Hi
Hatte letztens eine sehr unangenehme Begegnung;
Ich überhole gerade auf einer 2x2 spurigen Autobahn einen Car (Reisebus) mit Höchstgeschwindigkeit 120 ( CH ), hinter mir wollen noch 4 weitere Fz mit überholen...
Da taucht ein Falschfahrer auf und realisiere dass das nun ganz blöd für mich ist - jeder andere hier kommt mit einer Frontalkollision besser weg als ich...
Saulanger Car rechts von mir... hinter mir noch 4 Fz.. keine Chance für eine saubere Notbremsung oder Ausweichen. Führerscheinbedingt habe ich noch die alte 25km Limitierung, flink überholen geht also nich..
Warnblinker an, Hupe gedrückt...
Nach ner gefühlten Ewigkeit konnte der Car rechts von mir bremsen und nach rechts wegbrechen.
Zwei Sekunden später hab ichs auf den Standstreifen geschafft und hab mir fast die Seele ausgekotzt.
Sofort hab ich den Notruf gewählt, damit der Mann aufgehalten wird. Anscheinend gingen in der Leitstelle ne Schwall an Notrufen ein.
10km und ein Kanton weiter konnte der Mann gestoppt werden. Eines der Zeitungsberichte davon.
Scheinbar ein 89-Jähriger Mann, der verwirrt die falsche Einfahrt genommen und stur weiterfuhr - die Diskussionen um altersbedingtes Fahren geht schon wieder los.
Obwohl Falschfahrer auf der Autobahn selten sind, gibts die. Und seither fahre ich immer so, dass ich jederzeit seitlich wegbrechen kann oder eine volle Notbremsung ohne ABS hinkriege (2009er).
Ich wünsche diese Erfahrung niemanden, jedoch darf ich diese Reserve auf der Autobahn jedem nahelegen...und mehr Leistung ist im Notfall auch ganz praktisch
Schliesslich wollen wir alle noch lange Spass an unseren Bikes haben!
Kann sonst noch jemand eine Beinahe-Story oder Gruselerfahrung teilen, von der wir alle vielleicht profitieren könnten?