Hi
mich treibt gerade interessehalber folgende Frage um: "Wie funktioniert der Ölstandsgeber?" (also nach welchem technischen Prinzip wird gemessen)
Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, es handle sich um einen Öldruckgeber und das Lämpchen sei eine Öldruckkontrollleuchte. Die Welt war für mich im Einklang. Nach [lexicon]Öl[/lexicon] und Filterwechselt bleibt die [lexicon]Lampe[/lexicon] einen kleinen Moment lang aus, bis wieder [lexicon]Öl[/lexicon] in den Leitungen ist und sich wieder Druck aufbauen konnte. Nun lerne ich (Forum, Betriebsanleitung, Reparaturanleitung), das Ding hat mit dem Öldruck an sich garnichts zu tun. - Wir haben einen Ölstandsgeber und eine Ölstandskontrollleuchte. Man lernt eben nie aus.
Aber zurück zu meiner Frage. Kennt jemand die Antwort? Das ein Schwimmersystems (vgl. Tankanzeige) im Motor rumbaumelt will ich mir nicht so recht vorstellen.
Zusatzjoker: Warum bleibt die [lexicon]Lampe[/lexicon] nach dem Ölwechsel einen Moment lang aus obwohl der Füllstand stimmt?