Hallo zusammen,
ich bin Bernd (45 Jahre), neu hier im Forum und beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit dem Wiedereinstieg in die Motorradfahrerei..(seit 20 Jahren raus)
Habe schon etliche Probefahrten mit ausschl. Nakeds (z.B. MT07, SV650, ER6N, GSR750, GSX750) unternommen.
Mein Problem bei Nakeds: Schön zu fahren in der Stadt oder bei engen, kurvigen Landstrassen; aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit (IMO ab 100km/h)
fängt es für mich an, ungemütlich zu werden. Der Wind zerrt an allen Gegenständen und die Geräusche unterm Helm sind einfach recht laut..macht mir so keinen Spass.
Optisch würden mir Nakeds eigentlich so ziemlich am besten gefallen.
Aufgrund dieser negativen Eigenschaften interessiere ich mich seit ein paar Wochen für die Yamaha XJ6 und zwar als Diversion / F. (gibt ja viele als Gebrauchte)
Die Diversion hat ja nur eine Halbverkleidung. Die F ist bis ganz runter verkleidet. Und hat zusätzlich noch 2 Luftkanäle. Haben diese eine Funktion? Oder sind
die reine Attrappe?
Gibt es vom Fahren her Unterschiede? Welche würdet ihr empfehlen?
Oder doch nur die XJ6N mit Windschild? Funktioniert das?
Meine Anforderungen: Möchte mit dem Moped oft zur Arbeit fahren (ca. 15km), reine Landstrasse; und ab und zu mal eine kleinere Tour (ca. 200 km).
Fahrstil: defensiv, eher gemütlich, gerne mit engen Kurven + Schräglage
Was meint ihr? Oder doch gleich zur FZ8 Fazer greifen?
Wo liegt der Vorteil der XJ6? Kann man mit ihr gemütlich oder nervt hierbei der hoch drehende 4 Zylinder?
Ich hoffe, diese Fragen wurden nicht schon allzu oft gestellt und nerven.
Vielen Dank schon mal. Grüße, Bernd