Aloha liebes Forum!
Ich habe inzwischen 24.000km auf meiner XJ6 N (Bj. 2009) und dachte, es wäre mal an der Zeit für einen Zündkerzenwechsel. Also: vier neue NGK CR9EIX Iridium bestellt und eingebaut (bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch gleich noch den Luftfilter gewechselt). Da ich das erste mal selbst Zündkerzen gewechselt hatte, war ich sehr erfreut, als sie nach dem Einbau wieder ohne Probleme angesprungen ist! Umso größer war die Ernüchterung, als ich heute (zwei Tage nach dem Einbau) zum TÜV fahren wollte, und die XJ nicht mehr anspringen wollte! Der Motor stottert wie sonst auch, nur der Motor kommt nicht ins selbstständige laufen. Das ganze habe ich für euch zur besseren Vorstellung mal cinematografisch festgehalten: XJ6 Startprobleme - YouTube .
Dem Anlassgeräusch zu urteilen ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] in Ordnung, mit der hatte ich auch sonst noch nie Probleme, das Motorrad hatte auch keine lange Standzeit.
Ich dachte zuerst, ich hätte die Zündis vielleicht doch irgendwie falsch eingebaut oder eine wäre defekt, deshalb: alles wieder raus, alte Zündkerzen wieder rein (die waren nämlich eigentlich noch 1A), und erneut versucht. Selbes Ergebnis. Zündkerzendefekt schliesse ich also aus.
Auch sitzen alle Kabel korrekt, keine der (Benzin-)leitungen ist abgeknickt; kein Flüssigkeitsverlust.
Nachdem ich mir dann mal die restlichen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum angeschaut habe, habe ich unteranderem versucht anzuschieben, auch das hat nicht geklappt.
Es riecht nach dem Anlassversuch leicht nach Benzin, aber jetzt nicht penetrant. Die Zündkerzen schon eher, in wie fern das normal ist weiss ich leider nicht. Auch waren die Kerzen nicht wirklich "nass", die übliche Gewindeschmiere eben. Auch dazu habe ich euch mal ein Foto gemacht.
Mein aktueller Verdacht ist, dass der Motor abgesoffen ist? Wobei ich nicht verstehe, wie das hätte passieren können. Nach dem Wechsel ist der Motor ja auch angesprungen, nach ca. 30 Sekunden habe ich ihn dann wieder ausgemacht. Bei der Montage habe ich kein Gas gegeben ohne zu zünden, deshalb wüsste ich nicht, wie unverbranntes Benzin in den Motor hätte gelangen können. Lediglich nach zig Anlassversuchen habe ich dann mal etwas Gas dazu gegeben, und der Motor ist tatsächlich etwas "mehr" gekommen. Richtig angegangen ist er allerdings nicht, mit Wegnahme des Gases ist er direkt wieder ausgegangen.
Aktuell habe ich jetzt erneut alle Zündkerzen ausgebaut und zum trocknen in die Wohnung gelegt und die Zylinder zum ausdünsten (?) offen gelassen. Das ganze würde ich jetzt in zwei Stunden nochmal zusammenbauen und erneut versuchen. Könnte das den abgesoffenen Motor (sofern das das Problem ist) wieder trocken legen?
Gibt es noch Leute mit ähnlichen Erfahrungen, bei denen es nicht "plötzlich wieder ging", wie in 90% der anderen Beiträge?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Chris