Wie bremst man denn jetzt richtig mit ABS? Voll reinlangen mit beiden Bremsen und wenn man merkt, dass das Hinterrad abhebt, die vordere Bremse leicht lösen(?). Stoppies mit niedriger Geschwindigkeit aus z. B. 20 km/h sind bei meiner Diva ohne Probleme möglich durch Bremsen vorm Einsetzen des [lexicon]ABS[/lexicon]. Auch die Fahrschul-MT07 neigte stark zu Stoppies
Wie ist denn die Überschlagsgefahr bei einer Gefahrenbremsung aus höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h)? Oder besteht die Gefahr nur kurz vorm Stillstand? Da die Hinterradbremse nur maximal 5 % der Gesamtbremswirkung bei einer Vollbremsung ausmacht, dürfte es eigentlich bei Nichtbetätigen der Hinterradbremse nicht Ursache für einen Stoppie oder Überschlag sein.
Klar, Bremse lösen wenns HR hoch kommt. Man merkt das wenn man das mal erfahren hat.
Ein Motorrad mit [lexicon]ABS[/lexicon] wird genauso gebremst wie eines ohne. Auf das eine [lexicon]ABS[/lexicon] kann man sich vielleicht mehr verlassen wie auf das andere, aber das kann man ja pauschal nicht sagen.
Belegen kann ich es nicht, aber wenn ich nur vorne eine Vollbremsung mache, dann kommts HR auf jeden Fall hoch, wenn ich beide nehme meist nicht. Man merkt da natürlich das HR [lexicon]ABS[/lexicon] sehr sehr schnell.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Sitzposition, wenn man sich die Eier am Tank plattdrückt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch höher. Mittig sitzen, gute Beinarbeit am Tank und dann sollte es kein Thema sein.
Sowas sollte jeder mit seinem eigenen Bike mal üben und wenn es Sonntags auf nem Supermarkt Parkplatz macht. Man muss sich nur trauen. Am Besten noch ein paar Markierungen am Boden machen, dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Man kann ja mal ein XJ6 Bremsen Treffen machen ![]()
btw: warum musstest überhaupt ne Vollbremsung machen?