Neue oder "alte" Neureifen ?

  • Hallo,

    ich werde mir jetzt 2 neue Reifen kaufen (Angel GT) und habe daraufhin 2 Händler angerufen um rauszufinden ,wie alt ihre Reifen ungefähr sind .

    Händler A sagte ,daß sie max. 3 Jahre (!) alt sein könnten und auch dürfen,damit sie noch als Neureifen verkauft werden können.

    Händler B meinte,daß sie ca. 1 Jahr alt wären - aber mit Ausnahmen.Welche Ausnahmen das sind,könne er mir nicht sagen.

    Also ist der Reifenkauf ein Glückspiel :?:

    Wie sind Eure Erfahrungen ? (Es kommt mir nicht auf ein paar Euros an...)

  • 3 bzw. 5 Jahre sind zum Benennen als "neu" erlaubt. Gesetzliche Regelung gibt es da keine, aber es wird in der Praxis von den Reifenherstellern so gehandhabt:


    Da davon ausgegangen wird das die Händler (und Hersteller) die Reifen korrekt lagern:


    * bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu

    * bis zu einem Alter von maximal 5 Jahren als neu

    Das dies die Nutzungsdauer einschränkt -> ist klar. Stichwort "Holzreifen".


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Reifen direkt im Internet bei Händlern bestellt. Die scheinen keine großartigen Reifenlager anzulegen sondern immer recht zügig auszuliefern. Die Mitas für meine BMW waren daher für einige schon "zu neu" (Stichwort Winterreifenregelung und zulässige Vmax) und sie hatten Bammel das sie solche Reifen erhalten würden. ;)


    Grüße, Martin

  • Ich würde auf jeden Fall wirklich neue (max. 1 Jahr alt) Reifen bestellen, überhaupt wenn deine Jahresfahrleistung gering ist.


    An der DOT Nummer kannst du den Produktionsalter erkennen!


    https://www.oeamtc.at/thema/te…ungsdatum-achten-16184982


    LG Mike

  • Die gute Nachricht ist: Ein Angel GT liegt nirgends 3 Jahre rum! ;-)

    Oder Du nimmst alternativ den Angel GT2. Der ist dann maximal ein paar Wochen alt! (kostet aber einen kleinen Frischeaufschlag)

  • Ich habe mal einen GT gekauft mit DOT aus Vorjahr.

    War ca 13 Monate alt.

    War vollig ok und da bei mir Reifen eh keine Saison überstehen auch kein Problem.

    War dafür ca 30 Euro günstiger.

    VG

    Stefan

  • Reifenfrage ist erledigt

    Die beiden neuen Angel GT sind drauf - der vordere DOT 2019 und der hintere DOT 2018.




    Alles zusammen ,incl. Umziehen,Auswuchten,Entsorgen - aber ohne Radaus - bzw. Einbau,

    hat der Spaß 245,- Euro gekostet.

    Jetzt noch eine Frage an die Schrauber:

    Werden die Schrauben der Bremssättel nicht mehr mit ` Schraubenfest` wie Loctite o.ä. gesichert ?

    Auf den Schrauben ist jedenfalls nichts zu erkennen.

  • Naja, der alte hintere ist aus KW31, also ca 1/2 Jahr alt!

    Man kann die Schrauben schon mit Loctite mittelfest einbauen. Ich mache das nicht und habe noch keinen Bremssattel verloren. Wenn man die mit dem richtigen Drehmoment anzieht, dann bleiben sie, wo sie hingehören.

  • Loctite brauchst nicht. Sind 40Nm, wenn ich es richtig im Kopf hab für die Bremssättel. Des hält dir ohne loctite die 8-10.000km ohne Probleme. Dann müssen sie ja eh wieder runter :P


    Bei den 245€ sind die Reifen schon mit dabei oder?

  • Loctite brauchst nicht. Sind 40Nm, wenn ich es richtig im Kopf hab für die Bremssättel. Des hält dir ohne loctite die 8-10.000km ohne Probleme. Dann müssen sie ja eh wieder runter :P


    Bei den 245€ sind die Reifen schon mit dabei oder?

    Ja, richtig. Vorne 40 Nm. Hinten sind es (aus dem Kopf) 22Nm für den kleinen und 27Nm für den großen Bolzen

  • Ja, richtig. Vorne 40 Nm. Hinten sind es (aus dem Kopf) 22Nm für den kleinen und 27Nm für den großen Bolzen

    Aufpassen. Wir sprechen hier lediglich von der Verschraubung Bremssattel an Gabel. Was du meinst übersteigt dann schon das, was man für einen Reifenwechsel braucht. Hinten gibt es Nm-technisch nichts zu beachten, da der hintere Bremssattel auf der Steckachse aufgesteckt ist, in seiner Positionierungsnut sitzt und dann durch das Anzugsmoment der Steckachse in seiner Position bleibt, und beim verstellen der Kettenspannung logischerweiße mit der HA mitwandert.

  • Aufpassen. Wir sprechen hier lediglich von der Verschraubung Bremssattel an Gabel. Was du meinst übersteigt dann schon das, was man für einen Reifenwechsel braucht. Hinten gibt es Nm-technisch nichts zu beachten, da der hintere Bremssattel auf der Steckachse aufgesteckt ist, in seiner Positionierungsnut sitzt und dann durch das Anzugsmoment der Steckachse in seiner Position bleibt, und beim verstellen der Kettenspannung logischerweiße mit der HA mitwandert.


    Stimmt natürlich. Ich nehme beim Radwechsel allerdings den hinteren Bremssattel vom Träger, weil mir das Ganze beim Einbau sonst zu fummelig ist. Allerdings mache ich das bei der FZ8 so. Die hat den gleichen hinteren Bremssattel, wie die XJ6. Wenn ich mich recht erinnere, war bei der XJ6 dort hinten etwas mehr Platz. Da kann man das Zeug auch ganz gut am Stück lassen. Das es nur um den vorderen Bremssattel geht hatte ich aus der Kommunikation nicht entnommen.