Ringelreihen um Ingelheim am Rhein.

  • Ich bin wahrscheinlich vom 19.-26. Juli in Ingelheim, um dort einen privaten Besuch abzuhalten, sowie die dortigen Kurven mit dem Motorrad zu erkunden.


    Wer kommt aus der Gegend oder hat auch Lust auf die Gegend und guidet - oder macht einfach mit beim Erkunden?

  • Och... Marcus, in Richtung Rhein übers Niederwalddenkmal hat doch auch was. Also der Taunus selbst ist überschaubar, obwohl es hier auch ein paar hübsche versteckte Strecken gibt.

  • Sonntag der 23. ist abends schon mit nem Konzertbesuch in Dreieich belegt, daher geht Sonntag nur eine kurze Tour. Aber der Samstag ist noch komplett frei. Und die anderen Tage auch. Grillen zum Abschluss geht auch klar. :)


    Die Richtung ist mir auch wurscht. :thumbup:

  • Ich habe mal 3 Touren entworfen....
    Die Nordtour hat am meisten Reife...
    Die Eifel-Runde ist etwas lang... entweder ich beiße sie gut durch und starte früh, oder ich nehm mir u.a. für den Nürburgring und Co etwas Zeit und plane evtl eine Übernachtung irgendwo ein....
    Die Pfälzerwaldrunde sieht auch schon recht interessant aus:


    Nordtour:
    Ingelheim nach Norden (Rhein, Lahn, Taunus) - Mopedmap - Deine Bikerouten im Web


    Nordwest:
    Ingelheim -> Hunsrück und Eifel - Mopedmap - Deine Bikerouten im Web


    Süden:
    Ingelheim -> Pfälzerwald - Mopedmap - Deine Bikerouten im Web

  • Gebrainstormte Runde für n Treffen in Usingen am alten Markt, Grillen in Rosbach bei ( thorax:) Thomas und n direkten Heimweg, der auch bei Dunkelheit kein Ding wäre.


    Ingelheim - XJ6-Forums-Runde 2 - Mopedmap - Deine Bikerouten im Web


    Wie gesagt.. .nur Brainstorming... ihr wisst wahrscheinlich viel besser, wie mans so vor Ort machen sollte. :)

  • Deine Nordtour ist Top! Damit kann man sehr viel Freude haben :thumbup:
    Bis auf die Touriorte am Rhein, sind die Strecken kaum frequentiert und selten eingeschränkt. Herrliche Kurven. Kaum Menschen. Sehr urig.
    Ich würde an deiner Stelle am Rhein nicht gar solange entlang fahren. Obwohl ... die ganzen Burgen am Rhein und der Rhein selbst sind natürlich landschaftlich wunderschön. Je nach Gusto eben.
    Was läuft in Koblenz? Willst du die Stadt ansehen? Bei Nassau gibt es auch nen kleinen Schlenker in deiner Route oder gibt's da ein Zwischenziel?


    Ich denke mal, dass Marcus und ich gerne bei der Tour dabei wären. Bad Camberg wäre da ein Ausgangspunkt. Wobei wir dann auf deine Strecke bei Katzenellenbogen stoßen könnten. Natürlich könnten wir auch in Rüdesheim auf die warten, ist allerdings für uns bereits ne ordentliche Vor-Tour. Besonders für Marcus.
    Muss natürlich nicht sein. Falls nicht, dann nehmen wir eben deine Strecke als Basis für ne eigene Planung. :P


    Deine gebrainstormten Tour schaut schon nicht verkehrt aus. Der Garten zum Grillen wäre in Wehrheim. Rosbach kann man mal außen vor lassen. Ich überleg mir gemeinsam mit Marcus mal, was da Sinn macht. Ansonsten läuft das auf zuviel Bundesstraße und AB hinaus. Das RheinMainGebiet streckt hier bereits schon gewaltig seine Fühler aus. Ätzend, diese vielen Menschen ;)


    Lass uns vielleicht dazu auch ne Whatsapp-Gruppe starten?!


    Grüße
    Thomas

  • Deine Nordtour ist Top!
    Ich würde an deiner Stelle am Rhein nicht gar solange entlang fahren. Obwohl ... die ganzen Burgen am Rhein und der Rhein selbst sind natürlich landschaftlich wunderschön. Je nach Gusto eben.
    Was läuft in Koblenz? Willst du die Stadt ansehen? Bei Nassau gibt es auch nen kleinen Schlenker in deiner Route oder gibt's da ein Zwischenziel?


    Ich habe ein Buch mit Touren durch ganz Deutschland, da wurde die eine längere Strecke mit den Burgen als schönster Abschnitt des Mittelrheins deklariert. Da dachte ich mir: "Nagut, dann schau ich mir das mal an!"
    Ich weiß nicht, ob sich Koblenz lohnt, aber ich hab einfach mal die Moselmündung angepeilt, um ggf. mal einen Eindruck zu bekommen, wie es dort aussieht. Ich bin eben auf meinem Trip auch klein wenig Tourist. :)
    Beim Schlenker bei Nassau bzw. Obernhof sieht es so aus, als ginge es einen Berg hinauf zu einem Parkplatz mit eventuell guter Aussicht?
    Den Schlenker nach Norden (nach Welschneudorf) ist mit Kurvengier zu begründen. Sieht auf der Karte so aus, als könnte man da noch etwas Spaß zusätzlich haben?


    Ansonsten:
    - Burg Lahneck
    - Marksburg
    - Loreley (Plateu, Bühne gucken, Sommerrodelbahn, olé!)
    - Burg Pfalzgrafenstein
    - Bennos Truckstop


    Vielleicht könnt ihr mir ja dazu auch schon was erzählen, was sich ggf. mehr oder weniger lohnt (sei es nur einen Blick, oder gar mal einen Eintritt (in Sachen Burgen)?
    Wie gesagt: ein klein wenig Tourist bin ich als Hamburger ja auch, insofern würde ich gern was mitnehmen.




    Ich denke mal, dass Marcus und ich gerne bei der Tour dabei wären. Bad Camberg wäre da ein Ausgangspunkt. Wobei wir dann auf deine Strecke bei Katzenellenbogen stoßen könnten. Natürlich könnten wir auch in Rüdesheim auf die warten, ist allerdings für uns bereits ne ordentliche Vor-Tour. Besonders für Marcus.
    Muss natürlich nicht sein. Falls nicht, dann nehmen wir eben deine Strecke als Basis für ne eigene Planung. :P


    Katzenellenbogen klingt doch gut.
    Rüdesheim tut nicht Not. Das ist nicht sinnvoll.
    Falls wir auch noch grillen wollen, denke ich, dass die "Nordtour" evtl etwas zu ambitioniert mit all den Programmpunkten ist. Also entweder die Tour ohne Grillerei fahren, oder eine etwas schlankere Tour für Griller - oder?


    Deine gebrainstormten Tour schaut schon nicht verkehrt aus. Der Garten zum Grillen wäre in Wehrheim. Rosbach kann man mal außen vor lassen. Ich überleg mir gemeinsam mit Marcus mal, was da Sinn macht. Ansonsten läuft das auf zuviel Bundesstraße und AB hinaus. Das RheinMainGebiet streckt hier bereits schon gewaltig seine Fühler aus. Ätzend, diese vielen Menschen ;)


    Ah, alles klar. Macht das doch sonst einfach mal.


    Lass uns vielleicht dazu auch ne Whatsapp-Gruppe starten?!


    Gerne... aber das Grobe kann hier auch gern drin stehen. Vielleicht finden sich ja noch User, die sich anschließen mögen. :)




    PS: was mir noch einfällt: habt ihr eigentlich nur Samstag/Sonntag Zeit oder auch an den Wochentagen vor und nach dem Wochenende?
    Bei mir ist ja der Sonntag maximal halbtags belegbar, der Samstag ist noch frei.
    Do./Fr. und Mo. bin ich auf jeden Fall auch frei.

  • Also, die Nordtour steht soweit. Für mich wären das 450km mit etwa 8,5h reiner Fahrtzeit. Marcus entsprechend noch ein Stückel mehr. Mal schauen, was da noch alles an Kultur mitgenommen werden kann. Bei den Burgen war ich auch bisher noch nicht oder ich war zu klein, als dass ich mich erinnern könnte. Ab Katzenelnbogen folgen wir im Uhrzeigersinn deiner Route. Ich würde fast sagen, dass wir dich an einer Übersetzstelle zwischen Oestrich-Winkel und Rüdesheim treffen?! :D


    Marcus und ich sind auch am Überlegen, vielleicht bei z.B der Südtour mit dabei zu sein. Vielleicht könnte man in FR die Maginotlinie besuchen?
    http://www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/simserhof-siersthal
    Allerdings macht es dann für uns Sinn vielleicht bei dir in der Nähe zu übernachten.
    Mein Vorschlag wäre die Taunustour inklu. Grillen mit der Fahrt gemeinsam nach Ingelheim zu verknüpfen. Dort irgendwo übernachten und am folgenden Tag erfrischt weiter die Südtour in Angriff zu nehmen.
    Alles natürlich auch ein klein wenig wetterabhängig.
    Zeitlich sind wir relativ flexibel. Ich könnte ziemlich spontan Urlaub nehmen. 1-2 Tage gehen eigentlich immer. Unter der Woche ist mir bei Kulturprogramm auch lieber.


    3 Tage mit dem Motorrad dürften dann genügen. Wir können optional natürlich auch auf 2 Tage verkürzen und bereits die Nordtour in Ingelheim enden lassen, übernachten und die Südtour angehen. Je nach Lust und Laune.


    Dann mach mal Vorschläge und wir richten uns danach, soweit es geht. ;)

  • Hallo Zusammen,
    wenn sich schon mal jemand zu uns Hinterwäldlern verirrt, dann
    klinke ich mich an dieser Stelle auch mit ein.
    Den Tourenvorschlag von Posaunix für den PfälzerWald habe ich
    etwas angepasst und unten als Link angehängt. Oberhalb der A63
    kann es noch kleinere Anpassungen geben. Hier möchte ich noch auf die
    Erfahrungen meiner Kollegen aus dem Nordpfälzer Bergland zurück greifen,
    um die Tour so interresant wie möglich zu gestalten.


    Tourablauf wäre dann in etwa so:
    Beim Start in Ingelheim gehts auf dem östlichen Zweig der Route über
    den Donnersberg in den PfälzerWald. Nach enger Kurvenhatz über die
    Lindmannsruh erreicht man das Bad Dürkheimer Riesenfass (Restaurant in
    einem Weinfass). Weiter gehts durch einen Teil des Elmsteiner Tals (am
    Wochende für Töffs gesperrt), über die Kalmit (klasse Ausblick in die
    Rheinebene) nach Edenkoben (Schloss Villa Ludwigshöhe/ Rietburg).
    Weitere Burgen auf dem Weg zum südlichsten Punkt Nothweiler
    (Besucherbergwerk St. Anna Stollen) sind Burg Trifels (hier wurde
    Richard Löwenherz gefangen gehalten) und Burg Berwartstein. Zurück dann
    vorbei am Saarbacher Hammer über Salzwoog zum bekannten
    Motorradtreffpunkt Johanniskreuz. Weiter nach Norden kurven wir über die
    B48 vorbei an Otterberg (mittelalterliches Kloster) bis nach Meisenheim
    (historische Altstadt). Die letzte Gelgenheit eine Burg zu besuchen
    wäre in Bad Münster am Stein (Ebernburg), bevor es über Bad Kreuznach
    zurück nach Ingelheim geht.
    Alle aufgeführten Touripunkte kann man natürlich nicht abklappern, und sollen nur als Vorschläge dienen.


    Solltet Ihr noch bis Bitsch (Maginotlinie, Simserhof) wollen, wird es
    mit der Zeit knapp. Eine Führung dort dauert ca. 2.5 Stunden und kostet
    12€.


    Wenn ich euch bei trockenem Wetter begleiten darf, würde ich euch bis
    zum Donnersberg entgegen gefahren kommen, und dann bis Meisenheim
    begleiten. Zeitlich passen mir die Tage nach dem Sonntag am besten, da
    habe ich Urlaub.


    Link zu kurviger.de:
    Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner


    Gruß
    Ralf

  • Klasse, ein pfälzer Lokalist!


    Also, wenn wir alle viele, viele km Spaß zusammen haben, wäre das wunderbar! Denke ich zumindest mal ganz optimistisch. Wir wissen ja voneinander nocht nicht unbedingt, wie wir so unterwegs, und auch sonst so drauf sind. :)


    Ich habe gerade zu viel um die Ohren für die ganzen Details und melde mich ein wenig später dazu nochmal... morgen oder so.


    Vielen Dank für die bisher gemachten Gedanken und Bemühungen schon mal!

  • Geschafft, Leute!
    Endlich Ferien! :)
    Jetzt kann es langsam konkreter werden. Wobei am Ende ja auch eh immer das Wetter mitspielen muss.


    Aber nochmal zur Rahmenplanung:
    Do., Fr. und Sa. wären die Kerntage zum Mopedfahren. So. und Mo. sind jeweils - zumindest abends - Programmpunkte mit meinen Gastgebern angesagt.


    Ob ich auch schon Mittwoch fahren würde, hängt davon ab, ob ich auf dem Hinweg noch n Zwischenstopp einlege, oder nicht.
    Ebensolches gilt für die Rückfahrt. Ich müsste spätestens am 27. (Do.) zurück nach HH - könnte aber auch schon am Dienstag losfahren und z.B. im Weserbergland Station machen. Die Überlegungen reifen noch.


    Sofern Euch aber Do.-Sa. (20.-22.7.) auch gut passen, ist schonmal die grobe Planung top!

  • Du hast es gut. Unglücklicherweise muss ich gerade nen Kollegen ersetzen und hab gut zu tun. Wunderbar bei den Temperaturen. Klimaanlage im Büro funktioniert nicht und Überstunden machen sich echt top in Kombination.


    Am 19. hab ich leider nen Termin für ne Wurzelbehandlung und muss mal schauen. Ich hoffe, dass ich das irgendwie noch verlegen kann. Der 20igste ist mir sonst zu heikel. :S

  • Hallo Zusammen,
    habe mir für Freitag (21.07.17) extra einen Tag Urlaub eingetragen. Da kann ich an der Pfalzrundfahrt teilnehmen. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit.
    Wer ist denn bis Stand heute noch dabei? Ist die geplante Tour durch den Pfälzer Wald überhaupt noch aktuell?
    Gruß
    Ralf

  • Moin,
    ich bin absolut flexibel. Ich komme Dienstagabend schon in Ingelheim an und habe nur Sonntagabend und Montagabend fixe Termine.
    Wir können uns gerne auf Freitag für die Pfalz festlegen.


    thorax: ist leider raus. :(
    rebdep04: vielleicht noch dabei?


    Ich lote auch gerade noch aus, ob ich zum Ende Der Tour vielleicht in Frankenthal Halt mache, weil ich da noch wen kenne... Aber das müsste ja auch erstmal zeitlich passen. Vielleicht fahre ich da auch einfach mal extra mit dem Auto hin.


    Aber wie auch immer die Details sind: Dass Du Dir nicht umsonst freigenommen hast, dafür können wir allemal sorgen. Auch der eine oder andere Regen würde meine Laune nicht trüben. Nur zu erwartender Dauerregen würde mich zu nem Auto-Tag verleiten. :)

  • Nabend,
    dann halten wir den Freitag erst mal fest.
    Wenn Du noch nach Frankenthal willst, müssen wir die Tour rückwärts fahren. Frankenthal käme nämlich gleich zu Beginn der Tour.
    Ansonsten würden wir uns am Donnersberg treffen.
    Du kannst Dir vielleicht schon mal Gedanken machen welche Sehenswürdigkeiten Du besuchen möchtest.
    Weitere Details schicke ich Dir die nächsten Tage per PN.
    Noch einen schönen Abend mit den Wetteraussichten für Freitag.
    Ralf

  • Hey Leute! Da auch ich leider familiäre Verpflichtungen nachgehen muss, muss auch ich leider absagen! Ich wünsche euch trotzdem super schöne Tage!!!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -