Motorradkleidung reinigen lassen bei Louis

  • Hallo Forum,


    ich glaube es gab im Chat vor laaaaaaaaanger Zeit Mal jemand der nachgefragt hat wegen des Reinigungsdienstes bei Louis.


    Mittlerweile habe ich den Service zum zweiten Winter hintereinander benutz und wollte Mal meine Eindrücke hier mit euch teilen.


    Also:

    im Vorfeld sollte man natürlich alle Taschen leer machen (Fahrzeugschein!) und alle Protektoren entfernen. Das Innenfutter kann einfach drin bleiben und wird ohne Aufpreis mitgereinigt. Wie das mit herausnehmbare Membrane ist weiß ich nicht.

    Abgabe und Abholung sind problemlos (kenne ich vond er Louis-Filiale in Dortmund auch gar nicht anders). Ich habe beide Male in etwa 2 Wochen auf die Klamotten verzichten müssen, was in dieser Jahreszeit sicher verkraftbar ist.


    Bei der Abgabe wird dann genau mitgeschrieben was man abgibt (Marke, Farbe, Größe) und geschaut in was für einen Zustand die klamotten sind, damit es da später nicht zu Reklamationen kommt.


    Und dann natürlich das Ergbnis:

    ich habe leider keine klare "vorher" Bilder gemacht, kann euch aber versichern dass die Klamotten nach den ca. 12TKM in diesem Jahr nicht mehr ganz so frisch waren.

    Die Bilder hier unten sind also die "nachher" Bilder.


    An den hellen Flächen an den Klamotten sind zwar immer noch ein Paar dunkle Stellen erkennbar, aber möglicherweise sind das aber schon ganz alte Verschmutzungen, die sich nicht mehr entfernen lassen (habe in meiner Anfangszeit ab 2013 die Reinigung der Klamotten schwer vernachlässigt).


    Auch Schriftzüge und Zierlinien sind nicht mehr wie neu, ich bin mir jedoch nicht sicher, wie diese vor der Reinigung aussahen. Ist auch nur eine Kleinigkeit.


    Ärgerlicher sind da schon die Verfärbungen der schwarzen Flächen, hier ist je nach Lichteinfall einen Rotstich erkennbar. So schlimm wie auf dem 1. und auf dem 2. Bild ist es jedoch in der Realität mMn nicht.

    Das 4. und das 5. Bild wurden am gleichen Tag (29. Juni) gemacht, und zeigen, dass die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen was das Erscheinungsbild angeht. Allerdings hatten die Klamotten da nur die reinigung im Winter 2017/18 hinter sich.


    Dieses ausbleichen hätte ich von einer professionellen Reinigung zwar nicht erwartet, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden (hat jemand hier Ahnung davon?)


    Mein Fazit:

    die Reinigung bringt die Klamotten tatsächlich wieder ganz gut auf Vordermann. Man darf aber nicht erwarten dass die Sachen wieder "wie neu" sind nach der Reinigung. Helle Flächen sehen zT immer noch ein wenig schmuddelig aus (aber deutlich sauberer als vorher); bei dunklen Farben besteht die Gefahr des ausbleichens.

    Was man jedoch nicht sieht, aber defnitiv spürbar ist, ist dass die Teile deutlich frischer am Körper wirken. Wenn, wie in meinem Fall, die Klamotten während der Saison literweise Schweiß aufgenommen haben, ist das Geld sinnvoll angelegt. Da meine Klamotten eh ihre beste Zeit hinter sich haben, ist der Rotstich für mich im Moment schon verkraftbar.

    Ich werde jedoch bei neuen Klamotten was anderes versuchen (vielleicht selber reinigen) - bin für Vorschläge dankbar!



    IMG_20181216_122636.jpg


    IMG_20181216_122650.jpg


    IMG_20181216_122707.jpg


    BRU30918 (1).jpg


    MAX0022268 retouche.jpg

  • Hallo :-)

    Je nach dem wo Louis die Kleidung reinigen lässt , wird bestimmt wie und mit welchen Mitteln gereinigt wird.
    Zu der klassischen Wäscherei gibt es nicht viel zu sagen. Dort kommen Wasser und Tenside zum Einsatz.

    Bei der chemischen Reinigung kommt üblicher Weise Perchlorethylen (auch ugs. Per genannt) zum Einsatz.
    Früher wurde vereinzelt auch Trichlorethylen verwendet ,das aber meines Wissens nach, seit 2016 nicht mehr zum Einsatz kommen darf.

    Auch wie stark die Kleidungsstücke während des Waschvorgangs bewegt werden entscheidet darüber wie die diversen Aufdrucke beansprucht werden.

    Für mich tut es die heimische Waschmaschine. Protektoren raus und gut.
    Wer besonders teure hochqualitative Ware nutzt und diese dementsprechend vorsichtig und unter dem Aspekt der Langlebigkeit behandeln und waschen möchte sollte auf den klassiker Badewanne/Handbrause und handelsübliches Waschmittel in Verbingung mit einem Schwamm zurück greifen.


    Aber jeder so wie er mag .

    Mfg Alex


  • Hi Mike,


    das sind die aktuellen Infos von der Louis-Homepage:

    Zitat

    Neben kompletten Leder- oder Textilkombis (49,99 Euro), können natürlich auch Leder- oder Textil-Jacken und -Hosen (je 24,99 Euro), Stiefel (29,99 Euro) und Handschuhe (19,99 Euro) in die Reinigung gegeben werden. Allerdings können wir Jacken und Hosen mit Metall- oder Aluminiumbesatz leider nicht annehmen, da diese beim Reinigungsvorgang beschädigt werden könnten. Bitte informieren Sie sich in Zweifelsfällen bei einem Service-Team Mitarbeiter in Ihrer Filiale oder per Telefon. Die Versandkosten sind in den Preisen inklusive, ebenso wie die rückfettende Pflege bei Lederbekleidung. Eine Imprägnierung kostet jeweils 7,99 Euro zusätzlich. Übrigens: Motorradbekleidung, die nicht aus dem Louis Sortiment stammt, wird natürlich genauso sorgfältig und liebevoll behandelt.

  • waschmaschine 30 grad ohne weichspüler, weil der die ptf-membran kaputtmacht. am besten an der luft trocknen lassen.