XJ6 N – Cloudy White mit dezenten Änderungen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute den Abend dazu nutzen um meine XJ6 N vorzustellen:


    Es handelt sich um eine XJ6 N aus dem Jahr 2010, welche durch einen Umweg durch Italien nach Deutschland gekommen ist. Dort habe ich die Maschine Anfang März von privat gekauft. Sie stand dort top gepflegt im Winterquartier. Beim Kauf war das Motorrad überwiegend Original, nur ein kürzeres Heck sowie weiße Blinkergläser waren montiert. Soweit ich informiert bin, gab es diese Gläser nicht ab Werk. Stimmt das so?


    Ansonsten hat das Motorrad die magere Mindestausstattung von Werk, kein zusätzliches Yamaha Zubehör. Also kein Windschild, kein ABS und keine Hinterradabdeckung. Dafür aber mit wenig Kilometer, 12.700 km, und wie schon erwähnt im sehr gepflegten Zustand. Hier Bilder vom Vorbesitzer:



    Leider hatte die XJ6 auch einen Mangel, eine Delle im Tank. Von der Position sowie von dem restlichen Zustand der Maschine bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Umfaller handelt. Da muss mal irgendwas bei einem Transport passiert sein. Der Vorbesitzer hat die Maschine schon mit Delle übernommen, er wusste also auch nicht wie diese entstanden ist.



    Mit dem Anhänger habe ich das Bike dann nach Hause geholt und ein paar Tage später bei schönem Wetter meine erste Tour gedreht. Nach der zweiten Tour habe ich die XJ6 zerlegt, da ich in der Zwischenzeit jemanden gefunden habe, der mir zu einem annehmbaren Preis den Tank repariert. Im März hatte Louis einen verkaufsoffenen Sonntag, den ich natürlich direkt nutzen musste um meine ersten Änderungen durchzuführen.



    In der Frontansicht der XJ6 N ist mir gleich ein für mich optischer Mangel aufgefallen. Die Hupe unterm Scheinwerfer zerstört irgendwie die Optik. Und da ja eh schon ein paar Teile zwecks Reparatur des Tanks abgebaut waren, habe ich gleich die Chance genutzt die Hupe an einer anderen Stelle zu verbauen. Diese verrichtet ihre Arbeit nun unter der vorderen rechten Seitenverkleidung. Damit sich die Hupe so gut es geht verstecken kann, habe ich sie komplett schwarz lackiert.



    Bei Louis gab es ja noch Blinker, Blinkerrelais, Adapterplatten und Spiegel. Die Spiegel waren natürlich als erstes und ganz schnell umgebaut. Dann kam ich zu den Blinkern, wo sich der Umbau als nicht so einfach erwies. Die gekauften Adapterplatten passen zwar perfekt ans Motorrad, aber meine Blinker passten nicht durchs Loch. Die Platten sind für ein M8 Loch vorbereitet, die Blinker haben aber ein M10 Gewinde. Ein Anruf bei Louis bestätigte mir leider, dass es nur Platten für M8 gibt. Also musste ich diese anpassen und die Bohrung etwas aufweiten. Danach war der Umbau der Blinker standardmäßig -> Relais wechseln, Kabel für hinten verlängern, Blinker ans Motorrad bauen und anschließen, Funktionstest durchführen und freuen. Da ich gesundheitlich pausieren musste, war der Tank vor dem Zusammenbau des Motorrads auch schon fertig und ich konnte die XJ6 wieder schnell komplettieren. Ein neues Tankpad bekam der Tank selbstverständlich auch. Neue Yamaha Embleme für den Tank auch, diese liegen aber noch unter der Sitzbank, weil ich noch keine 100%ig genaue Positionierung dafür finden konnte.



    Während des Umbaus wollte ich auch noch den Luftfilter reinigen oder ggfs. wechseln. Dabei durfte ich aber feststellen, dass schon ein K&N Luftfilter seine Arbeit verrichtet. Deshalb wurde der Filter nur ausgebürstet und wieder eingesetzt.


    ...

  • ... Zu Ostern habe ich einen Louisgutschein bekommen. Ich habe lange überlegt wie ich diesen sinnvoll nutzen kann und habe mich schlussendlich für Crash Pads von LSL entschieden. Die Kappen habe ich in weiß gewählt, optisch finde ich sie nicht störend, sie passen sich in das Gesamtbild der Maschine gut ein.



    Durch das Forum konnte ich das fehlende Bordwerkzeug ersetzen und damit auch gleichzeitig die Hinterradfeder einstellen. Aktuell ist es auf Stufe 5 eingestellt und die XJ6 fährt sich in Kurven ruhiger als mit der vorherig eingestellten Stufe 7.




    Dies ist nun der aktuelle Stand. Seitdem wird die XJ6 nur noch gefahren, getankt und gepflegt. Ich komme sehr gut mit ihr zurecht und kann schon auf über 2000 tolle Kilometer zurückblicken und freue mich auf viele weitere 1000 Kilometer mit ihr.


    Fest geplant sind keine weiteren Umbauten. Aber einige Ideen habe ich natürlich noch, wann und ob ich alles umsetze wird die Zeit zeigen. Deswegen erspare ich euch hier die Aufzählung von den vielen Ideen/Möglichkeiten. Im Moment möchte ich das Motorrad erstmal nur fahren.


    Ein Treffen mit einem Forenmitglied hat den Wunsch nach weiteren Veränderungen leicht verstärkt. XJ6F_MB kam mit seiner umgebauten Maschine, an der ich viele Teile entdecken konnte, die ich auch schon ins Auge gefasst habe. Mal sehen wie lange ich noch den Drang zum Umbauen Stand halten kann. :D


    In den nächsten Tagen steht aber erstmal nur technische Pflege auf dem Programm. Ich werde die Bremsflüssigkeit wechseln und versuchen die Kupplung etwas einzustellen. Da ich die DID Kette, ist diese eigentlich von Werk drauf?, schon vor der letzten großen Tour ordentlich gereinigt und neu gefettet habe, wird diese erstmal nur nachgefettet.


    Neuen TÜV habe ich auch letzte Woche machen lassen. Bei einer fast originalen Maschine war dies natürlich fast nur ein rein bürokratischer Akt.




    Allseits gute Fahrt!


    PS: Kritik, Fragen, Antworten, Tipps, Lobhudelei… alles ist erlaubt. :D

  • Sieht doch gut aus und jeder sollte soweit individuell umbauen, wie er mag.
    Ich denke auch immer: So nun ist sie fertig.
    Wird leider nihts .
    Kommt irgendwie jedes JAhr wieder was Neues.
    VG
    Stefan

  • Kann mir jemand sagen was für Blinker da verbaut wurden? Finde die echt gut und bin gerade auf der suche nach neuen, da mich die riesigen Blinker stören.



    Grüße aus Stuttgart

    Könnten die hier sein....

    https://www.louis.de/artikel/s…cher-led-blinker/10034023

  • Hi,


    ja genau, das sind die verbauten Blinker!

    Bin nach einer Saison immer noch zufrieden damit.


    Bitte beachten, wenn du auf LED Blinker umbaust benötigst du ein anderes Blinkerrelais. Das kostet etwa 15€.


    Oder du bastelst selbst etwas mit Widerständen in der Leitung. Ich hab ein Relais verbaut.

  • Servus zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen eine 'große' Inspektion bei meiner XJ6-N gemacht. Derzeitiger Kilometerstand ist knapp über 20.000 km.


    Gemacht habe ich folgendes:

    - Ölwechsel inkl. Ölfilter

    - Kette ersetzt inkl. Kettenräder

    - neue Reifen, wieder Angel GT

    - Zündkerzen gewechselt

    - Luftfilter gereinigt und neu geölt -> der Vorbesitzer hatte schon einen K&N Luftfilter verbaut


    Bis auf das Aufziehen der Reifen habe ich alles selbst gemacht, natürlich auch den Ausbau der Räder. Die Arbeiten gingen insgesamt sehr gut von der Hand. Ich finde, die Yamaha ist ein recht einfaches Bike zum selbst schrauben. Etwas fummelig war der Zündkerzenwechsel. Die Gummimatte unterhalb des Luftfilterkastens hat mich beim Einbau etwas geärgert.


    Schon bei ersten Anlassen hat sich die Mühe der Arbeiten gelohnt. Ich will nicht sagen, dass meine XJ6 vorher schlecht angesprungen ist, aber nun ist sie beim Knopfdruck sofort da, ohne Ruckeln oder andere Auffälligkeiten. Die Gasannahme ist auch wieder recht gut. Die neue Kette läuft total ruhig, meine alte Kette hat schon vor sich hin gerasselt. Alles ist wieder weg und die Maschine ist im Stand unglaublich ruhig geworden. 8)


    Die erste kleine Testfahrt verlief natürlich auch positiv. Ich freue mich schon wieder auf die nächste Tour mit meiner "neuen" XJ6. 8)

  • Hallo zusammen,


    da meine XJ6 nach dem aufgeführten Service gerade mal nur noch 1500 km gefahren wurde, der größte Teil davon noch nicht mal von mir selbst, möchte ich die Maschine verkaufen. Zu Rumstehen ist sie zu schade und auch technisch wieder auf einen sehr guten Stand.


    Also falls einer von euch oder in eurem Bekanntenkreis eine zuverlässige Maschine wie die XJ6 sucht, schreibt mich einfach an. Momentan ist die XJ6 noch nicht inseriert.