Ölstandsgeber - Wie funktioniert der eigentlich

  • Hi


    mich treibt gerade interessehalber folgende Frage um: "Wie funktioniert der Ölstandsgeber?" (also nach welchem technischen Prinzip wird gemessen)


    Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, es handle sich um einen Öldruckgeber und das Lämpchen sei eine Öldruckkontrollleuchte. Die Welt war für mich im Einklang. Nach [lexicon]Öl[/lexicon] und Filterwechselt bleibt die [lexicon]Lampe[/lexicon] einen kleinen Moment lang aus, bis wieder [lexicon]Öl[/lexicon] in den Leitungen ist und sich wieder Druck aufbauen konnte. Nun lerne ich (Forum, Betriebsanleitung, Reparaturanleitung), das Ding hat mit dem Öldruck an sich garnichts zu tun. - Wir haben einen Ölstandsgeber und eine Ölstandskontrollleuchte. Man lernt eben nie aus. :-)


    Aber zurück zu meiner Frage. Kennt jemand die Antwort? Das ein Schwimmersystems (vgl. Tankanzeige) im Motor rumbaumelt will ich mir nicht so recht vorstellen.



    Zusatzjoker: Warum bleibt die [lexicon]Lampe[/lexicon] nach dem Ölwechsel einen Moment lang aus obwohl der Füllstand stimmt?

  • Aber zurück zu meiner Frage. Kennt jemand die Antwort? Das ein Schwimmersystems (vgl. Tankanzeige) im Motor rumbaumelt will ich mir nicht so recht vorstellen.


    Reine Vermutung, aber ich denke, dass es identisch mit einem Ölstandsensor im Auto funktioniert.
    Des müsste eine Art "Schalter" sein, der mittels erhitzen eines Drahtes dann anhand von der Kühlleistung des Öls, die auf den Draht wirkt, dann bestimmen kann, wie groß die Ölmenge ist.
    Ist aber nur, was ich jetzt so im Kopf hab.


    Aus bleibt sie meines erachtens am Anfang, weil es ja etwas dauert, bis der Draht auf Temperatur kommt, das System rechnet etc. Das könnte etwas die kurze Zeit erklären, warum die [lexicon]Lampe[/lexicon] nicht sofort an geht.


    Edit: Die Öldruckkontrollleuchte wäre ja rein vom Symbol her die gleiche wie im Auto, und das ist dann das Ölkännchen das Rot blinkt und das Fahrzeug piepst (Beim Auto weis ich das zumindest aus Erfahrung)

  • mach dir da mal blos keinen Kopf nix draus - woher soll man denn das wissen ?( - hätte ich das Teil nicht ausgebaut zur Hand würde ich auch rätseln


    Soetwas ist mit ein Grund, für meinen Suchethread nach einem Komplettmotor :thumbup:

  • Many Thx Heino


    Das nenne ich ein Beispiel für "The Power od XJ6-Forum" - Die Frage ist noch warm und schon hast Du eine super Antwort mit Bildern belegt.


    Bin echt überrascht, dass es sich um ein Schwimmersystem handelt, aber zum Glück ein mehr oder weniger gekapseltes.


    @Max. Ja, dass wäre was für Deinen Bastelmotor gewesen. D.h., Du hast noch keinen gefunden? - Mist Post? - Nö, überhaupt nicht. Du hattest Deine Ausführung ja klar als Annahme gekennzeichnet.




    PS
    Das FZ-Forum war diesmal auch ganz fix dabei. Ratz Fatz hatte ich eine verbale Antwort und wenig später eine bebilderte mit einem aus einer R6 ausgebauten Geber.