pirelli diablo strada

  • Hab mir jetzt auf meine tracer den diablo strada aufgezogen und bin begeistert. Der reifen kam mitte der 2000er jahre als sporttourenreifen heraus und wurde später vom angel st abgelöst. hab ich das wochenende in der eifel auf meiner tracer ausgiebig testen und keine nachteile gegenüber aktuellen modellen feststellen können. wenn ich´s nicht gewußt hätte, hätte ich gesagt, ich fahr einen angel. naja, der preis ist heiß, den satz für die xj6 gibt´s ab 116,--, für die tracer hat er 129 gekostet. der reifen wird von pirelli aktuell och produziert und muß wohl über die jahre seine fans gehalten haben.

  • Interessant! Nach dem Forumstreffen denke ich sind bei mir auch neue dran! Momentan habe ich die Angel GT drauf welche letztes Jahr beim Vorbesitzer gewechselt wurden. Sind bis jetzt genau 6560km drauf. Habe eben mal Profil gemessen, vorne noch 3,2mm und hinten ca. 4mm! Sollten ja noch ne kleine Weile halten oder? (Beides in der Mitte gemessen, da dort ja meist der größte Abrieb ist....


    Wo hast du denn den Satz für 116€ gefunden? Habe grad mal geschaut, Vorderreifen um die 50-60€, hinten 70-80€! Hast du da mal nen Link!
    Ich bin zwar bis jetzt echt super zufrieden, aber wenn ich über die Hälfte sparen kann bei vergleichbaren Fahreigenschaften, warum nicht?!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Sofern ich weiß ist der Reifen aber nicht für die XJ6 freigegeben. Finde jedenfalls keine Unterlagen dazu im Netz.


    Und wenn es der Vorgänger vom Angel ist, kann man doch eigentlich davon ausgehen dass der Angel besser ist, oder?

  • (Beides in der Mitte gemessen, da dort ja meist der größte Abrieb ist....

    Hinten klares Ja, vorne ein Jein. Also es kommt vorne stark auf die Fahrweiße drauf an, aber in den meisten Fällen ist vorne im Mittleren Flankenbereich der meinste Abrieb. Hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Aber mess lieber da auch nochmal. Meine und auch viele andere Vorderreifen werden immer "Spitz"


    EDIT: rebdep04: [Frage] Vorderreifen eigenartig abgefahren - Reifen - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

  • vorne
    hinten
    ok, der hinterreifenpreis war mit gutschein. trotzdem ist es ein verdammt guter preis. Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man für die xj6 keine, da im fahrzeugschein nur die reifendimension eingetragen ist. wie lange der strada tatsächlich hält, kann ich nicht sagen, aber er hat von haus aus mehr profil wie der nachfolger (angel st) und am hinterreifen in der mitte überhaupt kein profil.
    hier noch ein kleiner "test":
    Reifentest in der Eifel

  • Winfried! Danke für den super Bericht! Super tolle Bilder...und einen tollen Eindruck hast du mir vermittelt, die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl! Bei dem P/L-Verhältnis! =)

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • so, nach 5252km ist der erste hintere Strada Geschichte. Allerdings waren da über 2000 km Sardinien dabei. Die Reifen meiner Mitfahrer hielen die zwei Wochen auf Sardinien durch, bis auf den Bridgestone T30, der war bereits nach 1000km auf einer XR1000 nicht mehr fahrbar.
    http://bikersjoy.de/2017/06/de…i-diablo-strada-auf-mt09/

  • SArdinien killt Reifen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Aber man hat auch einfach ein genial sicheres Gefühl, dass Grip ohne Ende da ist.
    VG
    Stefan
    Wir fahren nächstes Jahr wohl wieder hin( bzw. fliegen und lassen Moppeds transportieren.)
    Zum Thema: Ältere Reifenmodelle können durchaus Alternativen sein.
    Kenne Leute , die immer noch PIPO 2 CT fahren.

  • so, der vorderreifen hat jetzt 8500 km runter - 2000 davon auf sardinien, und hat immer noch nicht die verschleißgrenze erreicht. ersatz für 54€ liegt bereit, werd ich wohl vor dem österreich-treffen noch wechseln. zum vergleich, der vorgänger dunlop RS2 hat vorne auch nur 9000 km gehalten. werd wohl erstmal bei den diablo strada´s bleiben. auf der tracer macht der richtig spaß.