Traurig - keine Produktion der XJ6 mehr

  • Würde mich mal hier in der Runde interessieren....wo wurde unsere Diva eigentlich von YAMAHA gebaut....Nippon oder Indien, Pakistan vielleicht?...hab vorhin mal danach gegoogelt aber leider nichts gefunden ?(


    meines Wissens wurde die Xj6 für Europa in Italien gefertigt. Glaub das mir damals mein Händler so erzählt hat weil dort die lieferung auch hergekommen ist :wink:

  • :clap:...habe jetzt von Yamaha eine Antwort zu meiner XJ bekommen ;) ...das möchte ich euch nicht vorenthalten...
    "Zitat":
    Sehr geehrter Herr ..........,


    ihre XJ6 Diversion ABS wurde beim Yamaha
    Hersteller in Japan produziert, was sich aus dem Anfang der
    Fahrz.-Ident.-Nr. (Fin) JYA (Hersteller Yamaha Japan) ableiten lässt.
    Die vier folgenden Ziffern (RJ22) beschreiben den Typ und die
    9 hat mit der Ausstattung (z.B. Verkleidung) zu tun. Danach folgt die
    in der Produktion laufende Seriennummer ...000001104.


    Angaben über die produzierte Fahrzeuganzahl oder die letzte produzierte Nummer der XJ6 liegen uns nicht vor.
    [font='&quot']


    .....soweit zu meiner Diva....jetzt wollte ich ja noch wissen wo genau vom Band gelaufen....


    "Zitat":
    [/font]

    [font='&quot'][font=&quot]Yamaha Motor Co., Ltd.[/font]
    [/font]
    [font='&quot'][font=&quot]2500 Shingai, Iwata Shizuoka[/font]
    [/font]
    [font='&quot'][font=&quot]438-8501, Japan[/font][/font]



    ....Fazit: unsere XJ´s stammen wohl tatsächlich aus dem Heimatland selbst und lassen nicht wie andere in drittländern fertigen :thumbsup:


  • :clap:


    Top dass du das herausgefunden hast ! Hatte auch schonmal vergebens gegoogelt; im deutsch oder- englischsprachigem Raum ist da nix zu finden. Ist auch nachvollziehbar, da das Verschiffen von Motorrädern zu andere Kontinente wahrscheinlich einfacher ist, als Vorort Infrastruktur aufzubauen, die mit den Qualitätsmaßstäben mithalten kann.
    Wo hast du da hingeschrieben ?


    Es gibt in der tat ein Yamaha Werk in in Shingai



    das auf der Karte wie ein eigener Stadtteil ausschaut, aber im Internet ist nichts zu finden, dass dieses Werk mit der xj6 in Verbindung bringt.

  • Mit war zumindest nicht bekannt, das YAM in Indien oder Pakistan fertigt :huh:


    Zitat

    Yamaha own three plants for manufacture of two-wheelers in India: one in Faridabad, Haryana, one in Surajpur, Uttar Pradesh & one in Chennai, Tamilnadu. It is from these three plants that Yamaha handles production of motorcycles and parts for both domestic as well as overseas markets. While the Faridabad plants was started in 1965, the Surajpur plants followed with its inception in 1984 & Chennai in 2014.


    Quelle: India Yamaha Motor - Wikipedia


    Da hüpfen dann so tolle Sachen wie z.B. die FAZER Fi V 2.0 vom Band... 150 ccm. ;)


    Yamaha Fazer FI V 2.0 Price, Images, Colours, Mileage & Reviews | BikeWale


    Grüße, Martin

  • ....habe vorhin durch Zufall bei YouTube was kurioses gesehen8|


    https://youtu.be/ae_qbHFel-c


    ....ich dachte die Produktion wurde 2016 endgültig eingestellt?(wg Euro 4 in EU)

    ....falls doch nicht...wieso gibt es dann keine Neukonstruktionen(z.B neue Endtöpfe) oder andere Tuningteile?

    ....was meint ihr dazu?

  • Die Brasilianer haben auch ne aktuelle Auflage XJ6 SP

    https://motos.mercadolivre.com.br/yamaha/2019/yamaha-xj6



  • Wie ich hier >Baujahrbestimmung< berichte ;)

    Die XJ6 wird immer noch Produziert - in neuen Farben.
    Allerdings für den Ausländischen Markt.
    Eine Deutsche Zulassung ist durch die Euronorm-4-Pflicht ab 1.1.2017 nicht möglich.
    Daher hier nicht gelistet.