Durchbruch an Ölablassschraube in Ölwanne

• Hallo zusammen,

nachdem ich gestern eine schöne und entspannte Ausfahrt hatte wollte ich mich heute gemütlich an meinen alljährlichen Ölwechsel machen.

Nachdem ich schon über 2 Std. gebraucht habe diesen verschi****** Ölfilter runterzukriegen, weil der anscheinend festgeschweißt wurde als ich mal nicht aufgepasst habe, machte ich mich daran frisches Öl einzufüllen -> Das Problem mit dem Ölfilter wird auch Verursacher für das Problem dieses Topics X(X(X(

Ich also schön den neuen Ölfilter mit etwas Öl eingeschmiert und HANDFEST eingedreht, die Ölablassschraube mit ner neuen Kupferdichtung versehen und an seine gewünschte Position gesetzt, Drehmomentschlüssel auf 42Nm eingestellt und arretiert bis es "krck" machte. Mich hat es schon gewundert, dass das typische Klacken vom Drehmomentschlüssel bei erreichtem Drehmoment so lange auf sich warten lies und setzte ab ... was passiert ist? Seht selbst:

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich diesen scheiß Drehmomentschlüssel kein zweites Mal verwendet werde, da der alles anzeigt, aber nicht mit der gewünschten Einstellung die Schraube festzieht (was auch der Grund war warum der Ölfilter nicht runter ging :wand: )

Ich also aktuell mega angepisst und absolut genervt .. nichtsdestotrotz brauch ich hierfür eine schnelle Lösung.

Hat jemand zufällig noch eine funktionsfähige Ölwanne übrig, oder kennt jemanden, der jemanden kennt ...? ihr wisst was ich meine ;)
    Wäre euch sehr dankbar!

Ich werde vermutlich auch noch eine neue Ölwannendichtung brauchen, richtig?
    Sowas in der Art, denke ich mal.

Freu mich über jede Rückmeldung!
    Vielen Dank vorab!

Suche läuft schon :whistling:

Freundliche Grüße,
    Dominik

• Ich meine auch das sind 43 NM.
    Was hast den für einen Drehmomentschlüssel.
    HAbe mal einen Aldi Schlüssel gehabt und da kam mir das mit den Werten auch komisch vor.
    Habe dann mal mit nen Proxxon verglichen und bei gleich eingestelltem Drehmoment konnte ich mit dem Aldi schlüssel die Schraube noch reichlich weiter festziehen bis zum Klack.
    HAt also definitiv mehr DM erzeugt als er sollte.
    VG
    Stefan
    P.s. Frag mal HEino( CAyman), evtl. hat der was da.

• Max90

Y-R1

Nach Nachfrage beim Herren ist es tatsächlich so n Aldi-Ding ... Definitiv passt das Ding absolut gar nicht! Deshalb war auch mein Ölfilter festgezogen wie sonst was! Hab das Ding ja letztes Jahr auch verwendet, aber anscheinend hatte ich da nochmal Glück ..

Alles klar - ich frag mal nach! Danke dir schon einmal.

Gr. Dominik

• Hab mich auch gewundert, aber steht tatsächlich so drin und im Forum gibt's auch irgendwo nen Ölwechsel-Thread wo auch 43Nm steht (wobei die Informationsquelle vermutlich die Gleiche ist...)
    Werde das aber definitiv auch nicht mehr so machen! Mehr als ärgerlich :(

Ich habe Cayman bereits geschrieben, ansonsten muss ich mal schauen, wo ich sowas herbekomme ...

Passt das mit der Dichtung? Weiß das jemand?

Gr. Dominik

• Ich werde vermutlich auch noch eine neue Ölwannendichtung brauchen, richtig?
    Sowas in der Art, denke ich mal.

Ja, es muss natürlich genau die richtige für die XJ6 sein. Die gezeigte von der XJ600 passt wahrscheinlich nicht.

• Ja, es muss natürlich genau die richtige für die XJ6 sein. Die gezeigte von der XJ600 passt wahrscheinlich nicht.

Ich glaube die 600 bezieht sich hier eher auf die Kubikzahl, da ja vorher XJ6 steht und in der Beschreibung unten auch der Typ (RJ 196) passt ;)

Gr. Dominik

• Hallo zusammen,

genau die Artikel habe ich auch gefunden ...

Final wurde es folgende Konstallation:
    Ölwanne + Ölwannendichtung

Gekostet hat mich dieser "Fehler" 81,55€ :rolleyes: ... und natürlich Nerven und Geduld.
    Werde das ganze hoffentlich nächste Woche zusammen mit meinem Onkel einbauen, da ich da selbst noch nicht so viel Erfahrung habe.

Ich werde berichten wie das ganze geklappt hat. Um den Abbau des Auspuffs werde ich nicht drum herum kommen, aber muss ich zusätzlich noch was abbauen? Weiß da jemand was? Hat da wer Erfahrung mit Ölwannenwechsel?

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs ;)

Gr. Dominik

• So Jungs...

nach einem anstrengendem aber erfolgreichen Tag ist das Motorrad wieder fahrbereit :clap: :clap: :clap:
    Neben Motorrad reparieren stand heute noch paar mal Reifen wechseln und Motorrad putzen usw. an :rolleyes:

Hat eigentlich alles ziemlich gut geklappt:

- Auspuff am Stück runter
    - Schrauben an der Ölwanne gelöst (man kommt erstaunlich gut an alle hin - Motorrad war mit hinterem und vorderen Ständer aufgebockt)
    - Ölwanne nach unten abziehen (vorher nicht vergessen "wie so ne Art Ölfilter" :D herauszuschrauben und herauszuziehen)
    - Dichtung entfernen (war leicht zu lösen und nirgends eingebrannt oder sonst was)
    - Reste der Dichtung an Motorblock und neuer Ölwanne entfernen
    - Neue Ölwanne mit Dichtungspaste beschmieren und Dichtung aufsetzen
    - Motorblock mit Dichtungspaste beschmieren
    - "Wie so ne Art Ölfilter" wieder in die Ölwanne einbringen und leicht anziehen
    - Ölwanne aufsetzen und alle Schrauben festziehen

Als Ölablassschraube war tatsächlich so ne Stahlbus dabei - allerdings fehlt das Gegenstück mit dem Bajonetteverschluss. Hat zufällig jemand sowas irgendwo rumliegen? :-)
    Wäre super!

Freundliche Grüße und Danke für alles!

Gr. Dominik

• Das Gegenstück gibt es hier einzeln zu kaufen. Bei Polo und Co. habe ich es leider nicht gefunden:

Schlauchanschlussstück für stahlbus-Ölablassventil

Den passenden Schlauch 40 cm oder 100 cm gibt's auch passend dazu nachzukaufen:

Silikonschlauch 1m für stahlbus-Ölablassventil

zzgl. 5,50 Euro Versand

Wärst dann also bei etwa 14,50 Euro und musst nie wieder die Ölablassschraube öffnen. :)

Grüße, Martin

• Martin du bist halt auf Zack!!!
    Danke dir ;)

Mein Vater überlegt sich jetzt auch so ne Schraube zu holen. Eventuell geht das dann für beide Motorräder? Oder haben die verschiedenen Ölablassschrauben einen unterschiedlichen Bajonettverschluss? :huh:
    Das wäre ärgerlich :D

Gr. Dominik

• Der Schlauch ist immer gleich, lediglich die Schrauben müssen passen. Was hat er denn für eine Maschine?

Die XJ6 (auch meine XJ600) hat bei der Schraube M14 x 1.50 -> www.amazon.de - Stahlbus Ölablassschraube (Schnellwechselventil) M14x1,5 Stahl mit Alukappe

Meine BMW hat bei der Schraube M16 x 1.50 -> www.amazon.de - Stahlbus Ölablassschraube (Schnellwechselventil) M16x1,5 Stahl, mit Alukappe

Also herausfinden was die Maschine braucht und bestellen. Kosten -> ca. 30-35 Euro (je nach Anbieter und zzgl. Versandkosten).

Grüße, Martin

• Das wollte ich hören ... :thumbsup: Ja Schraube ist klar anders! Aber mir ging es nur um das Gegenstück, also den Bajonettveschluss und den Schlauch.

Ne 800er GS.

Gr. Dominik

• Das wird dir wohl aus der Ferne keiner beantworten können.

Hab gestern auch Ölwechsel gemacht, mit Ringschlüssel ;) alles dicht und so.

Ich würde aber das Gewinde auf jeden Fall reparieren.

Wenn sich die Schraube löst, dann fährst über dein Öl, das könnte blöd laufen...