Tachoeinheit startet ständig neu, brauche eure Hilfe

  • Hey,
    ich hab seit Anfang der Saison große Probleme mit meiner XJ 6.
    Nachdem ich sie aus dem Winterschlaf geholt hatte fing das Unheil an. Wie auf dem Video zu sehen ist, startet Ständig die komplette Tachoeinheit neu (wie beim normalen Start).


    XJ 6 Tacho startet neu - YouTube


    Auf dem Rest des Motorrades hat es keinen Einfluss, man kann ganz normal fahren. Durch Zufall habe ich bemerkt, wenn ich am Schlüssel wackele bewirkt es etwas. Nach ein wenig überlegen, probieren, wackeln usw. bin ich auf die Idee gekommen, das Wasser/Feuchtigkeit ins Schloss gekommen ist. Der Verschluss schließt auch nicht mehr richtig. Daraufhin habe ich mit einem Föhn heiße Luft ins Schloss geblasen um Feuchte raus zu bekommen. Danach noch ein wenig Kontaktspray an den Schlüssel gesprüht. Siehe da der Tacho lief deutlich besser. Paar Tage später war ein richtig warmer Frühlingstag, eine größere Runde gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.


    Gestern die böse Überraschung... Nach 3 Wochen holte ich meine XJ6 aus dem Schuppen, da ich endlich mein Termin zum Reifenwechseln hatte. Tacho ging gar nicht mehr! Nur die Hintergrundbeleuchtung war an. So musste ich notgedrungen ohne Tacho zum Reifenhändler fahren. Auf dem Nachhauseweg ging der Tacho sporadisch wieder. (Motorrad stand 1 Stunde in der warmen Werkstatt(
    Zuhause erst mal wieder mit den Föhn ans Schloss gemacht, brachte diesmal kein Erfolg. Des Weiteren habe ich mal die Steckverbindungen von den Kabeln Richtung Tacho/Schloss gelöst und Kontaktspray ran gesprüht, aber nur an die ich so heran kam.
    Das alles brachte nur eine kleine Verbesserung, jetzt Funktioniert der Tacho mal 1 Minute, dann mal wieder gar nicht oder erstartet alle 2 Sekunden neu.


    Es scheint wohl ein Problem mit Feuchtigkeit, Nässe, Kälte zusammen hängen. Letzte mal bevor ich 3 Woche nicht gefahren bin war kaltes nasses Wetter und zurzeit haben wir im Norden auch nur 4 Grad und Regen, Hagel, Schnee.



    Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt oder so noch eine Lösungsvorschlag parat. Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Als nächstes wollte ich mal die komplette Front abbauen, damit ich an jede Steckverbindung heran komme bzw. ans Display. Wenn ich schon mal alles zerlegt habe, wollte ich auch gleich alles durchmessen, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ist. Hat jemand zufällig ein Schaltplan von dem Bereich Tacho, Schloss parat? Bei Google findet man nichts.


    Achja mit Tacho meine ich immmer Digital Display und Drehzahlmesser. Hintergrundbeleuchtung und Neutral [lexicon]Lampe[/lexicon] funktionieren immer.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Torben

  • Also so viel ich weiß hatte das Problem noch keiner! wüsste auf anhieb keinen!


    sowie sich das anhört ist vll bloß ein stecker nicht richtig drauf oder das Kabel hat einen Wackler! aber ich vermute fast das der Stecker nicht richtig drauf ist und durch die vibarationen eventuell weiter runtergerutsch ist das vll nur ab und zu der kontakt getrennt ist


    und deine Neutral Kontrollleuchte leuchtet immer oder?? schaut zumindest auf dem video so aus!

  • startet Ständig die komplette Tachoeinheit neu


    hatte an meiner Diversion auch schon mal das gleiche - da war es unten am Zündschloss die elektrische Schaltereinheit - ich baute mir damals ein anderes Zündschloss ein - ich hatte noch eins als Ersatzteil inc. Schlüßel und Motorsteuerung daliegen.


    Solltest Du je ein anderes Zündschloss mit Schlüßel verbauen mußt Du aber die Wegfahrsperre am Schlüßel austauschen !!


    Wünsche gutes gelingen und viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo Torben,


    anbei ein Bild vom Schaltplan aus der Reparaturanleitung.


    Zu den Ziffern:
    42 Instrumenteneinheit
    43 Wegfahrsperren-Kontrolleuchte LED
    44 Ölstand-Warnleuchte LED
    45 Leerlauf-Kontrolleuchte LED
    46 Drehzahlmesser
    47 Multifunktionsanzeige
    48 Motorstörungs-Warnleuchte LED
    49 Kühlflüssigkeitstemperatur-Warnleuchte LED
    50 Fernlicht-Kontrolleuchte LED
    51 Blinker-Kontrolleuchte LED
    52 Instrumentenbeleuchtung


    Wie (hoffentlich) im Bild zu erkennen, hängen die Leerlauf-Kontrolleuchte [45], die Digitalanzeige [47] (und damit automatisch der Drehzahlmesser [46]) und auch die Instrumentenbeleuchtung [52] an einer Verbindung (rot/weiß). Diese geht über eine 10A Sicherung zum Zündschloss. Ich würde mich an deiner Stelle Mal die Sicherung + Sicherungskasten anschauen: vielleicht ist da etwas locker geraten oder so. Es sollte sogar eine 10A Ersatzsicherung zum testen vorhanden sein.
    Vielleicht wird irgendwie der Kontakt ganz kurz unterbrochen, weshalb die Einheit den Impuls bekommt den Startablauf durchzuführen. Die Hintergrundbeleuchtung und Leerlaufleuchte gehen wahrscheinlich ganz kurz aus, aber zu schnell um wahrgenommen zu werden...


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • das dürfte am zündschloß liegen. die dinger zerlegen sich früher oder später. hatte ähnliches an meiner freewind und letztendlich das schloß getauscht.

  • Schon mal Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) , da kann ich morgen nochmal ein bisschen was ausprobieren.


    Zur Info, Hintergrundbeleuchtung funktioniert (ist durchgehend an, wenn der Zündschlüssel auf on steht), die Neutralleuchte macht auch keine Probleme.

  • So [lexicon]Sicherungen[/lexicon] habe ich gecheckt. Sind alle in Ordnung und es liegen auch 12V bzw bei laufenden Motor 14V zur Masse an. Komischerweise "Funktioniert" geht die Tachoeinheit auch bei gezogner Sicherung an und aus. Ich hab ein Amperemeter an statt der Sicherung zwischen geschaltet . Wenn die Tachoeinheit wieder ein schaltet, wird darüber schon mehr Strom gezogen, aber die Tachoeinheit geht auch an, wenn der Stromkreis unterbrochen ist. Das alles ist schon sehr komisch...


    Zündschloss Ober und Unterteil lassen sich nur Minimal Drehen.


    Sind in diesem Buch die Schaltpläne vorhanden? Yamaha: XJ6, XJ6 Diversion, XJ6 Diversion F ohne und mit ABS ab 2009 Reparaturanleitungen: Amazon.de: F. J. Schermer: Bücher

  • ich würd mal bei laufendem motor das spiel zwischen ober- und unterteil des zündschlossen bewegen und schauen, ob sich da was ändert. genau da liegen nämlich die kontakte, die eigentlich durch den schlüssel geöffnet und geschlossen werden sollen. spiel darf da jedenfalls keines sein.

  • Ich hab mir jetzt erstmal die Reparaturanleitungen vom bucheli Verlag bestellt.
    Mit den enthaltenen Schaltplänen kann ich mal durchmessen wo wirklich der Fehler liegt. Wenn es wirklich das Zündschloss ist, sollte es auch möglich sein, eine Brücke ums Zündschloss zu legen, damit das Display wieder ein Ein-Signal bekommt. Wegfahrsprerre usw funktioniert ja noch.

  • Mal ein Update:
    Tacho funktioniert wieder ohne Probleme.


    Was habe ich gemacht? Nichts! :thumbsup:


    Sonnenschein und über 20 Grad haben geholfen. Es scheint wohl wirklich an Feuchtigkeit gelegen haben. Jetzt habe ich zumindest das Reperaturhandbuch. Nach den Schaltplänen ist es immer noch sehr Ominös, wo das Problem lag. Zündschloss kann man fast ausschließen, da dort nur zwei Konktakte geschlossen werden. An dem wo das Display dran ist, wird auch die Wegfahrspeere angesteuert.


    Ich hoffe mal, dass diese Probleme bei feuchten oder kalten Wetter nicht wieder auftreten.

  • Ok, ich dachte ich sei der Einzige dem das mal passiert ist 8|


    Habe es einmal leider zu sehr mit der Reinigung (Dampfstrahler) übertrieben und schwupps war die Digitalanzeige aus, der DZM ging nimmer, das [lexicon]ABS[/lexicon] hat geleuchtet...aber die Beleuchtung ging :wand:


    Heim, alles komplett zerlegt und in die Sonne gelegt, danach ging es auch wieder. Also auch Thema Feuchtigkeit.


    Zuckerle am Rande, als ich die Tachoeinheit abgeschraubt hatte klackerte es drin. Was war drin? Ein verdammtes ausgetrocknetes Spinnennest :pillepalle:


    Gruß