Tiefstehende Sonne + Rollsplitt = :-(

  • Na zum Glück ist Mensch und Maschine fast nichts passiert.


    Die tief stehende Sonne kann schon ein echtes Problem sein. Ich war letzten Sonntag mit einer "kleinen Abordnung" der Besten im Westen unterwegs. Als wir am späten Nachmittag auf dem Heimweg in Richtung Westen waren hatte das schon was vom guten alten John Wayne, der in den Sonnenaufgang reitet. Allerdings zeigen die in keinem seiner Filme, dass man bei der Nummer so gut wie nix mehr sieht! Blindflug im grellen Sonnenlicht!

  • Zum Glück hast Du Dich noch umentschieden und die richtigen Klamotten angezogen, hattest Glück im Unglück.
    Hauptsache Dir ist nichts schlimmes passiert.



    Nun kommt echt die gefährliche Zeit: tiefe Sonne, rollsplit und bald noch feuchtes Laub :wacko:


    Ich hoffe Du bekommst Dein Bike bald wieder fit.

  • Was für ein Dreck ... aber zum Glück bist du heil geblieben und das mit der Kombi sehe ich auch wie du ... und so Sturzpads sind richtig was zu nütze ... so hast du nur einen kleinen materiellen Schaden am Bike .... ok die Kombi ist lediert, aber lieber die als du.

  • Fragt sich nun nur, wie ich rechts unten die Schraube in der Ecke der Kurbelwellenabdeckung ab kriege, die hat nämlich keinen Kopf mehr Aber irgendwie geht das schon.


    Hi


    es ist ja nur der Kopf ab. Wenn der Motordeckel runter ist, wird sicher noch ein rest der Schraube überstehen, den Du mit der Zange zu fassen bekommst. Wenn sie bündig ab ist, dann zeig das Ganze mal Deinem Meister. Ich gehe davon aus, dass der bestimmt ein paar Linksausdreher rumliegen hat. Kaputte Schraube mit einem kleinen Bohrer anbohren und dann mit dem Linksausdreher (die Dinger sind konisch) rausdrehen. Sollte kein großer Akt sein!

  • zunächst mal: wirklich Glückwunsch, dass Du heil geblieben bist!


    Aber standen denn da keine Warnzeichen? Denn wenn dem nicht so war würde ich sowas mal lesen: Urteil


    und mir evtl überlegen ob da nicht was zu machen ist. Allerdings ist der Aufwand natürlich in Relation zum Nutzen zu sehen ;)

  • passiert mir auch immer wieder mal, daß plötzlich split auf den straßen liegt, in der fränkischen und in thüringen oft auch ohne warnschild. solange man nicht auf der letzten rille unterwegs ist, kann man die kiste ja durch kurzes aufrichten doch wieder einfangen oder rutscht halt ein stück drüber, bis sie sich wieder fängt. wenn ich allerdings in einer solchen situation mit den rasten am anschlag bin, hab ich keine chance. tiefstehende sonne und letzte rille ist auch irgendwie keine gute idee. wenn ich nichts sehen kann, fahr ich höchstens 30 grad schräglage, einfach weil es irgendwo rutschig sein könnte.
    am besten einfach unter lehrgeld verbuchen und die nötigen schlüsse draus ziehen, hätt ja auch anders ausgehen können, wenn da grad verkehr unterwegs gewesen wäre.

  • Das Verkleidung (und da eben blöderweise auch die Sturzpads) befestigt sind, hat durchaus seinen Sinn: Wenn die Maschine rutscht soll sich die weiche Verkleidung durchaus komplett ablösen können. Ein Rahmenschaden wegen einer zu fest verbauten Verkleidung wäre auch nicht clever.


    Das die Pads - bei anderen Modellen tatsächlich fest mit dem Rahmen verschraubt - auch daran halten sollen ist tatsächlich nicht ganz so praxisnah. :(


    Bei meiner XJ 600 waren sie mit der Motorhalterung verschraubt bzw. die Schraube der Pads hat diese Verschraubung ersetzt.


    Grüße, Martin

  • Hey,


    ich melde mich hiermit auch mal wieder aus dem Urlaub zurück :wink:
    Schade, gleich so ne Nachricht zu lesen .. ;( Tut mir leid Kollege. Aber ganz ehrlich, sei froh, dass dir nix passiert ist. Bei 70 - 80 kann ganz anderes passieren. Bin gestern auch nachm Urlaub ne Feierabendrunde gefahren und die Sonne is schon krass. Da siehst du teilweise NICHTS in den Kurven. 8| Da nützt auch kein getöntes Visier was, nich angenehm.
    Bezüglich deiner Kombi kann ich deine Trauer verstehen. Ewig lange gesucht und kaum gekauft schon sowas. Aber ganz ehrlich .. genau für sowas ist sie da. Ne Lederkombi ist nicht fürs Äußere da (die muss nich glänzen oder sauber sein), sondern allein für deinen Schutz ;) Wenn du den Gedanken verinnerlichst wird die Trauer auch nachlassen.


    Sturpads save lifes! Die Dinger sind zwar teilweise verpönt und sehen scheiße aus (so wie bei mir), aber die retten dir so viel an der Maschine, das ist Wahnsinn. Ich hoffe du gehst noch mit nem positiven Resumee aus der Saison und wie gesagt .. toi toi toi, dass dir nicht mehr passiert ist ^^
    Und bei solchen Temperaturen, will ich dich auch nicht mit Hose rumfahren sehen ;) Reis dich bloß zusammen!


    Grüße und Kopf hoch,


    DK

  • Lese das grade so, ist bitter sowas. Nur gut das die Saison nu' fast vorbei ist. Im Winter kannst Dir ein bisschen Zeit lassen zum Wiederaufbauen. 70 - 80 hört sich auch nicht gerade wenig an :-( Gut das da nicht mehr passiert ist.


    Kopf hoch, reparieren, und nächste Saison wieder aufsteigen..... :thumbup:

  • Puh... da fühlt man mit. Gerade weil die Strecke auch im meinem Einzugsbereich liegt. Da werde ich voraussichtlich nächste Woche vorbeikommen. Zumal ich gestern auch auf ner Mischung aus Split und Sand abgeschmiert bin. Zwar nur bei weniger als 20km/h, doch hatte ich absolut nicht damit gerechnet. Zum Glück haben meinen langen Ausleger mich und meine Maschine vor einem Sturz bewahrt. Bei 70/80...? Da hattest du super Glück im Unglück. Gute Besserung dir und deiner Patientin.
    Gruß...Thomas