2013er XJ6 mit wenig km aber einigen Mängeln - Wert/Risiko?

  • allo zusammen, ich habe in Kürze meinen A2 Führerschein und suche ein passendes Motorrad. Die 600er Klasse - v.A. Kawasaki ER 6N und Yamaha XJ6 haben es mir am ehesten angetan, die Yamaha sogar noch mehr, da mir die Ruhe und Kraft des Vierzylinders besser gefällt.


    Nun könnten wir über einen Bekannten eine junge Gebrauchte (2013, 2.600km) bekommen, von dem wir dann wüssten, dass er ehrlich zu uns ist und das Motorrad korrekt behandelt hat.
    Allerdings war das Motorrad auch für einen Fahranfänger gedacht, der damit seinen Schein machen wollte, es aber nicht geschafft hat. Das Motorrad ist ein paar Mal umgefallen und hat dadurch schon einige deutliche Kratzer.


    Bei einem Unfall der nicht nur ein Umfaller war, wurde das Vorderrad und die Gabel zerstört, beides wurde in der Vertragswerkstatt repariert und der Lenkkopf vermessen, sodass alles wieder wie neu ist. Bis auf die Kratzer eben und eine typische Lenkerdelle im Tank - aber ohne Lackabplatzer.


    Bei dem Unfall hat das Vorderrad eine Delle in einem Krümmerrohr hinterlassen, ca. 2-3cm oval und max. 0,5cm an der tiefsten Stelle, keine Risse, Werkstatt sagt ist kein Problem - ist das korrekt?


    Nun - als Extras hat es noch eine Tieferlegung, was die Sitzhöhe um angenehme 5cm verringert (bin 1,75m) und originale Sturzschutzbügel für den Motor.


    Hier weiß ich eben, dass man dem Besitzer vertrauen kann, alles korrekt in der Vertragswerkstatt gemacht wurde und auch immer vollumfänglich, damit alles verkehrssicher ist.


    Allerdings - wie ist das bei einem Motorrad, kann so ein Unfall noch Folgeschäden nach sich ziehen oder allgemein inwiefern ist es stark wertmindernd wie beim PKW?


    Denn die Kratzer stören mich als Anfänger nicht, sonst ist es in Top Zustand und alles original repariert...
    Was wäre hierfür ein zuschlagen, ein normaler und ab wann ein zu hoher Preis?
    Und sollte man bei der Testfahrt zur Vertragswerkstatt die es gemacht hat gehen, zu einer anderen oder einem freien Prüfstand wie Dekra oder ADAC?


    Besten Dank vorab für eure Antworten!



    PS: Habe erst jetzt euer spezielles XJ6 Forum entdeckt, hatte mich auch schon im allgemeinen XJ Forum erkundigt, aber noch ohne Erfolg :rolleyes:

  • wenn du dem verkäufer und der werkstatt vertraust, warum nicht. zur wertminderung: ich würde vom geforderten kaufpreis einen neuen krümmer und tank abziehen, denn wenn du es wiederverkaufen willst, wird der käufer das auch monieren. bei mobile werden gebrauchte ohne unfall so um die 5000€ angeboten, bei 4000€ würd ich zuschlagen. wenn das vorderrad allerdings wirklich bis zu krümmer abgebogen war, war das kein bagatellunfall, sondern ein auffahrunfall mit höherer geschwindigkeit, da wollte ich es schriftlich sehen, daß der rahmen vermessen und für maßhaltig befunden wurde.

  • Zumindest würde ich auch über den Preis diskutieren und mir das Vermessungsprotokoll anschauen.
    Unddann ist esdie Frage, ob du mit den Schäden gut leben kannst oder dich später evtl. doch ärgerst.
    Und letztendlich die Frage des Budgets.
    Letztendlich bekommst für 5.800 ne nagelneue.
    VG
    Stefan

  • Wegen dem Rahmen brauchst Du dir keine Gedanken machen- wenn der Schaden beim Fachhändler gemacht wurde ist das mit Sicherheit i.O. denn der wäre der erste wo dann nen neuen Rahmen verkaufen würde wenn er könnte - müßte. Unten hab ich dir mal ein Bild von einer Unfallmaschine angehängt wo die Vorderradfelge und beide Standrohre gebrochen waren und der Rahmen beim vermessen tip Top i.O. rauskam. Man sieht da sehr schön wies Vorderrad den Auspuffkrümmer beschädigte. Die Rahmen der XJ6 sind unwarscheinlich stabil. Das einzige was die Rahmen schädigt - killt ist wenn die Kraft seitlich von der Gabel über den Lenkanschlag ins Rahmenrohr übertragen wird.


    Du mußt halt zumindest einen gebrauchten Tank ca. 100€ fürs lackieren 250 - 300€ und einen gebrauchten Serienauspuff ca. 50 - 100 € als Wertminderung einkalkulieren. In Neu wären die kosten für Tank und Auspuff ca. 1.500€ und mehr.


    Solltest Du eh auf eine Sportauspuffanlage umrüsten wollen wäre die Delle am Serienauspuff am schnellsten behoben.


    Sollte die Maschine sonst i.O. sein und der Preis unter 4.500€ - besser so bei 4.000€ liegen kannst du es dir auch überlegen bzw. kaufen.

  • Ich hatte mich gefragt wie das Rad an den Krümmer kommen kann... Dank der Bilder weiß ich es jetzt.


    Meine persönliche Meinung:


    Wie schon von den anderen geschrieben: Wird immer eine Unfallmaschine bleiben. Das wird sich auch noch in 10 Jahren irgendwie beim Verkaufspreis bemerkbar machen. Dann jedoch nicht mehr so dramatisch.


    Wenn du die Maschine lange fahren willst (nicht nur 2 Jahre bis zum A ohne Beschränkung) -> könnte es zu einem angemessenen Preis ein Schnäppchen sein. Wenn du sie nach 2 Jahren jetzt schon wieder eventuell verkaufen willst -> eher nicht kaufen.


    Ich fahre ja nur »solche Dinger mit Vorschäden«. Dafür entsprechend günstig verkauft - und auf der GSF bleibe ich jetzt gerade wohl sitzen. Gepokert und verloren. Also fahre ich sie weiter... Wenn ich nur endlich dazu kommen würde...


    Grüße, Martin

  • Wie Winfried schon schreibt:


    Wenn du der Werkstatt und dem Verkäufer vertraust und der Preis stimmt, wieso nicht.
    Meine komplett zu Schrott gefahrene XJ6 hat meine Versicherung damals noch für 1800 Euro verkauft.


    Ich würde einfach immer im Hinterkopf behalten das es ein Unfallfahrzeug ist, der Wiederverkaufswert wird dementsprechend ziemlich tief liegen.
    Aber wenn du selber Fahranfänger bist und die Maschine vermutlich ab und zu fallen lässt, wieso nicht.

  • Nur mal so als Vergleich für den Preis:


    Ich habe eine Unfall- und Umfallfreie Diversion mit 1.284 km runter gekauft, sogar inklusive 1000er Inspektion, Sturzpads,einer Plane und einem Schloss; ohne einen einzigen Kratzer, in einem nagelneuen Zustand.
    Preis: 4750€, runtergehandelt von ursprünglich 5250€.


    Für ein Unfallfahrzeug mit der von dir beschriebenen Historie würde ich nicht mehr als 4000 zahlen. Eher 3500, da ich davon ausgehen würde, dass ein Fahranfänger innerhalb der ersten 1000km nicht sauber unterhalb 5k U/min gefahren ist.
    Das wäre meine Meinung dazu, wenn ich vor einem ähnlichen Kauf stehen würde.
    Wobei die XJ6 ja ziemlich robust ist, was das umfallen angeht. Solange man noch selber drunter liegt :lol:

  • 4700 find ich schon ziemlich viel für ein Verunfalltes Motorrad.
    Klar, es kommt immer darauf an was für ein "Unfall". Wenn das Bike nur mal Seitlich weggekippt ist, gehen 4700 mehr als in Ordnung bei 1.284 km
    Aber wenn das Vorderrad und die Gabel zerstört wurden, gab es bestimmt noch weitere, nicht sichtbare Schäden die vielleicht verschwiegen wurden.


    Dafür würde ICH keine 47 ausgeben.
    3300 max. Wenn ich dem Händler wirklich vertraue.