Erfahrungen mit WayteQ xRider (3. Edition)?

  • Ich schaue mich gerade nach günstigen Alternativlösungen für's Navi um. Ich bin mit meiner Variante (altes Autonavi in Tasche) zufrieden, ein Freund sucht für den Anfang aber eine »bessere Lösung« weil ihm die spiegelnde Oberfläche der Tasche doch suspekt ist.


    Bei der Suche ist er nun auf das WayteQ xRider gestoßen. Wird bei eBay für rund 150 Euro angeboten - komplett und neu..


    Leider konnte ich nicht viel zu dem Navi online finden - außer das es von Pearl wohl ähnlich aussehende China-Navis mit unterschiedlicher Hardware gab. Und das diese auch unterschiedlich gut/schlecht waren, z.B. weil dann eben mal bei einer anderen Marge andere Display verbaut worden sein sollen.


    Falls jemand eins verwendet oder jemand kennt der es verwendet (hat) -> freue mich über Rückmeldung.


    Grüße, Martin

  • Hi,


    sind die klassischen Navis überhaupt noch state-of-the-art? Ich fahre mit dem Androiden in der Jackentasche und EarPods im Ohr, da fehlt mir eigentlich nix. Immer aktuell, dank Calimoto und Kurviger.de sehr mopedtauglich.


    Gruß,
    D.

  • Hallo :-)


    Leider kann ich zu dem besagten Navi keine Auskunft geben.


    Vielmehr sehe ich es so wie mein Vorredener.


    Handy in Jackentasche oder im Tankrucksack mit Sichtfenster.
    Dazu ein Helm Bluetooth Headset (Intercom)39€ sowie eine Powerbank15000ma/h 25€ im Tankrucksack und man hat
    für weniger als die Hälfte von 150€ so ziemlich alles abgedeckt. Navi Ansagen , Musik ( falls gewünscht) und Telefonie.


    Und falls man sehr häufig telefonisch kontaktiert wird lässt sich in der Bluetooth Verbindung die Telefonverbindung deaktivieren ,das somit nur die Medienwiedergabe aktiv ist.
    Google Maps ,Callimoto, CoPilot, Kurviger usw. alles nutzbar.


    Und in verbindung mit dem Google Assistent drückt man eine Taste am Intercom und ein "OK Google Ruf Max Mustermann Mobil an" später, hat man den Max am Telefon dran.
    Vieles kann nichts muss.


    Mfg Alex :-)

  • sind die klassischen Navis überhaupt noch state-of-the-art?


    Ich denke: »Ja.«


    Sie machen das was sie sollen, sind meistens relativ günstig, robust und geben mehr Informationen visuell als es akustisch möglich ist. Zumal da noch weitere Kosten kommen könnten (aber nicht müssen).


    Ich fahre mit dem Androiden in der Jackentasche und EarPods im Ohr, da fehlt mir eigentlich nix.


    Das könnte ich nicht. Ich kann nicht zusätzlich etwas auf dem Ohr gebrauchen. Fahre mit Gehörschutz und gut. Mit den EarPods bekommt man vermutlich mehr mit weil sie mehr Umgebungsgeräusche (Wind, etc.) ans Ohr lassen? Mir fehlt da der Vergleich.


    Immer aktuell, dank Calimoto und Kurviger.de sehr mopedtauglich.


    Das ist natürlich ein Pluspunkt.


    Ein Bekannter von mir ist damals auf seinem Nokia ngage mit Route 66 im Rucksack und Knopf im Ohr gefahren: Powerbank gab es noch nicht. Aber da gab es auch noch keine Smartphones. ;)


    Er war zufrieden damit, hat aber in der einen oder anderen Situation ein Display vermisst. Manchmal ist visuell eben doch besser.


    Da ich von Punkt zu Punkt navigiere habe ich natürlich noch mal einen anderen Blickwinkel. Objektiv ist anders. Daher ist es gut auch andere Ideen/Lösungen zu lesen.


    Grüße, Martin

  • Hi,


    Das könnte ich nicht. Ich kann nicht zusätzlich etwas auf dem Ohr gebrauchen. Fahre mit Gehörschutz und gut. Mit den EarPods bekommt man vermutlich mehr mit weil sie mehr Umgebungsgeräusche (Wind, etc.) ans Ohr lassen? Mir fehlt da der Vergleich.


    da etwas eigenwilliger Anatomie meiner Gehörgänge kann ich eh keine In-Ears tragen. Zumal ich davon auf dem Moped auch wenig halte, weil sie wohl zuviel von den Umgebungsgeräuschen wegnehmen. Die EarPods liegen nur lose auf dem Ohreingang, die filtern von der Umgebung wenig bis nichts raus. Gut zu verstehen sind die Ansagen dennoch, ich finde das prima.


    Gruß,
    D.

  • ...bevor ich ein Navi hatte, bin ich auch mit Android (Mapfactor - auch offline) gefahren, hatte aber nur einen Ohrstöpsel verwendet - sonst hätte ich aus der Umgebung wenig mitbekommen. Klappte ganz gut, mir ist aber klassisches Navi lieber.

  • Unter dem Link kann dann man das Gerät bestellen: WayteQ Deutschland - (eVMW.de) - WayteQ OutletStore
    Laut Beschreibung etc. sieht es gut aus. Es kann alles, was mein Navi auch kann. Der Preis ist unschlagbar.
    Einzig die Kunststoff-Schelle zur Befestigung am Lanker sieht ein bisschen billig aus.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Ich fahre old School ohne Navi. Kenne die grobe Richtung und fahre dann.
    So findet man oft mal nette Strecken.
    Ansonsten fahre ich mit Anja mit pwrmanent intercom Verbindung.
    Vg

  • Einzig die Kunststoff-Schelle zur Befestigung am Lanker sieht ein bisschen billig aus.


    Da würde ich auf RAM-Mount zurückgreifen bzw. dies empfehlen. Das sollte auch gehen wenn ich die Bilder richtig verstehe.


    Ich war jetzt die letzten beiden Tage rund 900 km unterwegs -> geht mit meiner Taschenlösung auch. Wenn es aber nicht mehr bewölkt ist sehe ich schon weniger.


    Größeres Problem: Die diversen Umleitung in Spessart und Odenwald. :rolleyes:


    Grüße, Martin

  • Habe jetzt eine Anleitung auf Deutsch als .pdf gefunden:


    AnleitungxRiderEdition3.pdf


    Und: Ein Video ohne viel Gebrabbel und ohne permanenter Spiegelungen vom Helm im Display:


    WayteQ xRider (1) - YouTube


    Weiterhin ein unboxing-Video ohne Gebrabbel und eingeblendeten Texten - dafür mit grausamer Musik. :D


    Wayteq XRIDER Motoros navigáció kicsomagolás | ITFroccs.hu - YouTube


    Der Mini-USB-Anschluss ist seitlich unter einer Gummikappe versteckt. Es soll also eigentlich immer mit dem Aktivhalter genutzt werden (welcher dann natürlich mit der Bordelektrik verbunden sein soll damit es geladen wird).


    Ungarische Website (per Google Translator eingedeutscht - Text schlimm, Bilder gut):


    Google Übersetzer


    Es scheint mehrere Ladeadapter im Lieferumfang zu geben. Eigentlich läuft die Stromversorgung über ein Netzteil, welches fest mit dem Fahrzeug verbunden werden soll. Also ein Eingriff ins Bordnetz. Ein Kabel zum Anschluss an eine Powerbank (via wasserdichtem Anschluss an der Aktivhalterung) gibt es nicht. Auch nicht nachzukaufen. :(


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe das WayTeq und bin soweit zufrieden damit. Die Funkverbindung zu meinem billigen V6-Intercom funktioniert. Die Routen werden soweit ganz gut angesagt.


    Die Stromversorgung habe ich mit original Ladeadapter gemacht. Trennrelais in Plusleitung geschaltet, damit nur geladen wird, wenn Zündung an. Der "Wandler" (Trafo) in der Leitung zieht sonst wahrscheinlich im Stand schon Strom.


    Viel testen mit ausgiebigen Touren konnte ich dieses Jahr leider nicht, krankheitsbedingt. Für den Preis finde ich das Navi auf jeden Fall interessant. 300-400 € für ein TomTom oder ähnliches finde ich übertrieben.


    Kartenupdate habe ich noch keines durchgeführt. Sollte ich mal testen, wie gut das geht.


    Gruß Olaf