Übersetzung ändern

• Hallo
    Um die kate Jahreszeit zu überbrücken muss man ja bekanntlich am Motorrad schrauben.
    Meine ist eine XJ6-NA (ABS) BJ 2009
    Bei mir wird die Übersetzung abgeändert.
    Original vorne: 16 Zähne hinten: 46 Zähne
    Umbau vorne: 15 Zähne hinten: 47 Zähne

Natürlich muss ich dann mehr schalten, die Endgeschwindigkeit wird niedriger.
    Bin mir momentan nicht sicher ob mein Tacho dann nicht stimmt (hab was gelesen, dass bei [lexicon]ABS[/lexicon] der Tacho stimmen sollte).

edit: Bei der XJ6 mit [lexicon]ABS[/lexicon] wird die Geschwindigkeit vom [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor genommen

Laut Inet sollte es mit der Original-Kette (118 Glieder) von der länge her passen.

Hab ich was vergessen ?
    LG Daniel

• Das heißt, du hast dann unten herum mehr Bechleunigung, dafür aber oben herum weniger Topspeed? Versteh ich das richtig?

Korrekt. Drehzahl bleibt gleich, dafür andere Endgeschwindigkeit (bedingt durch die Übersetzung).

Der Maschine geht dann bei den höheren Drehzahlen bedingt durch das Übersetzungsverhältnis »die Puste aus«. Sprich: Nicht nur Vmax wird weniger, sondern auch die jeweilige Höchstgeschwindigkeit im Gang bzw. der Schaltzeitpunkt wird früher sein (bezogen auf die Geschwindigkeit).

Grüße, Martin

• ja der Tacho stimmt bei den Mopeds mit [lexicon]ABS[/lexicon] - egal welche Übersetzung da das Signal vom ABS-Impulsring immer gleich mit der Raddrehzahl bleibt (ABS-Ring ist im Hinterrad fest verbaut)
    ja die Kettenlänge passt auch bei 15-47er Übersetzung - Länge bleibt gleich

• juhu danke für eure hilfe.

Ja die Beschleunigung wird besser und der Jeweilige Topspeed in den Gängen reduziert sich.
    Teste es mal zurückbauen kann ma doch immer.
    Früher schalten is klar. Aber wenn man so unterwegs ist fährt man doch eh immer zwischen 100-160 und wenn da die Beschleunigung besser ist bin ich sehr glücklich. Weil die MT-09 ist noch zu teuer und gebraucht fast noch nicht zum haben.

Kennt jemand den Kettenhersteller AFAM ?

• Kann man das dann irgendwie in ner steigenden PS Zahl ausdrücken? Wenn ihr sagt die Beschleunigung wird besser heißt das für mich, daß wäre als hätte ich n Motorrad mit mehr PS, oder? Sorry falls die Frage dumm is, aber kenn mich da net so gut aus :D:whistling:

Mir hat das letztens auch schon einer erzählt, dass er das bei seiner Kawasaki machen möchte. Bin meine zwar noch nicht offen (hinsichtlich Topspeed) gefahren, aber da ich eh keine Autobahn fahre is das vll ne Überlegung wert ^^.

Grüße DK

• Beim gleichen Gang und bei gleicher Geschwindigkeit hast du eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung.

Statt die Übersetzung zu ändern kannst du auch einfach einen Gang runterschalten ;)

• Weder PS noch Drehmoment steigt, du hast nur durch die kürzere Übersetzung eine besere Beschleunigung, wobei ich finde, die XJ ist schon recht kurz übersetzt.
    Bin mal hinter einer gefahren, die vorne 15 und hinten ori hatte.
    Die beschleunigte für eine xj schon ordentlich.
    VG
    Stefan

• Weder PS noch Drehmoment steigt, [...]

Korrekt.

Geht ja auch nicht ohne weiteres, schließlich wird am Motor nichts verändert. ;)

Was passiert: Die Höchstleistung (kW oder für Leute, welche gerne mit alten Einheiten rechnen PS) und das Drehmoment (Nm) liegen zu einem anderen Zeitpunkt - bezogen auf die Drehzahl - am Hinterrad an.

Sprich: kW und Nm bleiben gleich, liegen aber bei einer anderen Geschwindigkeit an.

Grüße, Martin

• Was passiert: Die Höchstleistung (kW oder für Leute, welche gerne mit alten Einheiten rechnen PS) und das Drehmoment (Nm) liegen zu einem anderen Zeitpunkt - bezogen auf die Drehzahl - am Hinterrad an.

Liegt die dann bei einer höheren oder einer niedrigeren Drehzahl an? Ich würde jetzt spontan einfach mal auf niedrig tippen, weil das für mich mehr Sinn macht .. ist das richtig? 8|
    Was kostet so n kleineres Ritzel, also jetzt wie z.B. bei dir n 15er, wenn man fragen darf?

Grüße DK

• Wenn die Übersetzung verkleinerst (vorne kleineres Ritzel) wird dein Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher als normal drehen.

Was so ein Ding kostet kannst du in 2 Sekunden googlen finden.

• Kostet so ab ca 15 Euro.
    Die Leistung sollte weiterhin bei der gleichen Drehzahl anliegen, da der Motor ja unverändert ist.
    Du hast bei gleicher Drehzahl nur geringere Geschwindigkeit.
    Vg
    Stefan

• Na gut .. der Vorteil ist mir zwar jetzt noch nicht wirklich klar geworden (liegt an mir!), aber ich bedanke mich dennoch für die zahlreichen Hilfen von euch ;):thumbsup:

Solltest du es machen kannst du ja nächste Saison davon berichten wie es ist ^^ Würde mich interessieren.

Grüße DK

• Hi

ChrisCj fährt auch ne kürzer Übersetzung und ist recht happy damit.

Leistung und Drehmoment.
    Da am Motor nichts verändert wird, bleiben Drehmoment und Leistung an der Kurbelwelle gleich.

Allerdings erhöht sich durch die kürzere Übersetzung das Drehmoment am Hinterrad. Und da die Antriebskraft aus Drehmoment / Radradius entsteht, ist die Antriebskraft im Vergleich zur Standardübersetzung bei jeweils gleichem Gang und gleicher Drehzahl verglichen höher. Im Ergebnis beschleunigt das ganze Gefährt besser und landet dafür schon bei 190 km/h im Drehzahlbegrenzer.

• Was kostet so n kleineres Ritzel, also jetzt wie z.B. bei dir n 15er, wenn man fragen darf?

Grüße DK

So ich habs bei Motorrad-Ersatzteile 24: Motorrad-Roller-Quad-Shop bestellt, weil ich auch eine Kette mit roten Kettenglieder haben wollte.

Kettenrad Stahl 46, Zähne Afam 12604-46, JT R245/3- 46 34,06 €
    AFAM Ritzel Teilung 520 Zähne 15 15 Zähne, Teilung 520, Antriebs-Ritzel, Afam 21512-15 11,88 €

Das Kettenrad ist hier mit 46 Zähnen angegeben aber ist laut HP auch als 47 vorhanden zum selben Preis. HP wird angeblich noch angepasst gg. Die haben mir auch eines mit 47 geschickt.

Danke für eure tollen Antworten. So wurde das Thema etwas aufgearbeitet. Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Wie gesagt öfter schalten werde ich müssen dafür bessere Beschleunigung.

Zur Leistungssteigerung. Was könnte ich noch machen um die Leistung zu steigern ?

LG Daniel

• Hier bekommst du 14 PS laut deren Aussage.
    LKM TUNING KITS

Ich selbst hatte mal eine R 1 von denen überarbeitet.
    Die hatte dann 170 PSam HR.
    Allerdings war da die Mehrleistung deutlich nur im oberen Drehzahlbereich zu spüren.
    VG
    Stefan

• in der praxis sieht das dannn aber so aus, daß du, um auf 100km/h zu beschleunigen, zweimal statt einmal schalten mußt, was wahrscheimich die beschleunigung von 0-100 sogar verschlechtert.

• Liegt die dann bei einer höheren oder einer niedrigeren Drehzahl an? Ich würde jetzt spontan einfach mal auf niedrig tippen, weil das für mich mehr Sinn macht .. ist das richtig? 8|

Das Verändern der Übersetzung ändert nichts am Motor. Daher bleibt das Verhältnis von Leistung (kW), Drehmoment (kW) und Drehzahl des Motors gleich.

Es wird nur die Übersetzung geändert. Und das hast du bei jeder Fahrt sehr, sehr oft. Nennt sich Schalten. ;)

Auch hier änderst du die Übersetzung um möglichst optimal das Drehmoment nutzen zu können. Der Tausch von Kettenrad bzw. Ritzel ändert eine der im Motorrad möglichen Übersetzungen, hier jene vom Getriebe zum Hinterrad.

in der praxis sieht das dannn aber so aus, daß du, um auf 100km/h zu beschleunigen, zweimal statt einmal schalten mußt, was wahrscheimich die beschleunigung von 0-100 sogar verschlechtert.

Korrekt.

Die Utopie von »super Abzug und mehr Vmax« ist von vielen 80er und 125er Besitzern in ihrer Jugend ausprobiert worden. Seltsamerweise war der Placeboeffekt manchmal so ausgeprägt, dass tatsächlich mehr Drehmoment UND mehr Vmax möglich waren. :D

Grüße, Martin

• Kennt jemand den Kettenhersteller AFAM ?

hi!

Ich bin eine ganze weile mit einem AFAM 15er Ritzel gefahren! Das Ritzel hat um die 20,00 € gekostet

Die Beschleunigung mit dem 15er war schon spürbar besser! Die Schaltintervalle wurden etwas kürzer, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt!
    Hab eigentlich nur wieder aufs ori Ritzel zurückgewechselt, weil bei mir der Tachowert falsch angezeigt wurde & mich dass genervt hat (Ohne ABS)
    Ansonsten kann ich dir ein 15er Ritzel empfehlen, du wirst begeistert sein!

kleiner Aufwand, große Veränderung! ;)

Zum Thema Leisterungssteigerung:
    bei der XJ6 macht es keinen Sinn auf anderen Wege die Leistung zu steigern! für ein paar PS mehr, musst du ordentlich Geld auf den Tisch legen!
    Da holt man sich lieber irgendwann ein stärkeres Bike!

LG Micha