Relais für Lauflichtblinker LED

  • Servus.. hat jemand von euch schon LED Lauflichtblinker verbaut und kann mir ein Relais empfehlen .Leider sprechen meine trotz LED Relais 1-100W extra für XJ6 und:/ LED nicht an. Will ohne Wiederstände arbeiten und ohne Kellermann Relais. Das beste wäre Plug and Play. Ein Blinker hat 0,7W Aufnahme. Bin für Hinweise auf ein funktionierendes Relais dankbar..

  • Leider tut sich garnix. Blinker zeigen keinen Schimmer..Polung habe ich beachtet. Nun habe ich ein anderes LED Relais bestellt 0,1-100W. Das jetzige hat 1W-100W. Wenn dann nicht, hole ich mir Lastwiderstände.. Hoffe es liegt nicht an der Kontroll Lampe im Cockpit. Hoffe da ist ne LED drinn?

  • Einfachste Testmethode: Schritt für Schritt.


    Sprich:


    1. Blinker direkt an die Batterie hängen. Macht er was er soll? gut?
    2. Nur einen Blinker tauschen, den anderen Blinker belassen wir er ist. Funktioniert alles aber die Frequenz stimmt nicht? Dann den Blinkgeber tauschen.
    3. Wenn es trotz neuem Blinkgeber nicht geht UND (!) zwei Kontrollleuchten vorhanden sind -> dann ist das Problem anderswo. Eventuell Bastelei vom Vorbesitzer? Selber verbastelt statt richtig angeschlossen?
    4. Wenn Schritte 1. und 2. übersprungen wurden wieder zurück auf Schritt 1. gehen und testen.

    Ich habe mich mal ausführlich zu dem Thema ausgelassen weil viele falsche Informationen im Web herumgeistern. Leider auch bei den Händlern (welche dann teilweise sündhaft teure »Universalrelais« verkaufen wollen welche auch nichts anderes als elektronische Blinkgeber sind - Relais gibt's in dem Bereich schon lange nicht mehr ;) ).


    www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad


    Grüße, Martin

  • Ja danke X_Fish. Habe deinen Beitrag schon ausführlich gelesen. Top gemacht. Ich nehm an das mein jetziges LED „Relais“ nicht auf die Last anspricht bzw. Durchschaltet. War alles bei der XJ6 im Original Zustand. Ein Blinker hat 0,7 Watt Aufnahme. Habe mit Mischbetrieb und alle Varianten durch. Hoffe der neue elektronische Impulsgeber 0,1 Watt bis 100W spricht dann an. Die XJ6 hat nur eine Kontrolleuchte. Leider weiß ich noch nicht ob dort eine LED verbaut oder Glühobst drinn ist. Normalerweise ist ja der Tausch kein Ding aber hier bin ich noch ratlos. Und ja direkt an der Batterie geklemmt funzen die LED Lauflichtblinker prima. Nächste Woche bin ich schlauer. Danke vorerst!

    Gruß aus Franken von Frank

  • Gemeinsam mit einem der originalen Blinker müsste dann der Geber richtig funktionieren. Dann ist definitiv mehr als 1 Watt Last drauf.


    Wenn er auch im Mischbetrieb nicht funktioniert hat -> gehe ich von einem defekten Geber aus. Insbesondere dann, wenn gar nichts leuchtet.


    DIe Anschlüsse (B, L und E) passen?


    Grüße, Martin

  • Also.. habe heute neues Lastunabhängigen Blinkgeber eingebaut und leider der gleiche Effekt . Blinkgeber funktioniert 100%. Das heißt mit normalen Blinker alles ok. Mit LED egal wie auch im Mischbetrieb geht der normaler Glühobstblinker , Kontrollleuchte blinkt aber der LED nicht. Brücke ich nun den 2 Poligen Stecker am Blinkgeber läuft der LED Blinker an bzw, blinkt im Lauflichtmodus. Das heist für mich das der Impuls vom Blinkgeber zu kurz ist um dem LED Blinker zu betreiben. Werde nun ein einstellbaren LED Blinkgeber versuchen, bei dem die Frequenz bzw. Einschaltdauer wählbar ist. Werde berichten..

  • so nun zum Abschluss.. die Lauflichtblinker sprechen auch auf ein einstellbares lastunabhängiges Relais nicht an. Das heißt jeder Blinker hat eine eigene eingebaute Blinkelektronik die Dauerstrom benötigt. Also habe ich einfach den vorhandene Blinkgeber totgelegt und eine Brücke eingebaut. Somit funktioniert alles außer das die Kontrollleuchte beim Blinkvorgang dauerleuchtet. Aber das wird den Tüv nicht interessieren.. glaube ich jedenfalls.

    Hoffe es hilft jemanden da draußen falls er das gleiche Problem hat. Grüße Frank

  • Mal ganz ehrlich da liegt doch was anderes im Argen...Das kann doch nicht sein, dass nach Gefühlt 10.000 Blinkerumbauten im Forum mit auch schon den Laufblinkern dabei klappen und du hast da so nen HeckMeck und musst dir da was zusammenpfuschen.


    Hast die Blinker auch mal getauscht? Also zurückgegeben und neu bestellt zum testen.


    Deine jetzige Notlösung kann definitiv nicht der ware Peoblemlöser sein! Irgendwas stimmt doch da nicht!

  • So wie beschrieben würde es bedeuten das die Blinker keinen Blinkgeber brauchen. Das ergibt aber eigentlich keinen Sinn.+


    Zudem muss bei der HU die Kontrollleuchte richtig funktionieren. Also ist die Lösung keine echte Lösung.


    Sprich: Aus meiner Sicht sind die Blinker schlichtweg defekt.


    Grüße, Martin

  • Ich hatte kurzzeitig Lauflichtblinker aus China dran. Die haben ganz normal funktioniert, waren nur etwas dunkel und so sind nun wieder die normale LED Blinker dran.