Überschlag mit dem Motorrad

• Wie bremst man denn jetzt richtig mit ABS? Voll reinlangen mit beiden Bremsen und wenn man merkt, dass das Hinterrad abhebt, die vordere Bremse leicht lösen(?). Stoppies mit niedriger Geschwindigkeit aus z. B. 20 km/h sind bei meiner Diva ohne Probleme möglich durch Bremsen vorm Einsetzen des [lexicon]ABS[/lexicon]. Auch die Fahrschul-MT07 neigte stark zu Stoppies :D Wie ist denn die Überschlagsgefahr bei einer Gefahrenbremsung aus höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h)? Oder besteht die Gefahr nur kurz vorm Stillstand? Da die Hinterradbremse nur maximal 5 % der Gesamtbremswirkung bei einer Vollbremsung ausmacht, dürfte es eigentlich bei Nichtbetätigen der Hinterradbremse nicht Ursache für einen Stoppie oder Überschlag sein.

Klar, Bremse lösen wenns HR hoch kommt. Man merkt das wenn man das mal erfahren hat.
    Ein Motorrad mit [lexicon]ABS[/lexicon] wird genauso gebremst wie eines ohne. Auf das eine [lexicon]ABS[/lexicon] kann man sich vielleicht mehr verlassen wie auf das andere, aber das kann man ja pauschal nicht sagen.

Belegen kann ich es nicht, aber wenn ich nur vorne eine Vollbremsung mache, dann kommts HR auf jeden Fall hoch, wenn ich beide nehme meist nicht. Man merkt da natürlich das HR [lexicon]ABS[/lexicon] sehr sehr schnell.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Sitzposition, wenn man sich die Eier am Tank plattdrückt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch höher. Mittig sitzen, gute Beinarbeit am Tank und dann sollte es kein Thema sein.

Sowas sollte jeder mit seinem eigenen Bike mal üben und wenn es Sonntags auf nem Supermarkt Parkplatz macht. Man muss sich nur trauen. Am Besten noch ein paar Markierungen am Boden machen, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Man kann ja mal ein XJ6 Bremsen Treffen machen :D

btw: warum musstest überhaupt ne Vollbremsung machen?

• Manu: Ganz ehrlich? Hatte ne Fahrstunde, waren in der Stadt, auf der Autobahn überall einwenig unterwegs, zum Abschluss noch mal die Manöver gemacht und am Ende der Fahrstunde nochmals so als Abschluss eine Vollbremsung.
    War Wortwörtlich der Abschluss. :wacko:

• Ein Motorrad mit [lexicon]ABS[/lexicon] wird genauso gebremst wie eines ohne.

Genau! Wie ich bei bei einem Training lernte:
    Brem- (anlegen, Achslast aufbauen)
    sen (durchziehen bis zur Blockiergrenze).

Einziger Unterschied: wenn ich [lexicon]ABS[/lexicon] habe und direkt durchziehe ("Anker werfen"/Panikbremsung), verhindert das [lexicon]ABS[/lexicon] das Blockieren und hält dich oben. Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] blockiert im schlimmsten Fall das Vorderrad. Das ist der einzige Unterschied. Deshalb hält sich das Gerücht, man könnte mit [lexicon]ABS[/lexicon] sorglos bremsen.
    Wer mit [lexicon]ABS[/lexicon] lernt, lernt in der Fahrschule in der Regel nur die Anker-Bremsung, bei der das [lexicon]ABS[/lexicon] ordentlich regelt und erst spät das Heck hoch kommt, weil vorher durch den ABS-Eingriff die Achslast vorne nur sehr langsam erhöht wird. Solange das Hinterrad noch auf dem Boden ist, lässt sich natürlich damit auch noch bremsen.

Wer aber n guten Fahrlehrer, einen Zufall oder ein gutes Training erwischt, lernt das mit der dynamischen Achslastverschiebung schnell kennen. Die Hinterradbremse zu verwenden, hilft übrigens gerade am Anfang, die Achslast zu verschieben. Sobald sie dann groß genug ist und das Hinterrad quasi lastfrei ist, ist auch egal, ob man hinten bremst, oder nicht.

Gut gegen Stoppies: Soziaplatz besetzen. (haha) Arme gerade halten, sodass man nicht nach vorne rutscht. Je weiter hinten, desto weniger schnell kommt das Heck hoch.

Chopper fahren wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber auch mit nem Eisenschwein gibts Leute, die Stoppies schaffen. :)

• bremsen muß man immer wieder üben. bei einer optimalen bremsung kannst du 85% auf das vorderrad und 15% auf das hinterrad verlagern. damit bleibt der dynamische schwerpunkt der maschine hinter der aufstandsfläche des vorderrades und man kann sich nicht überschlagen. wenn mann nur vorne bremst, übertragt man 100% bremslesitung auf das vorderrad, dieses taucht tiefer ein und der schwerpunkt wandert vor das vorderrad. wenn man dann die bremse nicht löst, passiert, was dir passiert ist. mit bremsen üben mein ich nicht, mal auf einen parkplatz zu fahren und ein hütchen aufzustellen, sondern kontinuierlich bei unterschiedlichen fahrbahnverhältnissen immer wieder mal eine vollbremsung zu machen, wenn kein verkehr nachfolgt.

• Ich meine diesen hier (habe ihn gelb markiert)

das teil kannst du austauschen ;) Totalschaden hat dein Motorrad nicht ;)

• Stoppies mit niedriger Geschwindigkeit aus z. B. 20 km/h

Soweit ich weis, regelt das [lexicon]ABS[/lexicon] nur über einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei ganz langsamer Fahrt müsste man beide Räder ohne ABE Eingriif überbremsen, also blockieren können.

• Super, dann bin ich ja beruhigt, kein Totalschaden.
    Der Abschleppdienst meinte Totalschaden, der Mechaniker meinte "Sieht übel aus, kann ich noch nicht einschätzen, muss ich mir erst mal in ruhe anschauen".

Da ich Vollkasko versichert bin, benötige ich keine Ersatzteile zu kaufen, danke euch trotzdem für eure Mühe!

So wie ich das jetzt verstanden habe, habe ich einen Überschlag gemacht weil ich (vermutlich) die Hinterradbremse zu wenig, oder nicht betätigt habe.
    Das macht aber meiner Meinung nach Physikalisch gar keinen Sinn, die Gewichtsverlagerung geht ja so oder so aufs Vorderrad, selbst wenn ich hinten mitbremse, oder sehe ich das falsch?

Dies war wie schon gesagt nicht meine erste Notbremsung, habe dies mehrmals geübt und musste auch schon in echten Situationen eine Notbremsung hinlegen.

• Also mir ist das mal in der Fahrschule passiert Vollbremsung auf dem Übungsplatz, Hinterrad in der Luft trotz Abs Fahrlehrer meinte das ist passiert weil ich zu weit nach vorne gerutscht bin beim Bremsen und das Motorrad hinten leichter wurde. Keine Ahnung ob das stimmt ist aber seitdem nicht mehr passiert.

• In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

Netter Artikel, ganz nach meinem Geschmack. Allerdings stammt er von 1961, und damit aus der Zeit der Trommelbremsen, mieser Straßenbeläge und noch mieserer Motorradreifen. Daher kommt er zu dem Schluss, dass ein Überschlag nur bei Auftreffen auf einem festen Hindernis möglich sei.

Allerdings ist die Physik immer noch die gleiche, wie vor 55 Jahren. D.h. die theoretischen Ansätze stimmen immer noch. Bringen wir also zum Ansatz, dass wir heute geile Scheibenbremsen am Start haben und der Reibwert Reifen - Straße die 1 übersteigen kann dann werden wir herausfinden, dass das Drehmoment aus Höhe des Schwerpunktes und Trägheitskraft größer werden kann als das aus Auflagepunkt des VR (und dessen Abstand zum Schwerpunkt) und Gewichtskraft.

Der optische Beweis ist zu tausenden auf Youtube zu finden oder von vielen von uns schon selbst erlebt worden.

• Gerade nen Anruf von meiner Versicherung gekriegt, ist wirklich ein Totalschaden.

Der Begutachter konnte mir gerade nicht sagen warum, er war gerade unterwegs und hatte seine Unterlagen nicht vor sich, aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Kaufpreis (minus Selbstbehalt) zurückbekomme.

Schade. :-(

• hab mir gerade das video nach dem unfall angesehen, schwer nachvollziehbar, daß das ein totalschaden sein soll. aber was soll´s.

• das ist leider das problem mit niederpreisigen motorrädern. der totalschaden kommt schnell.

aber es ist ja nur ein wirtschaftlicher...

ps: video hab ich mir auch angesehen.... wie gut, dass hier schon alles steht. ich versteh voll viel voll gar nicht! :D

• ja, vor allem: die reparaturkosten aller schäden mit diversen originalteilen.
    gebrauchte teile, replikate oder zubehörteile, sowie evtl beschädigte teile, die du aber auch einfach (ggf. mit reparatur) weiterverwenden kannst, zählen für einen Gutachter ja nicht.

du kannst natürlich das bike auch ausschlachten. vielleicht ist das für dich am ende wirtschaftlicher. aber bei sowas gehts ja auch immer um eine art Liebesbeziehung und Ehrgeiz. :-)

• Oh je, ich weis genau wie du dich fühlst :/
    Ich hoffe dir geht es bald wieder gut und deiner Maschine auch.
    Ich hab nur mal ne Frage, auf dem Bild, wo der Vorderteil deiner Maschine zu sehen, ist, schaut es so aus, als wäre in der Feder ein Leichter Knick. Schaut das nur so aus, oder ist das vom Umfall oder ist das normal auch so ?

• Gerade nen Anruf von meiner Versicherung gekriegt, ist wirklich ein Totalschaden.

Der Begutachter konnte mir gerade nicht sagen warum, er war gerade unterwegs und hatte seine Unterlagen nicht vor sich, aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Kaufpreis (minus Selbstbehalt) zurückbekomme.

Wenn Du Dir sicher bist, das ein kein "echter" Totalschaden ist, dann nimm die Kohle abzüglich Restwert und bau sie wieder auf. Bilder und Video sehen für mich (wie ja auch für viele andere hier) nicht wirklich nach Totalschaden aus.

• Oh je, ich weis genau wie du dich fühlst :/
    Ich hoffe dir geht es bald wieder gut und deiner Maschine auch.
    Ich hab nur mal ne Frage, auf dem Bild, wo der Vorderteil deiner Maschine zu sehen, ist, schaut es so aus, als wäre in der Feder ein Leichter Knick. Schaut das nur so aus, oder ist das vom Umfall oder ist das normal auch so ?

Sieht glaube ich auf dem Bild nur so aus, kann ich aber leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, das Bike ist weg :-(

Wenn Du Dir sicher bist, das ein kein "echter" Totalschaden ist, dann nimm die Kohle abzüglich Restwert und bau sie wieder auf. Bilder und Video sehen für mich (wie ja auch für viele andere hier) nicht wirklich nach Totalschaden aus.

Spielt keine Rolle, ich erhalte den Kaufpreis des Motorrades zurück, zum Glück war ich gut versichert.
    Laut dem Experten würden die Kosten für die Reparatur über 9000CHF betragen (was den Kaufpreis bzw. Neuwert bei weitem übersteigt, neu habe ich 7200 bezahlt)

Klar ist da noch der Emotionale Wert, aber am Ende des Tages läuft es darauf hinaus das ich mit plus/minus 0 mich aus der Affäre ziehen kann und das kann ich nun.