Nicky's Diva F - neu nun eine Nummer kleiner (Okt. 2022)

  • Lange ists her...

    Aber mal ein Hallo in die Runde, vielleicht kennt mich ja noch wer :)


    Nach einem für mich mehr als chaotischen 2021 gibt's seit letzter Woche doch wieder Neuigkeiten bzgl. XJ6 bei mir.

    Hätte ich selber nicht gedacht, da ich schon seit über zwei Jahren nicht mehr Motorrad gefahren bin (fraglich ob sich das in näherer Zukunft nochmal ändert) und mein "Spaßfahrzeug" mittlerweile vier Räder hat - is aber immernoch a Yamaha ;D .


    Nunja, auf jeden Fall bin ich letztes Jahr umgezogen und habe letzte Woche dann auch meine alte Garage aufgelöst. Wies der Zufall wollte hatte ich am Ende noch ein Fahrzeug mehr im Gepäck...

    meine alte Unfall-XJ6, da sie entgegen aller Planungen nicht weiteraufgebaut wurde - mehr aus Zeit-, als aus "Hardware"-Gründen, die MT07-Gabel wär sogar vorhanden nur kein Vorderrad/Achse - was zwar einerseits schade ist, mich aber nun auf eine völlig andere Idee gebracht hat: werde sie wohl komplett zerlegen und den Motor ins Quad bauen (spiele da schon länger mit dem Gedanken an einen Motortausch, auch aus gesundheitlichen Gründen - Stichwort großer Eintopf, Vibrationen und Handgelenke...), Bedarf zwar noch a weng Planung (auch bzgl. TüV-Abnahme), aber der nächste Winter kommt und bis dahin hab ich hoffentlich auch wieder a Werkstattgrundeinrichtung zusammen.


    Weiß nicht ob so ein Umbau-Projekt nun unbedingt hier ins Forum passt, aber zumindest technisch ists ja dann immernoch teilweise a XJ6, also vielleicht interessant? ;)


    Viele Grüße und vielleicht bis demnächst :)

  • Nicky

    Hat den Titel des Themas von „Nicky's Diva F 2.0 letzte Fotos Juni '19“ zu „Nicky's Diva F - Neuigkeiten (2022)“ geändert.
  • Hi Nicky :-)


    Ein Xj6 Quad.

    Wie geil.

    Wenn das Teil fertig ist, kommst mal damit auf ein Treffen.

    Viel Spaß beim Umbau und das 2022 nicht chaotisch sondern gut für dich wird. Und 2023 auch sowie 2024 usw. :-)


    Mfg Alex

  • Freut mich wenn Interesse besteht - bin selber gespannt wo das Projekt am Ende hinführt ;D - die finale Umsetzung ist für den Winter 2022/23 geplant.


    Des Jahr kann für mich persönlich nur besser werden, als das letzte... :)


    Wenns Wetter weiter so bleibt wies grad is, kann ich nächste Woche schon mitm Moppedzerlegen anfangen und dann mal etwas genauer planen wie bzw. ob das Ganze klappen könnte. (Hab bisher nur recht grob gemessen, obs überhaupt gehen könnte.)


    Wenn ich mal wieder am Laptop Internet hab, gibt's dazu auch Bilder.



    Die Eckdaten zum Projekt


    Grundlage sind:


    A) eine YFM 700R von Yamaha

    B) eine XJ6 ohne ABS (war mal eine Diversion F, hier kommt mir der Italienimport nun tatsächlich zu Gute ;D )


    -------

    Motordaten:


    YFM700R


    - Einzylinder

    - Hubraum - 686 ccm

    - Leistung - 48 PS bei 6250/min

    - Drehmoment - ca. 55 Nm bei 5500/min

    - Getriebe - 5 Gänge + Rückwärtsgang

    - Höchstgeschwindigkeit - selber nicht getestet, aber mit der Originalübersetzung so 130 km/h (hab meine aktuell etwas länger übersetzt, zwecks Drehzahlsenken, das verfälscht de Höchstgeschwindigkeit ja auch a weng)

    - Wartungsintervall - alle 2500 km

    - Gewicht - trag ich nach sobald er ausgebaut ist


    -------

    XJ6


    - Reihenvierzylinder

    - Hubraum - 599 ccm

    - Leistung - 78 PS bei 10000/min

    - Drehmoment - ca. 60 Nm bei 8500/min

    - Getriebe 6-Gang (für den Rückwärtsgang muss sich dann noch eine andere Lösung finden, der wird für die LOF-Zulassung gebraucht)

    - Höchstgeschwindigkeit - über 200 km/h

    - Wartungsintervall - alle 10000 km

    - Gewicht - trag ich nach sobald er ausgebaut ist



    Mag im ersten Moment nicht unbedingt nach dem sinnvollsten Tausch aussehen, aber zu den Gründen warum ich tauschen möchte, komm ich dann das nächste Mal.


    Bis demnächst :)

  • So, weiter im Text ;D


    Manche meinen auch warum überhaupt n 600er Motor in Erwägung ziehen, wenn man auch gleich n 1000er nehmen könnte (= selber Aufwand), daher sollte ich vielleicht erstmal mit dem "Warum" anfangen...


    Für solche Quad-Umbauten werden gern die 600er oder 1000er Yamaha Fazer Vergaser-Motoren verwendet - im Grunde ist die XJ ja auch im weiteren Sinne "verwandt" mit denen, aber -was mir wichtig ist- sie hat eine Einspritzanlage. (Bin damit bisher immer gut gefahren - ok, die Kawa ZR7 war auch sehr zuverlässig -technisch fortschrittlich sogar mit Vergaserheizung-, hat mir Standzeiten aber mehr "übel genommen" als XJ oder CBR. Und Vergaserbänke zum Reinigen ausbauen ist jetzt nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.)



    Also, meine persönliche "Warum der XJ6-Motor"-Liste:


    - Mal abgesehen von einer gewissen "Sentimentalität" (die XJ6 war mein 1. eigenes Motorrad),

    - billig dranzukommen (Unfall-Mopped) oder

    - schlicht persönlichem Geschmack (Reihenvierzylinder <3 vs. großvolumiger Einzylinder),

    - hoffe ich mit dem XJ-Motor motorseitig mehr Laufruhe zu bekommen (durch Handgelenksschäden meinerseits und daraus resultierenden Schwierigkeiten muss ich auf Dauer unbedingt was an den Vibrationen beim Fahren ändern, wenn ich längerfristig weiterfahren will) und v.a.

    - bessere Langstreckentauglichkeit (fahre immernoch recht viel und die Original-Raptormotoren sind eigentlich nicht aufs Straßen-/Langstreckenfahren ausgelegt),

    - sowie angenehmere Wartungsintervalle (jaa, bin irgendwo ein fauler Mensch in der Hinsicht, so gern ich auch am Mopped bastel).

    - Auch hoffe ich dass die XJ-LiMa besser mit den Scheinwerfern zurechtkommt, als die Originale vom Rappen, die deutlich zu schwach ausgelegt ist für die zusätzlichen Verbraucher, die der Straßenumbau mit sich bringt (die meisten Sportquads haben eigentlich keine Straßenzulassung, sondern werden einzeln durch die Händler umgebaut und per Einzelabnahme straßenzugelassen) - ist nämlich nicht so lustig nachts wegen leerer Batterie liegen zu bleiben, weil die Scheinwerfer mehr brauchen als die LiMa liefert...

    - Und zu guter Letzt denke ich ist der XJ-Motor ein guter Kompromiss zwischen ein paar mehr PS (über 100 PS müssens für meinen Geschmack auch gar net sein - original hat der Raptor schließlich "nur" 48 PS und geht damit scho ganz ordentlich, hat ja kaum Gewicht des Ding) und halbwegs vernünftigen Verbrauchswerten


    Soweit mal was mir grad so dazu eingefallen ist :)


    Mit dem Zerlegen der XJ bin ich noch nicht nennenswert weitergekommen - hatte die Woche doch zu viel anderes zu tun.


    Aber wenn jemand von irgendwas Detailfotos haben möchte, wär das eine Gelegenheit...(abgesehen von der Gabel, die ja nicht mehr vorhanden ist bzw. irgendwo müsste ich die Fotos vom Gabelservice eigentlich noch haben - so ein defektes Gabelstandrohr eignet sich übrigens auch ganz gut als Hebelarm-Verlängerung ;) )


    Auch werde ich bei der Gelegenheit am ausgebauten Motor gleich noch das Ventilspiel kontrollieren und so Kleinigkeiten. (Wann hat man den Motor schonmal so schön zugänglich vor sich.)


    Bis demnächst :)

  • Momentan liegt das Projekt leider erstmal wieder auf Eis, da es mir gesundheitlich net so gut geht und ich aktuell net schrauben kann :|

    Aber zumindest konnte ich kürzlich bei nem anderen Umbau (ein Bekannter hat einen Kawa ER6 Motor in seinen Rappen gebaut) live zuschauen, war sehr interessant und hat mir schon mal a paar eventuell auftretende Schwierigkeiten gezeigt. Bin echt gespannt ob das klappt mit dem XJ-Motor :D .


    Bis demnächst :wink:


    (Hoffe ich hab irgendwann mal wieder Internet am Laptop, dann pass ich bei den anderen Beiträgen auch die Schriftgröße mal noch an :wacko: )

  • "...die Hoffnung stirbt zuletzt..."

    naja, die Diva steht leider immernoch teilzerlegt, da die Hand noch nicht so ganz will wie ich (für Elektrikbasteleien ala Frontkabelbaum erneuern reichts aber scho wieder, es besteht also noch Hoffnung :D ) - gut Ding will schließlich Weile haben, oder so ähnlich - früher oder später wirds scho weitergehen mit dem Umbau :)


    Aber der eigentliche Grund hier zu schreiben... ich hab mich endlich getraut und war nach Jahren Pause wieder mal a paar Kilometer (370 bis dato) auf zwei Rädern unterwegs. Der Gedanke an sich hat mich des Jahr scho a Weile "verfolgt", aber

    1. die ZR7 (irgendwann zu Saisonbeginn) - war mir irgendwie zu schwer, also vor die Garage gerollt, versucht abzubiegen und im Grunde gleich wieder umgedreht, nee lass mal lieber =O (bei Versuch Nummer zwei -Anfang des Monats- war dann der Hinterreifen platt, dank der Standzeit - also auch ein Satz mit x)

    2. mit der 125er wars irgendwann im Sommer ähnlich - huch, irgendwie is die ja scho sehr klein/ schmal, ähja besser umdrehen :| (Fahrradfahren geht doch auch, da stell ich mich net so an - keine Ahnung warum also da :/ )

    3. wollt ich dann eigentlich, da mich der Gedanke ans Fahren trotzdem immernoch nicht losgelassen hat, a 390er Duke bzw. MT03 vom Händler probefahren, habs dann aber wegen Regen zweimal verschoben und dank 'nem Bekannten kams jetzt anders

    -> das Ende vom Lied: nächstes Jahr zum Saisonbeginn steht a weiteres, diesmal von vornherein fahrbereites Mopped in der Garage (zerlegte hätt ich ja noch ein paar 8) ), genauer gesagt eine Husqvarna Svartpilen 401 :love: - angezahlt is sie scho, jetzt heißts warten auf März/ April und gutes Wetter ^^

    Also im Grunde wars klar so ganz ohne Zweiradfahren gehts auf Dauer net, dafür machts einfach zu viel Spaß 8o


    Grüße und vielleicht bis bald :wink:

  • Habe auf jeden Fall vor -wenns sich zeitlich ausgeht- beim Treffen vorbei zu schauen entweder mitm Mopped oder falls es bis dahin läuft natürlich mitm umgebauten Quad :)


    Inzwischen sinds nun sogar schon über 1300 "handproblemlose" Kilometer mit der Husky seit Freitag 7.10. geworden (und es geht noch ne Woche in die Verlängerung bzw. wenns klappt kann ich sie dann sogar doch jetzt scho ganz behalten :) - verkaufe dafür grad ein paar meiner anderen Zweirad-"Projekte")


    Hatte fast schon nicht mehr drangeglaubt, dass schmerzfreies Fahren überhaupt noch möglich ist, aber die Kleine is diesbezüglich nahezu perfekt :love: - die Sitzposition, viel weniger Vibrationen als beim 700R usw., das kann echt viel ausmachen... ich mein etwas war von vornherein klar, aber mit soviel hätte ich wirklich nicht gerechnet.

    Jetzt sind endlich wieder de vier Buchstaben auf denen man sitzt das Limit und nicht mehr die Hand :D (aber ne andere Sitzbank wird nächste Saison definitiv noch fällig - so geht das ja gar net - nach nur 200km scho nimmer sitzen zu können :wacko: )

    Muss jetzt "nur" meine Kurvenängste wieder in den Griff bekommen, dann bin ich fürs Erste rundum happy mit der Fahrzeugwahl :) - und frag mich warum ich so lang gewartet hab mitm Ausprobieren, die 390er Duke stand ja scho recht lang auf meiner Liste... wobei anders wär ich vermutlich nie auf die Husqvarna gekommen und ob die KTM genauso gut passen tät?! ^^

  • Und da das hier ja eigentlich de Fotoecke ist - das war der "Erstkontakt" ^^

    mit der Husqvarna Svartpilen 401 - bin wie gesagt auch nach 1300km nach wie vor begeistert von ihr :love:


    44544063nr.jpg


    (normal fahr ich nur mit kompletter Schutzkleidung :wacko: - das war an dem Tag a weng sehr spontan, sodass i scho froh war, dass man n Kopf net vergessen kann vor lauter Aufregung :pinch: - aber das "Doch-wieder-fahren-trauen" hat sich vollauf gelohnt 8) )

  • Nicky

    Hat den Titel des Themas von „Nicky's Diva F - Neuigkeiten (2022)“ zu „Nicky's Diva F - neu nun eine Nummer kleiner (Okt. 2022)“ geändert.
  • Danke :)

    Kaum wieder etwas Sicherheit gewonnen, spiel i scho mit dem Gedanken an was Größeres, ja, das Zweiradfieber hat definitiv wieder zugeschlagen :D - mal schauen wo das nächste Saison hinführt - die Husky is so schee handlich, nur der Motor is langfristig net so meins, der braucht zu viel Drehzahl ;D


    Da sich nun auch in Sachen XJ was tut, noch ein Foto vom aktuellen Zustand:

    Motorumbau Teil 1 (Motorausbau Quad) startet in Kürze und nachdem der Ausbau beim letzten 700R recht fix von statten ging, schätze ich geht's dann zügig zum Motorradweiterzerlegen - dürfte sich also demnächst die Frage beantworten, ob die Pläne überhaupt machbar sind, möchte ja am Ende wieder nen TÜV-Stempel haben :)


    44641203gw.jpg

  • Hm, mit der MT07 bin ich leider irgendwie noch nie so richtig warm geworden - kann aber nicht wirklich sagen woran das lag bzw. obs aktuell immernoch so wäre. (Irgendwann 17/18 hab ich das letzte Mal eine gefahren. Wovon nur das Gefühl "hmja" hängen geblieben ist.)


    Aber kann inzwischen anders sein, bestes Beispiel ich mag eigentlich keine Einzylinder und fahr jetzt trotzdem scho a ganze Weile nur noch welche :D (werd den Originalmotor vom 700R vermutlich auch vermissen - da geht wenigstens was vorwärts, wennst am Gas zupfst statt "oh Moment, warte, wir brauchen noch mehr Drehzahl" - bei der XJ is zwar net ganz so, aber die fällt trotzdem auch eher in letztere Kategorie).
    Allgemein find ich Motoren mit viel Drehmoment (und Hubraum) immernoch am Angenehmsten zu fahren - wenn da nicht die Komponente Gewicht wär, wären die Überlegungen definitiv anders, so bleiben halt nur "die üblichen Verdächtigen".
    Hab längerfristig die MT09 bzw. eine Speed Triple im Auge, weiß aber dass de aktuell noch nix sind, sonst hätt ich auch die ZR7 behalten können.


    Eine Überlegung zum Probieren ist auch noch die alte MT03, deren Motor basiert -genau wie der vom 700R- auf dem der XT660 - würd mich einfach interessieren, inwieweit da Ähnlichkeiten vorhanden sind. Die MT hab ich irgendwann auch schon mal gefahren, aber die Erinnerungen sind a weng dunkel - wie gesagt Einzylinder waren weniger meine bevorzugten Motoren.


    //Gern, vorschlagen, wenn jemand noch ein Motorrad einfällt, was a weng leichter (die Husky hat 160kg im Vergleich zu 230kg der ZR7 mit der ich des Jahr nicht zurechtgekommen bin) und net so drehzahlgierig ist wie die 390er?

    (PS-Beschränkung hab ich keine, das war Zufall dass es jetzt ein A2-Mopped wurde.)


    Werd nächste Saison definitiv beim Yamaha (MT07/09) und Kawa (Z650/900) Händler vorbeischauen und hoffen, dass die auch vernünftige Gebrauchte haben - zu KTM (Duke 690) muss ich sowieso demnächst wegen dem ServiceReset (wie ein Display soo nerven kann... grr, da bereu ichs a weng ein so "neues" Mopped gekauft zu haben)


    Mal schauen wos am Ende hingeht, bisher bin ich eigentlich mit den "Zufalls"Motorrädern immer am Besten gefahren (zuallerst die XJ6F - sollte eigentlich a ER6F werden; dann die ZR7 - da hätt ich am Liebsten wieder a XJ gehabt; oder auch jetzt die Husky - die war gar nicht mal auf der Liste gestanden) - bin also gespannt und vielleicht freunde ich mich mit dem "mehr Drehzahl" noch an, die Kleine machts einem diesbezüglich recht leicht und dreht flott hoch, "einfach mehr schalten" und gut ists ;)

    Wenn der Umbau jetzt klappt, kann ich mich ja dann beim Quad immernoch austoben Richtung 1000er Motor, da ists Gewicht ja weniger relevant...