Probleme mit meiner Kleinen

  • Hallo Leutle, ich hatte heute morgen Probleme beim Starten meiner Kleinen.
    Vorab: an die Batterie habe ich die Aktivhalterung des TomTom direkt angeschlossen. Allerdings schon seit 6 Monaten.
    Letzte Woche Sonntag eine Tour gedreht, 200 km, nach Hause gekommen, Moped gewaschen weil Salz teilweise auf den Straßen war. Danach in die Garage gestellt
    Am Samstag alles geprüft, da ich heute ein Fahrsicherheits-Training absolviert habe. Sie ist ohne Probleme angesprungen, kurz laufen gelassen, gut.
    Heute Morgen aus der Garage geschoben, Anlaßer betätigt und es kaum was an, Batterie fast leer. Danach angeschoben und sofort angesprungen.
    Beim Fahrsicherheits-Training musste ich sie auch nochmals zweimal Anschieben. Danach funktionierte der Anlaßer über die Batterie wieder.
    Nachdem ich nun zu Hause bin, habe ich das Batterieladegerät angeschlossen. Zündung an; Spannung fällt von 14 V auf ca. 13 Volt ab. Nachdem Starten ist die Batterie laut Anzeige des Lagegerätes halb leer.
    Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass meine Kleine heute teilweise eine Fehlzündung hatte.

    Ist meine Batterie defekt oder habe ich ein anderes technisches PRoblem?

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Was für'n Baujahr ist das denn?
    Meine bj 09, ez 11 hat noch die erste Batterie.
    Hatte die aber auch mal leer gezogen als ich das Navi versehentlich 2 Wochen dran gelassen hatte.


    So wie du das schilderst tipp ich auf Batterie.
    Wenn sie erst mal läuft scheint ja die Lichtmaschine ihre Arbeit zu tun.
    Ich würde erst mal Batterie abklemmen, Kontakte nachsehn, ggf. säubern und Batterie wieder anklemmen.

  • Meine ist Baujahr 2015. Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Versuch zu Starten mehrmals hintereinander
    Die Tachoanzeige sowie beim ersten Einschalten die Routine durchläuft.
    Das Navi war nicht am Motorrad nur die Ladehalterung. Hatte aber bisher nie Probleme bereitet.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Klingt nach Batterietod. Entweder tiefentladen (wegen was auch immer) oder es war einfach an der Zeit.


    Wobei 2 Jahre eigentlich kein Alter für die Batterie sein sollten. Neukauf? Schau mal ob auf der Batterie ein Produktionsdatum zu finden ist.


    Grüße, Martin

  • was mir noch aufgefallen ist, dass beim Versuch zu Starten mehrmals hintereinander
    die Tachoanzeige sowie beim ersten Einschalten die Routine durchläuft.


    da wirst Du beim Anlassen in Unterspannung kommen wodurch dann die Elektronik spinnt - Unterspannung geht so in etwa bei weniger wie 10,8 Volt unter Last los


    am Besten die Batterie laden, dann zB. eine H4 Birne mit Kabel als Verbraucher an die Batterie anklemmen und nach ca. 1 - 1,5 Min Brenndauer bei angeklemmter Birne die Spannung messen - dann sieht man was die Batterie macht - unter 11 Volt ist dann schlecht, fertig, hinüber

  • Na wirst sehn, bevor du dir eine neue Batterie holst, gugg mal doch nach den Kontakten, evtl was locker oder korrodiert...
    2 Jahre wäre ne schwache Leistung für Erstausstattung.


    Wenn die dann doch dod is, ich hab hier fast vor der Haustür so ne Art werksverkauf, Winner in MA Neckarau.

  • Update: Maschine abgegeben. Unter dem Auspuff eine Pfütze gehabt, es gibt eine Bohrung im Auspuff, wo Kondenswasser ablaufen kann.
    Ich habe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher dort die Öffnung freigemacht, es kam ein ordentlicher Schwall Wasser raus.
    Ich lasse aber sicherheitshalber die Kleine durchchecken, denn irgendwoher muss das viele Wasser kommen.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Ich glaube bei deiner kleinen ist alles in Ordnung, bis auf den verstopften Abfluss.
    Viel eher habe ich das Gefühl dass du unterschätzt wie viel Wasser von warmer bzw. heiser Luft aufgenommen werden kann. Gerade im Frühjahr wenn nachts die Temperaturen niedrig und am Tag
    hoch sind. Dazu kommt noch im Frühling die relativ hohe Luftfeuchtigkeit, geh doch mal am frühen morgen durchs Gras und du wirst sehen wie schnell deine Schuhe nass sind, der Auspuff verstärkt diesen Effekt nochmal deutlich durch seine Temperatur.


    Lg maik

  • Das mim Wasser versteh ich nicht.
    Ja, der originale Auspuff hat unten einen ablass für Kondenswasser, meine tröpfelt da als bei kühlen Temperaturen auch vor sich hin (bei Kurzstrecke, so unter 2 Km).
    Aaaaber, nach 2 Stunden Fahrt, da wirds da so heiss, dass da garantiert kein Wasser mehr drin ist.