich ab 130 dahinter besser klein machen und hast auch aufrecht bei Landstraßentempo Vorteile. Ich hab das Ermax drauf da ich eine Zeitlang viel AB gefahren bin. Zu Kopfschmerz, hatte das auch schon, kam aber vom Helm.
    Grüße

  • wenn du wissen willst, ob es von einem verspannten nacken oder von einer angespannten kieferhaltung kommt, was ich bei der nackten für wahrscheinlich halte, da du den kopf ja immer gegen den winddruck stemmen mußt, gibt es einen einfachen test. du stellst dich gerade hin, am besten mit einem partner, der dich an den schultern festhält und beobachtet. dann drehst du den kopf nach links und nach rechts, soweit es geht. wenn du verspannt bist, wird´s bei drehung über 90 grad wahrscheinlich im hals-schuilter-bereich schmerzen. dann suchst du dir was weiches zum draufbeißen. hier in der praxis nehm ich watterollen, vorne zwischen die schneidezähne stecken und die kopfdrehübung nochmal machen. wenn der kopf jetzt leichter und schmerzfreier zu drehen ist, preßt du wahrscheinlich beim fahren wegen der anspannung die zähne zusammen, was gerne kopfschmerzen verursacht. als einfache übung dagegen hilft summen, hört ja keiner außer dir, weil das deinen unterkiefer in die ruheschwebelage bringt. wenn der vordere wiche aufbiß keine linderung bringt, kannst du noch auf beiden seiten im backenzahnbereich auf etwas ähnliches wie watterollen beißen (im haushalt fallen mir eigentlich nur tampons ein) und die drehübung wiederholen. wenn die drehung jetzt leichter geht, liegt es mit ziemlicher sicherheit an einer verspannten nacken- und halsmuskulatur, dann also windschild anbauen.
    andere möglichkeit wären noch die augen. wenn du brillenträgerin bist, diese aber z.b. nur zum fahren aufsetzt, weil der führerschein es vorschreibt, wird dein hirn plötzlich mit reizen überflutet, was sehr schnell zu kopfschmerzen führt.

  • Es kann noch eine recht banale Ursache geben: Lärm.
    Ich weiss nicht, wie leise (das persönliche Empfinden unterscheidet sich da ja eh) dein Helm ist.
    Wenn es aber eher einer der lauteren Sorte ist, dann kann das typische Dröhnen nicht nur nerven, sondern auf Dauer auch zu Kopfschmerzen führen.
    Gute Ohrstöpsel wirken dann manchmal Wunder.

  • Ersteinmal Herzlich willkommen & viel Spaß hier im Forum! :wink:


    Bei Kopfschmerzen kommen mir gedanklich folgende Faktoren als Ursache in Frage:


    1. falscher Helm / Helm zu klein & drückt - war bei meinem neuen Helm so, der drückte zu doll auf die Stirn! hab den Helm etwas bearbeitet Und nach einer gewissen Zeit hat er sowiso etwas nachgegeben & dann gings ohne Kopfau!
    2. falsche Körperhaltung/ zu verkrampft oder zu steif
    3. Konzentrationsschwäche (bei 5 Stunden merkt man da auch schonmal "Aussetzer") Fahren ist ja auch viel Kopfarbeit!


    Zum schnelleren Fahren mit naked Bike kann ich nach meiner Erfahrung sagen. Bis 150 km/h ist es gut machbar längere Strecken zu fahren! alles was dann darüber hinaus geht (150-200 km/h) , geht halt nur wirklich nur eine begrenzte Zeit!


    Ich bin mal am Stück eine Strecke von 100 KM zwischen 150-200, allerdings größtenteils "auf dem Tank liegend" gefahren. Es war schon recht anstrengend, aber es geht!


    LG Micha

  • Fahr ihr denn mit Windschild? Hilf das wirklich was? Denn ab ca 100km spührt man den Druck schon gewaltig.

    hatte auf meiner XJ6 den Windschild von Ermax. Hilft schon, der Winddruck im Brustbereich wird verringert, beim Kopf war bei mir kein Unterschied/bin auch 185cm- ist bei höherem Tempo trotzdem angehnehmer.
    MINI-SCHEIBE ERMAX F. XJ6 SCHWARZ-GETOENT 08-12 - Louis - Motorrad & Freizeit


    LG - Mike