Pirelli Angel

• ich brauch ja gerade neue puschen.. und das schnittmuster begünstigt dies. (ist außen dem Z8 ähnlich) aber es gibt noch mehr faktoren für sägezahnbildung...

bin mir noch nicht sicher ob ich auf den Battlax T30 oder Angel GT wechseln soll...

nimm doch den Glitschstone T30 Alex, der is hier noch nicht so oft vertreten, dann bekommen wir dafür auch mal paar Erfahrungen :crazy:

• genauso wirds gemacht.. :)
    glitschstone kam ja durch den bt 021 zustande... der war wohl echt mist. aber der bt023 ist schon ne ganz andere hausnummer. gibt derart viele zufriedene wiederholungstäter....

der t30 ist halt erst seit anfang des jahres aufm markt. von daher auch vielen noch nicht so bekannt. habe auch erst einen privaten erfahrungswert plus die testergebnisse.

• bekommt meine Prudence ihre Angel GT Puschen
    *freu*

der 'Smart' hat 7000 drauf, Profiltiefe teilw. im Minusbereich... dafür sind die Sägezähne außen schon über 1mm hoch.

haltet mir die Daumen, daß es morgen früh auf dem Weg zur Werkstatt der Rennleitung zu kalt ist und lieber im warmen Wachstübchen bleibt...

UPDATE vom 04.10.:

einige Foristen hatten mich ja vorgewarnt... :rolleyes:

mein persönlicher Eindruck nach ca. 300km:

- Einlenkverhalten wesentlich besser als beim Dunlop
    - Aufstellmoment beim bremsen wesentlich geringer
    - Lastwechselverhalten in Schräglage ist neutraler (schwierig zu beschreiben bzw. ne Bewertung zu finden)
    - reagiert etwas empfindlicher auf schmale Längsrillen (gibts aber nur recht selten)

bin gespannt, wie lange die Pneus halten.

• so, meine erfahrungen mit dem angel st hab ich gemacht. reifen bietet grip bei jeder gelegenheit und verschlechtert seine fahreigenschaften auch nicht mit zunehmender abnutzung. aber weil er so gut klebt, gibt man halt auch fast immer vollgas beim herausgeschleunigen aus schräglagen. in der mitte hat er noch 2,5mm profil, aber an den seiten sind die TWI´s erreicht, bin jetzt also nicht mehr legal unterwegs. lebensdauer hinterreifen bei mir 8300km. der vordere wird wohl noch 2-3000km halten.
    da ich eigentlich gerne beide reifen gleichzeitig wechsele, werd ich als nächstest die kombination st vorne und gt hinten ausprobieren.

• aber an den seiten sind die TWI´s erreicht, bin jetzt also nicht mehr legal unterwegs

wenn jetzt die TWI´s erreicht sind, warst du auch vorher nicht mehr "legal" unterwegs.
    Die TWI´s sind nicht auf die deutsche Mindestprofiltiefe von 1,6mm ausgelegt sondern gemäß einer AMI Normhöhe erst bei 0,8mm "sichtbar" :!:

Ich hab nächstes Jahr evtl. auch mal die Angels zu testen.

• zitat pirelli:
    "T.W.I. (Tread Wear Indicator)
    TWI is an important safety feature that easily allows how
    much tread is left on the tire to be verified. Narrow bars of
    rubber are moulded at a height of 1.6 mm (2/32”) across
    the bottom of the tread grooves. When the tread wears
    down to these bars, the ti
    re should be replaced."

du hast zwar recht, daß die TWI´s bei manchen reifen eine höhe von 0,8mm haben, aber halt nicht bei pirelli. ich verlaß mich außerdem nicht auf die TWI´s, sondern meß immer mal nach.

wenn du´s nachlesen willst: http://www.pirelli.com/mediaOb…/original/about_tyres.pdf auf seite 5.

inzwischen hab ich also erfahrung mit drei reifen:
    dunlop sportmax roadsmart: hinterreifen hielten 7848, 9885 und 11092km, vorderreifen 14248 und 14377km, anscheinend hat dunlop an der haltbarkeit des hinterreifens gearbeitet und konnte diese im laufe der produktion wesentlich steigern.
    michelin pilot road 2: erster satz 11651kmm, zweiter satz 9894km
    pirelli angel st hinterreifen 8300km

• naja... man weiß über so eine lange distanz ja auch nie, inwieweit man auch anders gefahren ist, oder?

aber wenn ich schon lese "an den flanken mehr abgefahren als in der mitte"... abgesehen davon, dass es der norden im vergleich ganz schön trostlos kurvenarm ist...(wobei es durchaus kurven gibt.. aber dort gehts halt erstmal ne weile geradeaus hin... z.b. über autobahn... ) spricht das dann auch durchaus für n zügigen fahrstil, bei dems wohl auch kein wunder ist, wenn die puschen eben "nur"~10.000 km halten, oder?

ich würde aber wohl noch weiter fahren, solange es nicht brenzlig wird. und solange man noch profil in der mitte hat, hat man für nässe-fahrten ja das nötigste. :)

• fahrstil ist eigenltich immer derselbe. da ich immer mit den selben leuten unterwegs bin, die alle stärkere maschnen fahren (kawa z1000, ducati multistrada, bmw 1200 GS und R, muß ich die kleine yamse natürlich immer ziemlich ausquetschen.

• Mein ST hat jetzt 8000 km oben! Fahrverhalten ist leider nicht mehr so wie in den ersten 5000 km aber noch immer sehr gut.

Profiltiefe Mite ist gerade bei 1,6 mm (fahr viel in der Stadt), seitlich hab ich noch ne Menge Profil :-)

Werd noch 1-2 tsd km runterfahren bis ich dann nächstes frühjahr wechsle, bei der Polizei bleib ich eh nit steh. :D

• Mein ST hat jetzt 8000 km oben! Fahrverhalten ist leider nicht mehr so wie in den ersten 5000 km aber noch immer sehr gut.

Profiltiefe Mite ist gerade bei 1,6 mm (fahr viel in der Stadt), seitlich hab ich noch ne Menge Profil :-)

Werd noch 1-2 tsd km runterfahren bis ich dann nächstes frühjahr wechsle, bei der Polizei bleib ich eh nit steh. :D

so ähnlich wie bei mir ;)

hab jetzt gute 9000 km runter mit den ST !

die Flanken haben noch ordentlich Profil drauf, Mitte wesentlich weniger.
    Hier oben im Norden gibbet einfach zu wenig Kurven! ^^ naja und die Autobahnfahrten sind auch nicht zu unterschätzen

Fahrverhalten hat noch nicht extrem nachgelassen! immer noch super fahrbar

werd dies Jahr noch paar Km fahren und spätestens im Frühjahr kommen dann die GTs drauf

Also meine angestrebten 10 000 Km hab ich dann auf jeden Fall erreicht

• So,
    nächste Saison gibts auch den Angel Gt bei mir.
    Der Z 8 hat gute Dienste getan, aber auf den letzten Km doch nachgelassen.
    Hinten ist er Profiltechnisch am Ende , vorne wäre noch ein wenig zu fahren, aber keinen weiteren Hinterreifen lang.
    Also gibts im Winter 2 neue Reifen und die Kette ist komplett hin.
    Der Z 8 hat ca 13000 km gehalten.
    DAs finde ich gut bei dem doch relativ kräftigen drehmoment des motors.
    Mal sehen, ob der GT vergleichbar lange hält.
    Gibt ja eh jede Saison einen neuen Satz Reifen :D
    Vg
    Stefan

• JA,
    darfst du :
    siehe achte Zeile

de

nur was bringt das :pillepalle:
    gut der Unterschied ST - GT wird gering sein als z.B. Dunlop - GT oder Glitschstone - GT
    aber zur eigenen Sicherheit würde ich immer kpl. gleiches Profil nehmen

• Was das bringen soll? Blöde Antwort retour: Natürlich um sich einen Reifen zu sparen! Der vorne hat fast soviel profil wie neu.

Wie bereits berichtet wurde sollt ja nur die Mischung neu sein.

• vorne und hinten ist auch kein gleiches profil von nöten....
    man hat ja ohnehin unterschiedliche größen.. unterschiedliche abnutzung usw.

bei autos macht man das auch ab und an mit mischbereifungen... da sollte man nur links und rechts nicht unterschiedlich haben. aber solang man im trockenen fährt, ist das ohnehin alles nicht so das große thema.