Bremsen entlüften mit ABS, Hebel bis zum Griff ziehbar normal?!

• Also hat das schonmal wer bei [lexicon]ABS[/lexicon] Modellen gemacht?

VG Dennis

jep ich habs schon mal gemacht!!!!
    bei mir ist halt der druckpunkt besser geworden minimal! i ich werd aber heute mal raus gehen und das mal testen wies genau bei mir ist!
    Download Database - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

LHzG Marcus

• Du hast luft im abs-gerät. Wie du die rausbekommst? Keine ahnung. Irgendwie gibt es einen adapter im netz, mit dem man die pumpe zum laufen bringt, dann kann man sie entlüften. andere möglichkeit wäre, die bremsflüssigkeit vom radbremszylinder aus mit einer großen spritze zu befüllen, wenn du glück hast, geht die luft so aus dem hydroaggregat. ist aber nur eine idee, was ich versuchen würde, hätte ich mich in diese lage gebracht.
    belagstärke hat keinen einfluß auf den hebelweg, das wird durch den nachfluß der bremsflüssigkeit ausgeglichen.
    hab grad nochmal gelesen, daß das auch vorher so war, daß du den hebel sehr weit durchziehen könntest. bis du sicher, daß alle vier bremskolben gleichmäßig ausfahren. hört sich irgendwie so an, als ob da ein oder zwei kolben fest sind, dadurch legt sich der bremsbelag durch die schwimmende lagerung der sättel schräg an und der hebelweg verlängert sich.
    auch die dichtungin der handbremspumpe sollte man von zeit zu zeit erneuern, ist die abgenutzt, verlängert sich ebenfalls der hebelweg. also erstmal alles andere checken, vielleicht hast du ja glück und das hydroaggregat hat keine luft gezogen.

• Das Problem hatte ich beim Stahlflexumbau von einer XJ6 von nem Kumpel auch. Du hast Luft im [lexicon]ABS[/lexicon] Block und die Luft bekommst du auch nicht so einfach ohne Hilfsmittel raus. Du brauchst einen Vakuum-Bremsenentlüfter damit gehts. So einen z.B. Klick.
    Und dann wirst sehen, was da noch an Luft drin ist. Am besten ihr macht es zu zweit, dann kann einer stetig den Unterdruck aufrecht erhalten und der andere macht oben sein Spielchen am Bremshebel.
    Ohne Vakuumentlüfter hast du keine Chance. Ich hab auch erst gedacht es geht ohne...aber ich bin mittlerweile auch schlauer ;)

• wenn du die bremskolben draußen hattest, dichtungen neu gemacht hast, dauert das ewig, bis die kleinen luftbläschen wirklich alle raus sind, das geht nicht mit dem normalen entlüften, sondern entweder mit besagtem unterdruck siehe max, oder indem du das system über einen längeren zeitraum unter druck setzt (gummiband an bremshebel). dritte möglichkeit ist, erstmal gefühlte 100000mal den bremshebel leicht ziehen und den ausgleichsbehälter im auge behalten, da kommen immer wieder kleine luftbläschen hoch. erst wenn das aufhört und sich schon ein leichter bremsdruck aufbaut, die bremsen über die entlüftungsnippel normal entlüften.

• Ich hatte auch ewig lange entlüftet und dachte es ist gut. Aber wars nicht. Du wirst dich wundern, was du mit dem Unterdruck noch an Luft rausziehst. War bei mir zumindest so ;)

• Bei [lexicon]ABS[/lexicon] Systemen mit Vakuumpunpe entlüften zu müssen, habe schon an verschiedenen Stellen gelesen. Bei meiner XJ bin ich (wegen fehlendem ABS) drum herumgekommen, als ich auf Stahlflex um gestellt habe. Wenn mich mal an die FZ (mit) [lexicon]ABS[/lexicon] ranmache, werde mir wohl auch was einfallen lassen müssen.

Strahlemannski hat in der Database eine Anleitung zum Stahlflexumbau mit [lexicon]ABS[/lexicon] abgelegt - Evtl. hat er noch einen guten Tip parat?

Auszug:
    Danach die Bremsenentlüften,es wird zurest der rechte dann der linke Bremssattel entlüftet! Beim Entlüften hab ich einen Bremsenentlüfter von Rothewald benutzt. Man kann aber genau so in ein Gefäß ein bisschen Bremsflüssigkeit geben und einen Schlauch aufs Entlüfterventil stecken und das andere Ende ins Gefäß mit der Bremsflüssigkeit!Und immer drauf achten das im Vorratsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit drin ist, das keine Luft ins Bremssystem kommt! Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen!

• In der Database liegt ein Dokument zum Test des [lexicon]ABS[/lexicon] Gerätes von mir, das bringt das [lexicon]ABS[/lexicon] zum laufen und somit kann man das auch durchlaufen lassen.

Ich hab zwar bisher noch nicht auf Stahlflex umgebaut aber evtl. mache ich das ja noch. Ich hab ganz normal mit dem guten Marmeladenglas entlüftet.

Hab zwar auch die Unterdruckpumpe von Louis hier liegen, aber mit den beiligenden Schläuchen ist die bisher nicht so richtig brauchbar (Schläuche aus Kunststoff, Silikon wäre ein wenig angenehmer.)

• Irgendwie ist mir immer nicht so ganz klar, was die Unterdruckpumpe im Vergleich zur "Marmeladenglasmethode" bringt. Ich dachte es geht hauptsächlich darum, dass ich mir das auf- und zuschrauben an der Entlüftungsschraube spare. Aber es scheinen ja Einige darauf zu schwören.
    Aber mich wundert ohnehin, dass man das System nicht generell von Unten nach Oben befüllt. Luft nach unten raus drücken ist ja auf jeden Fall schwieriger sie oben raus zu drücken...

• Das ABS System hat soviele Ecken und Hohlräumen in den sich Luft sammeln kann, das man diese nur schwerlich auf die althergebrachte Methode raus bekommt. Mit der Unterdruckpumpe geht das leichter von der Hand.

• Das ABS System hat soviele Ecken und Hohlräumen in den sich Luft sammeln kann, das man diese nur schwerlich auf die althergebrachte Methode raus bekommt. Mit der Unterdruckpumpe geht das leichter von der Hand.

Hmm.. Das verstehe ich schon, ich frage mich halt nur warum ziehen hier mehr bringt als drücken.
    Aber vermutlich liegt es wirklich an den "Ecken" in denen die Luft sonst einfach komprimiert wird.
    Aber wenn man mal ehrlich ist, sollte ein Bremssystem ja eigentlich so konstruiert sein, dass es keine "Totstellen" gibt an denen sich Luft sammeln kann.
    Aber, wie dem auch sein. Sollte ich bei meiner ABS XJ6 die Bremsflüssigkeit selbst wechseln, werde ich mal lieber zur Pumpe greifen.
    Die Kosten sind ja überschaubar...

• solange du nur die bremsflüssigkeit wechseln willst, reicht es aber, die neue durchzupumpen, bis am entlüftungsnippel die klare, neue ankommt. dabei kommt ja normalerweise keine luft ins system.

• solange du nur die bremsflüssigkeit wechseln willst, reicht es aber, die neue durchzupumpen, bis am entlüftungsnippel die klare, neue ankommt. dabei kommt ja normalerweise keine luft ins system.

Yes, und die paar Milliliter alte Plörre die drin bleiben sind nicht zu verhindern (und nicht schlimm), sonst müsste man das ganze System spülen.

• Beim Drücken komprimierst du die Luft. Kleinste Bläschen werden noch kleiner und haften noch besser an den Wänden.

Beim Unterdruck vergrößern sich die Blasen und erfahren durch die umgebende Flüssigkeit mehr Auftrieb. Sie sind also eher dazu geneigt aufzusteigen und zu verschwinden.

• Beim Drücken komprimierst du die Luft. Kleinste Bläschen werden noch kleiner und haften noch besser an den Wänden.

Beim Unterdruck vergrößern sich die Blasen und erfahren durch die umgebende Flüssigkeit mehr Auftrieb. Sie sind also eher dazu geneigt aufzusteigen und zu verschwinden.

Gut! Überzeugt. Das ergibt Sinn!
    Weiß jetzt zufällig noch jemand wie viel Bremsflüssigkeit ungefähr i die XJ6 ABS passt?
    Am Roller muss ich auch wechseln (nur ein kurzer Schlauch) und weiß nicht ob 500ml oder1L für beides...
    Aufbewahren möchte ich sie natürlich nicht, da zieht sie ja auch nur Wasser...

• Max90: hat vor kurzem mal die Bremsflüssigkeit an ner nackten komplett gewechselt beim Umbau auf Stahlflex, vielleicht kann er dazu was sagen?

Ich würde schätzen dass sowas auch im Reparaturhandbuch drinsteht, oder?

Gruß TIMO

• Beim Wechseln (der kompletten Leitungen) bitte im Hinterkopf behalten:

Steht bspw. geschrieben, dass das System 500 ml beinhaltet, heißt es noch lange nicht dass du mit 500 ml auskommst. Du musst solange Flüssigkeit durchschicken, bis keine Luftblasen mehr erkennbar sind und der Druckpunkt definiert spürbar (also nicht schwammig) ist.

Beim reinen Austausch alte gegen neue Flüssigkeit schaut das natürlich anders aus.