Hallo zusammen,
ich möchte heute den Abend dazu nutzen um meine XJ6 N vorzustellen:
Es handelt sich um eine XJ6 N aus dem Jahr 2010, welche durch einen Umweg durch Italien nach Deutschland gekommen ist. Dort habe ich die Maschine Anfang März von privat gekauft. Sie stand dort top gepflegt im Winterquartier. Beim Kauf war das Motorrad überwiegend Original, nur ein kürzeres Heck sowie weiße Blinkergläser waren montiert. Soweit ich informiert bin, gab es diese Gläser nicht ab Werk. Stimmt das so?
Ansonsten hat das Motorrad die magere Mindestausstattung von Werk, kein zusätzliches Yamaha Zubehör. Also kein Windschild, kein ABS und keine Hinterradabdeckung. Dafür aber mit wenig Kilometer, 12.700 km, und wie schon erwähnt im sehr gepflegten Zustand. Hier Bilder vom Vorbesitzer:
Leider hatte die XJ6 auch einen Mangel, eine Delle im Tank. Von der Position sowie von dem restlichen Zustand der Maschine bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Umfaller handelt. Da muss mal irgendwas bei einem Transport passiert sein. Der Vorbesitzer hat die Maschine schon mit Delle übernommen, er wusste also auch nicht wie diese entstanden ist.
Mit dem Anhänger habe ich das Bike dann nach Hause geholt und ein paar Tage später bei schönem Wetter meine erste Tour gedreht. Nach der zweiten Tour habe ich die XJ6 zerlegt, da ich in der Zwischenzeit jemanden gefunden habe, der mir zu einem annehmbaren Preis den Tank repariert. Im März hatte Louis einen verkaufsoffenen Sonntag, den ich natürlich direkt nutzen musste um meine ersten Änderungen durchzuführen.
In der Frontansicht der XJ6 N ist mir gleich ein für mich optischer Mangel aufgefallen. Die Hupe unterm Scheinwerfer zerstört irgendwie die Optik. Und da ja eh schon ein paar Teile zwecks Reparatur des Tanks abgebaut waren, habe ich gleich die Chance genutzt die Hupe an einer anderen Stelle zu verbauen. Diese verrichtet ihre Arbeit nun unter der vorderen rechten Seitenverkleidung. Damit sich die Hupe so gut es geht verstecken kann, habe ich sie komplett schwarz lackiert.
Bei Louis gab es ja noch Blinker, Blinkerrelais, Adapterplatten und Spiegel. Die Spiegel waren natürlich als erstes und ganz schnell umgebaut. Dann kam ich zu den Blinkern, wo sich der Umbau als nicht so einfach erwies. Die gekauften Adapterplatten passen zwar perfekt ans Motorrad, aber meine Blinker passten nicht durchs Loch. Die Platten sind für ein M8 Loch vorbereitet, die Blinker haben aber ein M10 Gewinde. Ein Anruf bei Louis bestätigte mir leider, dass es nur Platten für M8 gibt. Also musste ich diese anpassen und die Bohrung etwas aufweiten. Danach war der Umbau der Blinker standardmäßig -> Relais wechseln, Kabel für hinten verlängern, Blinker ans Motorrad bauen und anschließen, Funktionstest durchführen und freuen. Da ich gesundheitlich pausieren musste, war der Tank vor dem Zusammenbau des Motorrads auch schon fertig und ich konnte die XJ6 wieder schnell komplettieren. Ein neues Tankpad bekam der Tank selbstverständlich auch. Neue Yamaha Embleme für den Tank auch, diese liegen aber noch unter der Sitzbank, weil ich noch keine 100%ig genaue Positionierung dafür finden konnte.
Während des Umbaus wollte ich auch noch den Luftfilter reinigen oder ggfs. wechseln. Dabei durfte ich aber feststellen, dass schon ein K&N Luftfilter seine Arbeit verrichtet. Deshalb wurde der Filter nur ausgebürstet und wieder eingesetzt.
...