AFAM vorne und hinten verbaut.
Übersetzung ändern
- dark---inside
- Thread is marked as Resolved.
-
-
in der praxis sieht das dannn aber so aus, daß du, um auf 100km/h zu beschleunigen, zweimal statt einmal schalten mußt, was wahrscheimich die beschleunigung von 0-100 sogar verschlechtert.
Naja, nicht wirklich. Der 2. Gang der XJ geht mit der original Sekundärübersetzung auf deutlich über 120 km/h. Da müsste schon mehr als einen Zahn ändern, um nicht mehr auf 100 zu kommen. Aber egal, die Beschleunigung von Null auf 100 ist ja nur eine ausgewählte Betrachtungsweise zum Vergleich. Würde wir anders drauf schauen, z.B. 0-130 oder 0-150, dann kommen auf jeden Fall weitere Schaltvorgänge hinzu, die die Beschleunigungsphase verlängern.
Der Effekt ist eher, dass am Popometer der Eindruck entsteht bzw. tatsächlich da ist, das mehr Schub anliegt. Das löst man aber besser über Hubraum, denn mit der Sekundärübersetzung.
Winfried, Du wirst das sicher beim Wechsle auf Deine MT eindrucksvoll erlebt haben bzw. weiterhin erleben.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. (auf Ladedruck als Alternative würde ich mich ggf. noch einlassen
) -
Oder mehr Drehzahl. Vergleiche die XJ6 mit der R6

-
Ich könnte sie nicht noch kürzer übersetzen
Zum gemütlichen cruisen fehlt mir jetzt schon immer der 7. Gang
-
getriebeübersetzung aus dem whb, nenndrehzahl ist 10000u/min, darüber zu drehen beim beschleunigen bringt nur einen leistungs- und drehmomentabfall.
1. 2,846 entspricht 76km/h bei 10000u/min
2. 1,947 entspricht 111km/h bei 10000u/min
3. 1,556 entspricht 139kim/h bei 10000u/min
4. 1,333 entspricht 162km/h bei 10000u/min
5. 1,190 entspricht 182km/h bei 10000u/min
6. 1,083 entspricht 200km/h bei 10000u/min
geänderte übersetzung 15/16 und 47/46
1. 69km/ bei 10000u/min
2. 101km/h
3. 127km/h
4. 148km/h
5. 167km/h
6. 183km/h
typische landstraßensituation (kurvige landstraßen, kurze geraden, vmax bis 140) erlaubt es, nur die gänge 1-3 zu nutzen, wenn man wirklich leistung braucht und mit stärkeren mopeds mithalten will. man wird die allermeiste zeit mit den gängen 2 und 3 auskommen. da kannst du dich auch hinter eine 1000er klemmen und die kommt dir nicht aus.
bei der kürzeren übersetzung wirst du immer wieder den 4. gang brauchen und früher schalten müssen. damit hast du alleine vielleicht das gefühl, mehr bums zu haben, aber die realität im direkten vergleich mit anderen bikes sieht anders aus. einfach mal konsequent den bereich 7000-10000touren nutzen und nach möglichkeit auch nicht verlassen, da kann man mit der xj6 richtig schnell fahren auf der landstraße. und da hast du dann schon genug zu schalten, sodaß eine kürzere übersetzung richtig streß würde. -
Ich bin selten mit Winfried einer Meinung, aber hierbei muss ich ihm mal recht geben
naja, da sag ich jetzt mal nicht viel dazu!

Ist doch beim Zahnarzt oft nur blanke Theorie! Immer nur Zahlen, ohne praktische Erfahrungswerte!
die Praxis sieht aber oft anders aus!
bestes Beispiel:
sein Spritverbrauch verwundert mich, er schreibt ja immer, dass er so hochtourig fährt etc., hat aber einen sehr geringen Verbrauch bei Spritmonitor!
Finde den Fehler!!!
Wenn man fahren kann, dann zeigt man das den 1000ern in Kurven , & da gehts dann eher um eine saubere Linie & eine schnellere Kurvengeschwindigkeit!
Auf langen Geraden Geraden zieht man so oder so den Kürzeren, egal welches Ritzel!lg micha
-
typische landstraßensituation (kurvige landstraßen, kurze geraden, vmax bis 140) erlaubt es, nur die gänge 1-3 zu nutzen, wenn man wirklich leistung braucht und mit stärkeren mopeds mithalten will.
1-3 Gang? Bei 140?
Gut dass ich meine Landstraße meistens im 5-6 fahre :D. Vll mach ich da was falsch.
Außer du meintest enge, kurvige Stücke da bin ich evtl. Im 3. Oder 4. Unterwegs aber auch nicht mit 140
Egal, wollt eurer Diskussion nicht stören, weiter geht's

-
Eine kürzere Übersetzung macht bei der XJ irklich nur Sinn, wenn man sehr enges Geläuf fährt, da sie nicht wirklich lang übersetzt ist.
Und wie Micha schon schreibt, sobald eine etwas längere Gerade kommt, da ist die XJ chancenlos.
Und wi Hans schon geschrieben hat: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
DAs merke ich bei meinem derzeitigen Bike eindrucksvoll( 1300 ccm V 2).
Die hat eine recht lange Übersetzung und ich überlege auch schon vorne 1 Zahn weniger zu nehmen.
DAs reduiert zwar die V-Max auf nur noch ca 265 km/h ( aber das reicht bei naked Bike vollkommen
)
Die 140 im 3. Gang sind eher Theorie als Praxis.
Bin selbst mal zusammen mit ner 750 gsxr gefahren und dabei LS nur 1.-4. Gang sehr zügig.
Da wurde die XJ zur Saufziege( ca 9 Lier/100 km)
VG
Stefan -
danke für eure zahlreichen theoretischen ansichten.
möchte es gerne mal versuchen wie die xj6 mit der andern Übersetzung umgeht. es geht mir ja hauptsächlich um den bessern Anzug von kurven heraus. Ich fahre auch oft Kurvige Landstraßen zwischen 120-150 km/h.
Interessant wird es auch in Bergstraßen mit vielen Kehren. Momentan fahre ich meistens mit der 1-2 in der Kehre und auf der Gerade mit der 2-3 Gang damit man eine gute Beschleunigung hat.
Mal sehen wie es sich anfühlt, umbauen geht ja immer noch.
Das Tachoproblem habe ich ja nicht da [lexicon]ABS[/lexicon].Wollte mir ja die MT-09 anschaffen aber die ist mir im Moment als Anfänger noch zu teuer. Nächstes Jahr noch die XJ6 dann schauen wir weiter.
LG
Daniel -
Ist doch beim Zahnarzt oft nur blanke Theorie! Immer nur Zahlen, ohne praktische Erfahrungswerte!
die Praxis sieht aber oft anders aus!
sagt einer, der über 240000km in den letzten 7 jahren gefahren ist? http://www.ruhrpott-viller.de/…resser-fahrleistungen.htm
micha, du übersiehst dabei, daß ich oft nicht alleine fahre und mich so der gruppengeschwindigkeit anpassen muß und daß ich das ganze jahr fahre. und naja, wir haben hier in der umgebung auch kurven, die man in deinem revier halt immer suchen muß. aber wir sehen uns ja vielleicht beim nächsten treffen, dann schau mer mal. -
sagt einer, der über 240000km in den letzten 7 jahren gefahren ist? http://www.ruhrpott-viller.de/…resser-fahrleistungen.htm
micha, du übersiehst dabei, daß ich oft nicht alleine fahre und mich so der gruppengeschwindigkeit anpassen muß und daß ich das ganze jahr fahre. und naja, wir haben hier in der umgebung auch kurven, die man in deinem revier halt immer suchen muß. aber wir sehen uns ja vielleicht beim nächsten treffen, dann schau mer mal.
Wie kann man so viele Kilometer gefahren sein
Ich versteh das nicht 
-
Das glaubt dir doch keiner bei 5,2l im Schnitt

-
Ich wollts grad sagen
Wenn du so fährst wie du gerade beschrieben hast kommst mit deinem Tank vll 100 km 
Da bin ich definitiv anders unterwegs und ich hab schon gedacht ich brauch viel Sprit
Da ich alles was ich bisher gefahren bin eh gedrosselt fuhr, brauch ich mir über "sonst ziehen se dich ab" keine Gedanken zu machen, weil das war nich wirklich schwer
Bin ja gespannt wie es nächstes Jahr is wenn ich offen fahre, aber 170 im 4. werd ich sicherlich nicht fahren, das weiß ich

Grüße DK
-
sagt einer, der über 240000km in den letzten 7 jahren gefahren ist? Kilometerfresser - Hall of Fame
micha, du übersiehst dabei, daß ich oft nicht alleine fahre und mich so der gruppengeschwindigkeit anpassen muß und daß ich das ganze jahr fahre. und naja, wir haben hier in der umgebung auch kurven, die man in deinem revier halt immer suchen muß. aber wir sehen uns ja vielleicht beim nächsten treffen, dann schau mer mal.Winfried,
Dieser Thread dreht sich doch um Erfahrungswerte bezüglich einer Übersetzungsänderung !!! Soweit ich weiß, bist du doch nie ein anderes Ritzel oder Kettenrad gefahren auf deiner XJ6 gefahren oder?
Und dann halt nur mit blanken Zahlen zu kommen, find ich eben "sehr theoretisch"
Und dass du viele KM hinter dir hast, dass weiß ich doch! Logischerweise hast du damit auch viel Erfahrung, aber bezüglich eines anderen Ritzels eben nicht!lg micha
-
5,2l ja, Ich fahre nie nen ganzen Tank so. Sondern mal für 20km... Normal fahre ich anständig. Insbesondere seit ich 1 Monat laufen musste. Davon abgesehen, ein mal bin ich tatsächlich 200km so gefahren, das findet man mit 7l wieder in meiner Statistik. Weiß nich meine Kleine säuft einfach nix. Selbst als ich neulich 80km am Stück mit 200 gefahren bin, warens nachher nur 5,5l im Schnitt...
Die XJ ist beim Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig.
Anja ist ihr Mopped schon 400 km gefahren incl. 80 km auf Reserve.
Ich hab den Tank schon nach ca 130 km auf Reseve bekommen.
Also von ca 4 bis fast 10 Liter ist alles möglich.
Generell wird sie mit kürzerer Übersetzung einen leicht erhöhten Verbrauch haben.
VG
Stefan -
400 km
? Heilichers...
Krass wie da die Unterschiede sind, aber is mir auch aufgefallen, dass sie da sehr schwankt die XJ6. Mit nem kleineren Ritzel wird das nicht besser, da haste Recht Stefan. -
Hab bisher 440km geschafft, ab 400 mit Reserve.
-
Ich glaub mei Moped is kaputt
250 war glaub ich mal des höchste der Gefühle (also sicher unter 300!!) und da war ich scho auf Reserve.
Weiß net wie mer sa an 400 kommt
Aber is ja gut wenn ihr des schafft
-
nenndrehzahl ist 10000u/min, darüber zu drehen beim beschleunigen bringt nur einen leistungs- und Drehmomentabfall.
Winfried, das ist an zwei Stellen Unfug.
Drehmomentabfall über 10.000...
Ja, im oberen Drehzahlbereich steigt das Drehmoment nicht mehr und beginnt sogar abzufallen. Damit sinkt die Vortriebskraft in gleichen Gang und damit die Beschleunigung. Dennoch ist das Drehmoment bei 11.000 wegen der kleineren Sekundärübersetzung am Hinterrad größer als bei 9.000 oder 10.000 im 2. Gang. Damit ergibt sich eine bessere Beschleunigung. Man muss sogar über max Drehmoment hinaus, um nach dem Schalten nicht gleich eine starken Momentenabfall in Kauf zu nehmen, weil man ja wieder weiter unter in der Drehmoment / Drehzahlkurve einsteigt. Damit ergeben sich gleich zwei negative Effekte aufs Drehmoment nach dem schalten.
Die Leitung fällt über 10.000 ab - vollkommener Käse
Bekanntermaßen ist die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Ergo fällt die Leistung nur dann ab, wenn das Drehmoment prozentual schneller abfällt, als die Drehzahl ansteigt. Das ist bei den meisten Motoren nicht der Fall.Wenn also das Getriebe insgesamt und die einzelnen Übersetzungssprünge gut ausgelegt sind (und davon darf man bei den kleine, japanischen Ingenieuren ausgehen), dann erreicht man die max. Beschleunigung, wenn man die Gänge ausdreht und dann nach dem Schaltvorgang dort auf der Drehmomentkurve landet, wo nahe am Maximum liegt.
Ergo, darfst Du bei all Deinen Geschwindigkeitsangaben mal 20% drauf packen. Wir schalten bei knapp 12.000, wenn die Post maximal abgehen soll.
-
@ DomeK mach dir nichts draußen meins ist genauso kaputt wie deins komm auf die selben werte wie du