IXIL TÜV Kat auf Temperatur halten

• Hallo

Ich muss morgen zum Tüv und das mit Ixil Hyperlow klar muss ich den vorher warmfahren und durchblasen aber wie halte ich ihn beim Tüv auf Temperatur? Reicht es die Maschine im Stand laufen zulassen oder kühlt der KAT da trotzdem schon zu sehr ab?

Gruss René

• Lass die Maschine im Stand laufen und warte ab bis du dran kommst. Wenn es abzusehen ist wann der Prüfer dein Mopped untersucht, dreh den Motor noch paar mal richtig auf.

Hat bei mir bisher immer geklappt.

• Hi

bei mir hat (Anfang 2015 - mit Original Pott) nur eine erneute kurze Fahrt mit hoher Drehzahl und ein kurzer Lauf bei rund 5000 U/min unmittelbar vor der Messung den Durchbruch gebraucht. Vorher war ich trotz 30 Minuten Warmfahren bei knapp 5% und damit jenseits von Gut und Böse.

• Mal abgesehen von der Technik: Es kommt auch stark auf den Prüfer und die Prüfstelle an, zu der du gehst.

Ich habe selbst miterlebt wie vor mir ein alter BMW bei der AU nur so geraucht hat. Der Prüfer hätte auch sagen können "jetzt reicht es. Das ist ja nicht mehr feierlich." Er hat aber keine Ruhe gegeben bis der Motor "sauber genug" lief.

Liegt vielleicht daran , dass es nicht bei der Prüfstelle war , die das Monopol in Deutschland hat. Die Konkurrenz ist da oft sehr bemüht besser zu sein ^^ sei es bei der Freundlichkeit, dem Service oder den Geschenken , die sie einem mitgeben.

• Hallo

Hab neuen TÜV im Leerlauf einem Wert von über 4 und umso höher die Drehzahl wurde umso besser wurde der Wert, teilweise bis auf 0.18 und sprang dann plötzlich wieder ins bodenlose.
    Aber jetzt ist die neue Plakette drauf und die Lautstärke war dem vollkommen egal der hat die in der Halle bis auf über 7000rpm gejagt.
    Einziges Kommentar als ich ihm den Stapel Papiere gab, "Ich seh schon ist Einiges umgebaut."

Gruss René