Kupplung - Verschleißteile erneuert

  • Hab heute mal meine Kupplung an der xj6 wieder auf Vordermann gebracht.

    Satz von TRW Lucas verwendet, MSK232. Satz beinhaltet: Lamellen, Scheiben, Federn und Dichtung.

    Dichtung hab ich dann nicht erneuert, scheint noch OK zu sein.

    Kann man machen ohne Öl abzulassen.

    Ist eigentlich kein großer Akt, bis auf den Sicherungsdraht, der vor der Stahlscheibe der hintersten Lamelle sitzt, der hat mich Nerven gekostet, was ein gefummel, sollt man Gynäkologe sein :(.


    Kupplung hatte nicht mehr richtig getrennt, evtl die Stahlscheiben etwas zu uneben geworden.


    Funzt nun wieder besser, wobei es wohl nur an den Scheiben lag, die Lamellen sahen noch ganz gut aus.


    Der ganze Spaß kam nun auf knapp 100€.


    Fotos gibt's keine ;), ist auch der Sicherungsdraht dran schuld ;););).

  • Auch wenn es bei mir noch nicht soweit ist, hatte ich mir das vor kurzem auch mal angeschaut, aber da war es mit Ölwechsel zusammen gemacht worden.

    Kann man machen ohne Öl abzulassen.

    Das bedeutet also, dass das meiste Öl runter in die Ölwanne gelaufen ist und in der Kupplung nur noch ein bisschen ist?

    Dachte da kommt dann gleich alles raus ... btw. wie ist das bei Ölfilter wenn man den einfach abmachen würde (dumme Frage)?

  • Hi zusammen,


    interessant zu wissen.


    Bei meiner, knapp 53000 km runter, ist auch laut Gefühl und Werkstatt noch keine Not...:)


    Aber gut zu wissen wie es funktioniert.


    lg

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)