Hallo,
ich glaube ich spamme das Forum gerade ganz schön zu, aber ich habe früher immer Sesamstraße geguckt und daher wissen wir ja: "Wer nicht fragt, bleibt dumm..." ![]()
Es geht um folgendes: Meine Bremsschläuche sind seit 2009 dran, Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt (2500km). Mein freundlicher, der mir morgen die Angel ST aufzieht, meinte da muss noch nichts neu.
Gut, hier im Norden muss man ja auch wenig bremsen.
Darum solle es aber gar nicht gehen, sondern: Ich möchte vielleicht ohnehin auf Stahlflex umrüsten, und damit müssten ja auch alle Schläuche ab.
Da ich also dann schon an den Bremsen arbeiten muss habe ich mal ins Handbuch geschaut und dort steht:
"Alle zwei Jahre die inneren Bauteile des Hauptbremszylinders und Bremssattels erneuern und die Bremsflüssigkeit wechseln"
Beim Bremssattel wird es sich ja wohl um die 2 Dichtungen pro Kolben handeln, oder? Aber was genau soll am Hauptbremszylinder gewechselt werden. Und VIEL WICHTIGER: Muss das sein?
Denn wenn ich das richtig verstehe würde das ja einen Riesen Aufwand bedeuten, da ich ja jedes mal sämtliche Bremsflüssigkeit aus dem System lassen müsste, da ich ja sonst die Bremssättel nicht demontieren kann, oder?
Mein Gefühl wäre ja Dichtungen (und evtl. Kolben) zu erneuern wenn ich merke, das etwas nicht ok ist. Ganz billig sind diese "Reparatursätze" ja leider auch nicht, unter 80€ für Vorn und Hinten kommt man wohl kaum weg.
Für eine Einschätzung der Lage wäre ich sehr dankbar, denke aber mal das die wenigsten alle 2 Jahre tauschen. Der Vorbesitzer meiner XJ6 hat Sie immer zum Vertragshändler gebracht aber irgendwie glaube ich auch nciht, dass die das jedes mal getauscht haben, oder?