ABS leuchtet auf? #ABS Leuchte blinkt.

  • Hey Leute,


    leider muss ich mich diesmal mit 1. Problem melden, seit letzter Tour ist mir aufgefallen dass die ABS Leuchte blinken angefangen hat, das war vor einer Woche. Heute bin ich wieder gefahren, das selbe Spiel, ich versuche es zu schildern sogut es geht.

    Es leuchtet nicht durchgehend, die ersten 50-100km hab ich auch keine Probleme damit, da leuchtet nix. Letztes mal war ich Gerlos Pass, hab mich recht gut in oberen Drehzahlbereich aufgehalten, das ABS aber nicht gefordert beim Bremsen, oben auf der Mautstelle fiel mir das Blinken des ABS auf.

    Schlüssel umgedreht, Maschine aus, Zündung an, kein blinken mehr, ganz normal heim gefahren.

    Heute fast ein ähnliches Spiel, bin bayrischzell gefahren, hoch und runter, auch obere Drehzahlen genutzt, das Blinken kam aber erst später (40km von bayrischzell entfernt), da war ich schon fast wieder zuhause als ich etwas höher gedreht hab beim überholen, danach fing es an zu blinken.
    Bin erst knappe 10km noch gefahren mit den Blinken um zu schauen ob es verschwindet, leider nicht. Wieder das gleiche gemacht, Schlüssel umgedreht, Maschine aus, Zündung an, kein blinken mehr, ganz normal heim gefahren.

    Hab diesmal aber probiert ob das ABS noch greift wenn es blinkt, ABS regeln normal, trotz blinken.:zensiert:


    Hat unsere XJ6 evtl. ein Warnsystem wenn die Bremsen verschlissen sind?

    Ich hab gute 54.000km drauf und bis jetzt nur Bremsbeläge (vorne + hinten) vor gut 20.000km getauscht, denke hinten isser bald leer, vorne weiß ich nicht. Bremsscheiben dürften aber wirklich bald zu tauschen sein...
    Oder liegt es an was anderen, kann mir nix vorstellen an was es sonst liegen könnte da es trotzdem ganz normal funktioniert?:wacko:

  • ...ja die folgenden Schreibfehler sind (teilweise) auch in der Anleitung vorhanden.

    Nach dem lese ich ein Fehler in

    1. Bremssystem
    2. Stromkreis

    Ein Warnsystem wegen Verschleiß hat die XJ6 soweit ich weiß nicht.

    Falls doch erkennt das ABS vielleicht, dass der Weg von Bremsbelag zu Bremsscheibe zu lange ist?:/

    Anschluss Frage: Tritt das also erst auf, nachdem du die Hinterradbremse getreten hast?


    Bei mir griff das ABS bisher nicht, hast du (beim leuchten) eine Notbremsung gemacht oder wie hast du das gemerkt, dass es trotzdem greift?



    Die einzigen "versteckten" Ausstattungen sind

    Neigungswinkelsensor (bei Sturz Motor aus) | Fehlercode 30

    und

    Motorstopp nach 20 Minuten Leerlauf | Fehlercode 70

  • Stimmt, an die Sensoren hab ich garnicht gedacht, werd ich morgen mal kontrollieren, danke Bernd.


    Mick: Ich bremse zu 90% mit beiden Bremsen, das könnt ich dir jetzt nicht zu 100% beantworten ob es auftritt wenn ich die Hinterradbremse betätige.


    Das ABS der XJ6 überforderst eig. recht leicht, vorne eher noch etwas schwerer, aber hinten... glaub mir, ich weiß wie ein ABS "rupft" beim eingreifen, da gab es kein Unterschied zu vorher als es nicht geleuchtet hat, also das System funktioniert trotz der Leuchte einwandfrei.

  • Naja, drauf auslegen würd ichs nicht, darfst ja nicht vergessen dass das ABS der XJ6 "günstige" Variante ist. Sprich, es braucht Zeit bis es eingreift. Der erste Schritt ist immer der dass das Rad blockiert, erst dann greift das ABS ein. Also schön aufpassen auf Kieselsteine, Glatte Fahrbahn und ähnliches, sonst liegst bevor das ABS eingreift.


    Hinten ist recht leicht (Bei meiner zumindest, aber auch schlecht dosiertbar...), etwas Fahrt aufnehmen (40-50km/h, voll mit Fuß drauf, es klackt mehrmals,... recht simple...

  • das LED Licht hab ich seit gut 4 Jahren dran... da dürfte der Fehler nicht liegen vermute ich..

  • Sers Daxy


    Ich schließe mich einfach mal Bernd an. Kontrollier die Sensoren vo. und hi. und wenn dabei bist schau dir gleich die Kabel zum Stecker an. Ein Tropfen Kontaktspray in die Steckverbindungen schadet auch nix.


    Was mir noch einfallen würde, bock sie mal auf und kontrolliere den Freilauf der Räder...denk zwar daran liegt es nicht aber wenn schon beim Kontrollieren bist :/

  • seit wann hast du das LED-Rücklicht? hatte ein ähnliches Problem mit der ABS-Leuchte nach dem Einbau der schwarzen LED Rückleuchte. Zusatz-Widerstand dazwischen und keine Fehlermeldung mehr.

    Ich lasse diesen Post mal wieder auf leben, weil ich seit neustem das gleiche Probleme habe! Was genau muss ich den beachten beim zusätzlichen Widerstand einbauen? Weil das schwarze LED Heck hab ich auch nur keine Ahnung wie das in Verbindung mit dem ABS stehen könnte... Und die Sensoren tatsächlich abschrauben und sauber machen ja ? muss ich da irgendwo besonders vorsichtig sein ? und denke mal am ende des Sensor-Kabels das Kontaktspray in die Stecker

  • Meines Wissen gibt´s Heckleuchten für mit oder ohne ABS, daher gibt es einen Zusammenhang.


    Vielleicht wirst du auch hier fündig: Einbau Led Rücklicht

    Ja gibt es. Wenn du die falsche nimmst spinnt das System.

  • Ich lasse diesen Post mal wieder auf leben, weil ich seit neustem das gleiche Probleme habe! Was genau muss ich den beachten beim zusätzlichen Widerstand einbauen? Weil das schwarze LED Heck hab ich auch nur keine Ahnung wie das in Verbindung mit dem ABS stehen könnte... Und die Sensoren tatsächlich abschrauben und sauber machen ja ? muss ich da irgendwo besonders vorsichtig sein ? und denke mal am ende des Sensor-Kabels das Kontaktspray in die Stecker

    So richtig viel vertragen die ABS-Sensoren nicht, also sollte man schon ein wenig aufpassen dass sie nirgendwo andatschen oder so.

  • Hallo :-)

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

    Die ABS Leuchte fing in unregelmässigen Abständen an zu blinken, während der Fahrt.


    Kein Dauerleuchten.


    Schaltet man die Zündung aus und anschließend wieder ein, ist der Fehler weg.

    Im blinkenden Zustand funktionieren beide ABS Systeme einwandfrei. Das ABS löste vorne sowohl als auch hinten bei einem blockierenden Rad einwandfrei aus.

    Erst nach einer gewissen Zeit trat dieses blinkende Verhalten der ABS Leuchte wieder auf. Dieser Zustand war mittels verschieden starken Bremsmanövern oder über kleine Schlaglöcher zu fahren um Erschütterungen zu erzeugen nicht reproduzierbar.

    Das Reinigen der ABS Sensoren und Überprüfung des korrekten Abstand des Sensors zum ABS Ring des Rades , verschaffte keine Behebung.


    Ursache war , daß der Vorwiederstand zum LED Rücklicht defekt war.

    Direkt an den anliegenden Kontaktstellen des Wiederstands geprüft wies dieser keinen Durchgang auf.


    Ich habe umgehend einen neuen Wiederstand eingelötet und der Fehler ist nun mehr seit über 1000km nicht mehr aufgetreten.

    Um dies zu berwerkstelligen gibt es 2 Methoden.

    Zum einen baut man das Rücklicht komplett aus. So bin ich verfahren ,weil der Wiederstand von der Unterseite der Rüchlicht Grundplatte verschraubt war.

    Dazu muss man den Kennzeichenhalter entfernen. Beim Zusammenbau etwas Pfrimelig, da man die 4 Distanzbuchsen einsetzen muß.


    Die 2te Methode wäre einfach den defekten Wiederstand dort belassen und einen neuen einlöten. Aber das geht eher Richtung Pfusch.


    Sollte dieser Wiederstand auch defekt sein irgend wann, werde ich ihn nicht mehr von der Unterseite wie vorgesehen verschrauben,sondern mit einem Stück 3M Klebepad einer GoPro das noch "Ü" ist dort befestigen.


    Leider bin ich viel zu spät auf diesen Thread gestoßen bei meiner Fehlersuche.

    Wieder einmal über die Google Suche und nicht über die Forum Suchfunktion.

    Vielleicht ist es möglich für einen der Moderatoren noch #ABS blinkt und/oder #ABS Leuchte blinkt in die Thread Überschrift einzufügen?


    Mfg Alex :-))

  • rex

    Hat den Titel des Themas von „ABS leuchtet auf?“ zu „ABS leuchtet auf? #ABS Leuchte blinkt.“ geändert.