Umrüstung auf Stahlbus Entlüftungsventile

  • Hallo ihr Lieben,

    es steht ein Wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex an und dabei überlege ich, ob ich nicht auch die alten Entlüfterventile austausche. Was haltet ihr von den stahlbus?

    Könnte ich die alten Entlüftungsventile auch drauf lassen und gleich Hohl- oder Doppelhohlschraube verwenden? Wie sind eure Erfahrungen?

    (haben die Ventile vorn und hinten eigentlich die gleiche Gewindegröße? Im Reparaturbuch stand nur die Größe für hinten - M7)

    Grüße, Martin R.

  • Willst du künftig selber die Bremsflüssigkeit wechseln? Oder macht das weiter die Werke für dich?


    Falls Werkstatt -> einfach so belassen.


    Falls selber -> eine Überlegung ist es wert.


    Was du mit den Hohlschrauben willst verstehe ich nicht. Damit werden die Fittings der Leitung angeschraubt und haben nichts mit dem Entlüften zu tun. Wenn deine Frage war "auch tauschen"? Ja. Wenn du willst. Kannst zweck Optik auch noch eine schöne Farbe wählen. :)


    Grüße, Martin

  • Ich halte die Stahlbus Ventile für überteuert. Ich entlüfte klassisch (mit einem kleinen Ventil am Schlauch) und das geht so gut, dass es mir das Geld 2 oder gar 3 Stahlbus Ventile nicht wert ist.

    Hohl- oder Doppelhohlschrauben haben wenig mit der Entlüftung zu tun. Sie dienen dazu, die Bremsleitungen mit den Bremszylindern zu verbinden.

  • Ja, die Dinger sind nicht billig, aber immer diese Handarbeit find ich schon nervend. Das mit dem kleinen Ventil am Schlauch finde ich interessant! Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es da was vorgefertigtes?

    LG

    Martin

  • Was ich verwendet habe: www.600ccm.info - Bremsenentlüftung Set Modell »Fernost«


    Klappt aber nur dann wenn man kein ABS hat welches definitiv gespült werden sollte. Daher: Liegt bereit falls ich mir mal wieder etwas anderes kaufen sollte. Oder für die Kupplung.


    Grüße, Martin

  • Ja, die Dinger sind nicht billig, aber immer diese Handarbeit find ich schon nervend. Das mit dem kleinen Ventil am Schlauch finde ich interessant! Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es da was vorgefertigtes?

    LG

    Martin


    Klar gibt es das. siehe hier.