XJ6 N - Instrumenteneinheit wackelt stark bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    bei meiner XJ6 N wackelt die Tachoeinheit sehr stark, wenn ich höhere Geschwindigkeiten (> 120 km/h) fahre. Ich fahre die N komplett ohne Screen.

    Ist das Wackeln normal oder sollte ich mal intensiv die Befestigung prüfen?

    Auf den ersten Blick und kurzer Prüfung schaut alles normal aus.


    Danke und Gruß

  • Moin


    Fahre auch ohne Schild o.Ä. und bei mir wackelt auch nix. Check mal die beiden Inbusschrauben ob sie fest sind und schau auch ob die Instrumenteneinheit mit der Nase eingerastet ist. Wenn alles fest ist kann es sein das irgendwo was gerissen ist?!


    Gruß

  • Ich hab natürlich vorher die Suche bemüht, aber unter verschiedenen Stichpunkten konnte ich leider kein entsprechendes Thema finden.

    Aber wenn sich jemand erinnert, wäre ich sehr dankbar für den Link. 8)


    Hab es gestern nicht geschafft die Schrauben zu prüfen, war zu lang mit einer Kabelsuche unterhalb des Tanks beschäftigt... :rolleyes:

  • Hey,

    Der Tacho ist zwar geschraubt ist aber trotzdem Gummi gelagert.

    Falls er zu viel wackeln sollte (wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste wie viel meiner wackelt) einfach mal den Tacho per Hand wackeln.

    Wackelt die gesamte Einheit mit Grundplatte?

    Ja- Seitlichen Tacho Verkleidungen demontieren (Blinker kannst du dran lassen, die Maske vorsichtig runter hängen) und das Geweih mit den 2 Schrauben anziehen.


    Wenn nur der Tacho wackelt dann die hintere Tacho verkleidung (2 Schrauben) demontieren und die darunter liegenden 3 Schrauben des Tacho prüfen.

  • Servus,


    am Wochenende war für mich schrauben und fahren angesagt.

    Das Wackeln des Tachos konnte ich stark reduzieren.
    Nach dem ich die hintere Abdeckung des Tachos abgenommen habe, konnte ich verstellen, dass eine der drei Schrauben nicht richtig angezogen war. Diese habe ich festgezogen und die beiden anderen nochmal kontrolliert. Ich war mir erst nicht sicher ob es die Ursache war, aber auf einer späteren Tour konnte ich mich davon überzeugen, dass der Tacho nun nur noch leicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten wackelt.


    Danke für die vielen Tipps! :thumbup: