XJ6 Gasanschlag

  • Das 35 KW kit ist normalerweise nur ein blech, dass auf den originalen Anschlag aufgeschraubt wurde. Mach mal ein Foto Bitte. Anschlag komplett ersetzt wurde nur bei der 25 kw drossel normalerweise.

  • Nach meinem Wissensstand gibt es von Yamaha in Deutschland keine 48 PS-Variante. Die Drosselung wird immer
    mit einem Extra-Bauteil durchgeführt. Z.B. Von Alphatechnik.
    Der Gasgriffanschlag lässt sich einfach abschrauben.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Kann momentan leider kein Bild machen, aber das Blech ist tatsächlich so, dass man es ersetzen muss. Da ist keins draufgeschraubt. Sieht eigentlich genauso aus wie das 34PS Blech.. Finde ich allerdings auch etwas komisch, dass ich scheinbar der einzige bin. Ist Bj 2013


    Edit: ich mache heute Abend mal ein Bild. Wäre ja schön, wenn ich nicht richtig hingeguckt habe und ich einen Gasgriffanschlag verbaut habe.

  • das ist keine 35KW (48PS) Drossel, sondern die alte, die 25KW (34PS) Drossel. Und da hast du recht, da muss das gesamte Blech ersetzt werden.


    Wenn du keinen Originalen Auftreiben kannst, dann musst du dir den Gasanschlag "zurecht" machen.


    Schau mal bei deinem Moped vorne was da für ein Aufkleber drauf ist. Schlag den Lenker ganz nach Links ein und dann siehst du normal vorne zwischen Tank und Gabel am Rahmen einen Aufkleber, auf dem die Leistung stehen sollte (viele Kleben den aber nicht auf von der Drossel. Hab ich bei meiner damals selbst nicht gemacht)

  • Wenn man den Anschlag jetzt einfach "bearbeitet", geht das trotzdem ohne Probleme beim Eintragen/Umtragen übern TÜV?
    Und ich habe ja nichts, außer die 35kw Sachen. Nirgendwo steht, wie viel Leistung sie offen hat. Oder wird dann einfach trotzdem der offizielle Wert von 78PS genommen?

  • Bzgl. umtragen beim TÜV musst du es eventuell mit dem TÜV abklären, weil manche verlangen bei einer "Leistungsänderung", dass es von einer Werkstatt gemacht werden muss. War bei mir aber kein Problem. Weder beim Drosseln, noch beim entdrosseln. Da du nur entdrosseln und auf die volle Leistung gehen willst sollte das aber auch mit dem TÜV zu klären sein, weil es ist ja so: Du darfst offen fahren und mehr Leistung als sie hat kannst ja auch nicht rausholen :P


    Das ganze würde mit dem bearbeiten so aussehen. Den jetzigen Gasanschlag kürzen und anpassen, bis die Drosselklappen 90° öffnen. Ist nicht so tragisch und hab ich selbst auch schon 2 oder 3 mal gemacht. Eventuell hast du bei dir in der Nähe eine XJ6, bei der du mal mit dem Originalen Gasanschlag Maß nehmen könntest um das erste Stück abzusägen. Danach einfach mit der Feile noch ein wenig nachhelfen.
    Drosselklappen kannst einfach schauen, indem du den Tank hochklappst und irgendwo an der Decke o.ä. fixierst, den Luftfilterkasten runterbaust und schon siehst du die Viel Drosselklappen.


    Wenn du Fragen hast einfach her damit ;)

  • Danke für die Hilfe!


    Da bietet es sich ja an, direkt ein anderes Motorrad zu kaufen. Es ist nicht so, dass es ein Problem wäre das zu machen, aber was zum Teufel denkt sich Yamaha eigentlich dabei?
    So ein nerviger Aufwand für 30PS mehr..


    Vielleicht warte ich einfach bis nächstes Jahr und schaue mich dann nach was anderem um Richtung Supersportler.. :whistling:

  • Da kann Yamaha nix dafür wenn dir dein Händler a) ein Moped mit 34PS als Moped mit 35KW verkauft und b) ist rein der Händler schuld, dass du das Originalblech nicht hast.


    Ich würde mal mit dem Händler ins Gespräch gehen. Mach mal deine Verkleidung links runter und schau, was für eine Nummer auf dem Gasanschlag eingestanzt ist. Daran erkennt man die 25kw drossel auch sehr gut weil es gibt dafür nur eine Nummer. Das würde dir bei der Argumentation mit dem Händler evtl noch zu Gute kommen.

  • Ich werde wohl mal beim Händler vorbeifahren. Telefonieren hat bis jetzt noch nichts bewirkt..
    Kann ja nicht sein, dass ich ein Vorführmotorrad bei Yamaha kaufe und jetzt so einen "Stress" damit habe.

  • Du hast recht das darf nicht sein, aber leider bist du bezüglich dem gasanachlagsblech in diesem forum kein Einzelfall. Ich hab schon drosseln unbearbeitet fürs forum und ein anderer user hier dem ich kenne ebenfalls. Er glaub ich sogar schon eine zweistellige Zahl. Das Problem sind hier meist die Händler, was in meinen Augen eine Frechheit ist. Mein Händler hat den originalen damals beigelegt mit den Worten "auf keinen fall verlieren. Ohne den kann man sie nicht entdrosseln"


    Viel erfolg dir beim Gespräch mitm Händler und halt uns hier auf dem laufenden

  • Hallo zusammen,


    ich werde hiermit auch nochmal einen Versuch starten meine XJ6 zu entdrosseln, nachdem ich jetzt 6 Jahre den offenen Schein habe und weiterhin mit 48 PS rum gegurkt bin. (Meine Recherche hat damals ergeben, dass es nicht so mal eben klappen wird und ich eigentlich das Motorrad wechseln wollte. Deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt.)...


    Ich habe so wie es aussieht genau das Modell, was XJ6-rj22 auch hat. 2013er Modell, bei Yamaha als Vorführfahrzeug auf 48 PS gedrosselt gekauft.

    Situation damals: Ein paar Jahre nach dem Kauf wollten wir die Kiste entdrosseln und mussten feststellen, dass wir das Blech nicht haben. Beim Händler angerufen.. "Ne tut mir leid, das Blech habe ich nicht". Lustigerweise haben wir die ausgedruckte Announce wiedergefunden in der es heißt: "Auf Wunsch auch offene Leistung möglich!"


    Ich habe jetzt nochmal in die Papiere geguckt und da ist auch keine Drossel eingetragen. Auch kein Hinweis auf 78 PS. Nennleistung 35 kW.


    Jetzt Jahre später also die Frage... Kann mir jemand sagen, ob es ohne großen Aufwand eine Chance gibt, dass die Kiste jemals die 78 PS sehen wird?