Versicherung für die XJ6

• Hey,

hatte kürzlich die Abrechnung von der Versicherung für die XJ6 bekommen und mich gefragt ob da noch was zu machen ist.

Ich bin bei Huk24, nur Haftpflichtversicherung für meine XJ6 (Bj. 2012) und zahle knapp 160 € pro Jahr. Da vorher nur kurzfristig auf mich Fahrzeuge zugelassen waren, bin ich bei SF-Klasse 0 und Beitragssatz 90 %. Hab den Motorradführerschein auch erst seit knapp 2 Jahren, weiß aber nicht ob ich das mit angegeben hatte.

Ich hatte auch 4000 km pro Jahr angegeben, sind inzwischen 12000 km geworden. Ich nehme mal an, dass bei weniger jährlicher km Leistung die Prämie geringer ist. Komm ich damit durch wenn ich das einfach bei 4000km stehen lass bzw. wenn die nachfragen ich das einfach hochrechne ?

Was zahlt ihr so ? Sind 160 € viel, wenig oder in Ordnung ?

Hatte noch eine andere Versicherung angefragt, bei der ich seit 10 Jahren meine Vespa (unfallfrei) versichert habe. Die wollten nur 130 €. Haben aber leider ne Woche für die Antwort gebraucht als das Moped schon längst versichert rumgefahren ist.

• Die HUK24 ist preis-leistungsmäßig meist eine der günstigsten - und murkst nicht rum, wenn mal was ansteht.
    Inwiefern es Leistungsunterschiede bei Nur-Haftpflicht gibt, weiß ich nicht. Höchstens bei der Haftungssumme, oder?
    Ich bin SF5/40%, zahle für TK300+Schutzbrief 160€ im Jahr - und könnte vermutlich auch noch ne kleine Mark sparen, wenn ich nicht halbjährlich, sondern jährlich abbuchen lasse. Ich bin bei etwas über 200 (225?) im Jahr 2012 eingestiegen.
    Da kann man echt nichts sagen. Und das ist es mir einfach auch wert. Vandalismus, Diebstahl und Wildunfälle halte ich für die wahrscheinlichsten Versicherungsfälle bei mir. Daher würde ich wirklich nur bei ner alten Schrottmühle auf TK verzichten.

• Bezahlte für meine XJ6 bei der HUK24 VK + TK + Schutzbrief knapp 170 € in SF18. Aber ich hatte mit dem PKW (2x) und einmal Motorrad (Schutzbrief) die HUK24 in Anspruch genommen, jedesmal klappte die Schadensregulierung schnell, anstandslos und vorbildlich.

• Hallo,

wenn du mehr als die Angegebene und bezahlte Kilometerleistung fährst musst du das, sobald es eintrifft oder du weißt, dass es eintreffen wird melden.

Die sagen zwar, dass sie nachfragen, aber das ist bei mir bisher nie passiert.

Wenn es aber mal passiert oder zu einem Unfall kommt, den du meldest, kommt das raus und wirst entweder die Kilometer zahlen können oder die Versicherung wird sagen "nö" wir zahlen nicht, da Sie nicht gezahlt haben oder wird es im schlimmsten Fall als Versicherungsbetrug werten.

Andersrum ist es, wenn du weniger km fährst als du angegeben: "Tja bezahlt, ist bezahlt" X/

Ich bin bei der HUK Coburg (nicht HUK24) und zahle bei SF5/33% jährlich 120,48€ für TK 150€ + HP + Schutzbrief + Ausland

Vom Preis her kommt es halt drauf an, was du angibst.

Über oder unter 24 Jahre?

Leistungsabweichung?

Garage oder was anderes?

...

Berechnet wird das nur mit den Angaben, wie lange du fährst ist da eigentlich egal, denn du bekommst nur bereits auf deinen Namen versicherte Jahre gutgeschrieben - oder du übernimmst einen Vertrag anderer - - aber damit solltest du dir Zeit lassen, denn bei SF20 übernahme bekommst du nur deine 2 Jahre angerechnet (laut Führerschein), was bedeutet, dass du dann SF1 hättest.

Bei Auto fragen die wegen BF17 nach sonst nix.

Wenn ich jetzt dein Beispiel (mit meinem Alter) bei der Huk-C eingebe kommt da ohne Garage 78,42€ Halbjährig raus.

posaunix schreibt hier bei SF5 40% ... also HUK24 teurer als HUK-C (?)

• Noch ein Beispiel, wie rauskommen kann, dass du zu wenig km gezahlt hast und was eine Idee wäre, wenn man mal mehr km gezahlt als gefahren hat.

Die Versicherungen haben dein Fahrzeug in ihrer Datenbank mit dem letzten Kilometerstand.

Den 'alten' Kilometerstand nimmst du und addierst alle bereits gezahlten km.

Bsp:

'letzter' Kilometerstand 6000km + Jahr1 4000km + Jahr2 4000km + Jahr3 4000km => ende des 3. Jahres maximaler Kilometerstand 18.000

Bsp zu viel:

Angenommen du bist im Jahr1 12000km gefahren, fährst im Jahr2 aber nur 100km und meldest einen Unfall oder sie fragen den Kilometerstand ab => bereits im Jahr2 18100km auf dem Tacho=> müsstest ein komplettes Jahr nachzahlen da max 14000km im Jahr2

Bsp zu wenig:

Im Jahr1 fährst du nur 3000km (insgesamt dann 9000km), dürftest aber maximal 10000km haben => 1000km zu viel gezahlt.

Angenommen du fährst im Jahr2 auch nur 3000km, dann könntest du für Jahr2 eine Kilometerleistung von 2000km angeben.

Somit würdest du am ende des Jahres2 12000km gefahren und bezahlt haben.

So stimmt auch der Kilometerstand mit dem Stand in deren System überein.

Vorausgesetzt ist, dass sie bei der Kilometerleistungsminderung NICHT nachfragen.

• Danke für die Antworten.

Hab bei der Huk Coburg mal alles für mich eingehen (über 24, ungedrosselt und Garage) und da ist es ca.15 € teurer als Huk24. Bei 4000km/Jahr. Wenn ich das auf 12000 erhöhe kommen da noch knapp 40 € mit drauf.

Vollkasko komme ich auf stattliche 950 €.

Was dazu auch noch ne Rolle spielt ist der Wohnort, deshalb kann man das nicht so 100% miteinander vergleichen.

Das mit der km/Jahr muss ich mir nochmal genau überlegen. Wenn man ein bisschen weniger angibt als wirklich wird wohl nicht so schlimm sein. Die wenigsten unter uns haben funktionierende Glaskugeln, die in die Zukunft schauen können. Aber das dreifache wird wohl etwas zu viel sein und die Ausreden "ja sry hab ich vergessen zu ändern" wird dann wohl nicht so gut ankommen. Wäre wohl taktisch nicht ganz unklug gewesen, bei Abschluss der Versicherung schon präventiv etwas mehr Kilometer anzugeben.

Werde das mal anpassen, dass es einigermaßen plausibel ist und mir aber die Möglichkeit offen lassen, dass ich nicht zu viel bezahle falls ich weniger fahr.

Alles in allem ist da glaub ich nicht viel für mich zu holen. Eigentlich wollt ich was sparen, jetzt wirds durch die Kilometer teurer ?(

Das einzige was wohl was hilft, ist SF-Klassen sammeln. Kleiner Tipp dazu für die Huk24:

Den Vertrag auf den 1.1 datieren. Die rechnen nur ganze Jahre vom 1.1 ab auf die SF-Klassen an. Wenn man den Vertrag unter dem Jahr abgeschlossen hatte, kommt man dann ein paar Monate früher in die neue SF-Klasse.

• Ich vergleiche jedes Jahr beim PKW und beim Motorrad etwa halbjährlich die Km und korrigiere diese nach unten oder nach oben, meist sind bei Erhöhung der km nur 1 bis 3 € nachzuzahlen. Bei der letzten km-Erhöhung um 3000 km (von 10k auf 13k) beim Motorrad brauche ich gar nichts nachzahlen.

• Hab jetzt auf 8000 km pro Jahr erhöht. Hat 15 € mehr ausgemacht.

Edit: Hab auch richtigen Km Stand angegeben. Änderungen werden noch bearbeitet und vllt kommen da noch Nachforderungen... insgesamt ist das jetzt nicht so viel und erspart mir möglicherweise irgendwann Ärger. Das bisschen verblasst im Gegensatz zu neuen Reifen, Inspektion, Benzin und durchaus möglichen MPUs

• Bezahle in Österreich 308 Euro im Jahr.

@Geneisis4000

ist da zumindest die motorbezogene Steuer dabei ?

Falls nicht, geht das auf jedenfall günstiger.

• Was mir meine Versicherung angeboten hat:

PKW und Krad sind mit gleichem SF-Rabatt versichert. Voraussetzung: Versicherungsnehmer und Fahrzeugführer sind identisch UND außer mir fährt niemand mit den beiden Fahrzeugen.

Daher kostet mich die BMW 63,48 € in der Saison (03-11) für HP und TK.

Natürlich sind beide Fahrzeuge auf 35% runter. ;)

Grüße, Martin

• Ich habe meine Maschine und die Kawa meiner Frau bei der DEVK versichert.

Anfang des Jahres hatte meine Frau noch keinen Führerschein, und hatten wir nur meine Maschine.

Da waren 87,55€ für das ganze Jahr fällig, inkl. TK mit 150€ SB, in der SF4 (Beitragssatz 35%).

HP: 54,62€; TK: 32,93€

Leider komme ich jetzt nicht mehr so günstig davon, da wir die neue Maschine in die günstigere SF-Klasse laufen lassen. Die Diversion kostet uns jetzt 186,58€ pro Jahr in der SF0 (90%), immer noch inkl. TK. Und es gibt nun natürlich 2 eingetragene Fahrer.

HP: 153,65€; TK 32,93€.

Ich sehe gerade dass eine Jahresfahrleistung von maximal 12.000km eingetragen ist... Das könnte dieses Jahr knapp werden, sonst bin ich immer deutlich drunter geblieben.

• Wenn das nur Haftpflicht ist, durchaus stattlich. Hatte mich letztes Jahr bei der TU Wien beworben. Wenn die mich genommen hätten, hätte ich das gerne bezahlt:)

Nur Haftpflicht.

Geht kaum günstiger, außer man legt das Kennzeichen im Winter zurück, was allerdings auch nicht viel bringt.

@Geneisis4000

ist da zumindest die motorbezogene Steuer dabei ?

Falls nicht, geht das auf jedenfall günstiger.

Ja ist natürlich dabei.

• Ich habe jetzt auch gewechselt bezahle 58,69 Euro März-Oktober, 4000 km im Jahr bei 39% und sf7 Tk ohne Selbstbeteiligung. Habe die ganze Zeit für die selbe Leistung 79 Euro bezahlt.