Shark Street GP viel zu laut

  • ....jau Thomas....ich hoffe du bist auch beim Hessentreffen dabei....da gibt es dann ja viel zu erzählen und zu hören;)....die armen Taunusbewohner können einen schon Leid tun wenn die ganzen Leo´s und Shark´s daherknattern:D

    Natürlich bin ich dabei als Ausrichter, Guide und Gastgeber ^^

    Die armen Taunusbewohner werden ja nur kurz aufgeschreckt, eh wir uns in andere hessische Gefilde verziehen. Ein kurzes Frühlingsgewitter quasi:P

    Ich freu mich auch schon mega!

  • Servus, habe den Shark auch grade drauf. Hatte ihn gebraucht gekauft und er müsste jetzt gesamt ca 7 bis 8 tausend Kilometer gefahren sein. Ich liebe den Sound wirklich über alles, nur hab ich mit der Lautstärke ein kleines Problem. Blöder weise habe ich bei 4000 Umdrehungen 101 DB und laut Drosselschein bzw Fahrzeugschein sollten es 89DB sein. Ich habe Kat und DB Killer natürlich drinne und ich hab weniger Lust den Auspuff neu zu stopfen. Bin ich da der einzige oder gibt es vielleicht auch noch andere?

  • Servus, habe den Shark auch grade drauf. Hatte ihn gebraucht gekauft und er müsste jetzt gesamt ca 7 bis 8 tausend Kilometer gefahren sein. Ich liebe den Sound wirklich über alles, nur hab ich mit der Lautstärke ein kleines Problem. Blöder weise habe ich bei 4000 Umdrehungen 101 DB und laut Drosselschein bzw Fahrzeugschein sollten es 89DB sein. Ich habe Kat und DB Killer natürlich drinne und ich hab weniger Lust den Auspuff neu zu stopfen. Bin ich da der einzige oder gibt es vielleicht auch noch andere?

    bei 5000 Umdrehungen darfst du maximal 95dB haben😅, entweder ist die Wolle schon weg was ich nicht glaube, du hast kein Kat oder der dB Killer wurde durchgebohrt oder verkürzt

  • bei 5000 Umdrehungen darfst du maximal 95dB haben😅, entweder ist die Wolle schon weg was ich nicht glaube, du hast kein Kat oder der dB Killer wurde durchgebohrt oder verkürzt

    Ja das mit den 95Db wäre vielleicht noch im Rahmen, wegen der Messtoleranz von 5 DB. Da könnte man sagen 1Db hin oder her und bissle diskutieren.


    Kat habe ich drin, da ich den selber rein gemacht habe und DB Killer ist nicht gekürtzt. Nur das Sieb das unten am DB killer wäre ist weg, was aber nichts an der Lautstärke ändert. Ich kann mir das nur erklären, dass die Dämmwolle verbrannt ist oder der Vorbesitzer da was gemacht hat.

  • Servus, habe den Shark auch grade drauf. Hatte ihn gebraucht gekauft und er müsste jetzt gesamt ca 7 bis 8 tausend Kilometer gefahren sein. Ich liebe den Sound wirklich über alles, nur hab ich mit der Lautstärke ein kleines Problem. Blöder weise habe ich bei 4000 Umdrehungen 101 DB und laut Drosselschein bzw Fahrzeugschein sollten es 89DB sein. Ich habe Kat und DB Killer natürlich drinne und ich hab weniger Lust den Auspuff neu zu stopfen. Bin ich da der einzige oder gibt es vielleicht auch noch andere?

    Mal ehrlich, aber 101 DB bei 4000/Umin sind mehr als grenzwertig !!!


    Kein Wunder, dass immer mehr gegen den Motorradlärm unternommen wird - ist es so schwer legal unterwegs zu sein?

    Runter mit der Brülltüte, wäre wirklich besser...

  • Mal ehrlich, aber 101 DB bei 4000/Umin sind mehr als grenzwertig !!!


    Kein Wunder, dass immer mehr gegen den Motorradlärm unternommen wird - ist es so schwer legal unterwegs zu sein?

    Runter mit der Brülltüte, wäre wirklich besser...

    Er kann aber nichts dafür wenn die Anlage legal ist. (Kat und dB Killer)

  • Mal ehrlich, aber 101 DB bei 4000/Umin sind mehr als grenzwertig !!!


    Kein Wunder, dass immer mehr gegen den Motorradlärm unternommen wird - ist es so schwer legal unterwegs zu sein?

    Runter mit der Brülltüte, wäre wirklich besser...


    Danke für die Hilfe, dass mein Auspuff zu laut ist weiß ich selber. Moralapostel gibts in der Kirche, aber die helfen meinem Auspuff auch nicht leise zu werden. Tut mir leid, aber sowas ist hier unangebracht.



    Er kann aber nichts dafür wenn die Anlage legal ist. (Kat und dB Killer)

    Ja, danke. Wie gesagt ich möchte den Pott wieder leise machen, weil ich nix dafür kann. Nur leider komme ich glaube nicht daran vorbei den neu zu stopfen oder zu hoffen das ich diese Saison noch ohne Geräuschmessung durch komme.


    Falls noch jemand ne Idee hat würde ich mich darüber freuen. Ansonsten schöne Woche euch:wink:

  • Es gab da schon Mal jemand mit ähnliche Probleme:

    http://www.xj6-forum.de/forum/index.php?thread/4266-probleme-mit-dem-shark/&postID=85571&highlight=probleme%2Bshark#post85571


    Laut der Seite von Fechter gibt es für den Street GP auch db-eater ohne Straßenzulassung: https://www.fechter.de/de/complete/yamaha/xj6%20diversion/2013/shark-streetgpmitkat-leer/ (steht bei ZUBEHÖR FÜR DIESEN ARTIKEL)

    Vielleicht hast du so eine verbaut?

  • DanielXJ6

    Sorry - aber KAT & DB-Killer hin oder her, 101 DB bei 4000/Umin sind einfach nicht legal!

    MajorDaniel

    neu stopfen wird wohl nichts - das konnte man bei einigen Typen Akra - du müsstest die Anlage aufschneiden und wieder schweißen. Dann hättest du eher noch mehr Probleme, Ich würde einen leisen DB-Killer versuchen, falls es den gibt. Die Sharks waren immer die lautesten,

  • Der Shark ist generell zu laut.

    Wie oben schon geschrieben, mal bei Fechter nachsehen, gibt's wohl leisere db Eater.

    Zur Erlaubten Lautstärke, eingetragen sind bei der XJ6, 95 db, Toleranz ist 5 db, also max. 100. Messung mit Handy ist eher sinnfrei, stimmt ja nicht.

    Meine wurde mit Leo, beim TÜV mit 98 db gemessen, auch mit Kat und db Eater drin, die Dinger sind nun mal so laut.

    Wobei der Leo schon n Stück leiser als der Shark ist.

  • Der Shark ist generell zu laut.

    Wie oben schon geschrieben, mal bei Fechter nachsehen, gibt's wohl leisere db Eater.

    Zur Erlaubten Lautstärke, eingetragen sind bei der XJ6, 95 db, Toleranz ist 5 db, also max. 100. Messung mit Handy ist eher sinnfrei, stimmt ja nicht.

    Meine wurde mit Leo, beim TÜV mit 98 db gemessen, auch mit Kat und db Eater drin, die Dinger sind nun mal so laut.

    Wobei der Leo schon n Stück leiser als der Shark ist.

    Habe bisher nur mit einem Amazon DB Messgerät messen können. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob meine Messung 100% richtig war, jedoch wäre es eher weniger schlau zu denken das es bei einer Kontrolle weniger DB werden.


    Vielleicht bestell ich mir mal den langen DB Killer von denen und messe nochmal. So fürs rumfahren hier ist auch kein Problem im Notfall heim zu kommen. Nur wenn ich irgendwo in den Schwarzwald fahren oder sonst wo bissle weiter weg wirds halt blöd.


    Vielen Dank und wünsche euch einen angenehmen 1.April:wink:

  • N Tip, ruf mal beim TÜV an und frag was die Messung kostet. Bei mir waren das (wenn ich mich richtig erinnere) was um 25€.

    Brauchte dazu aber einen Beleg, von wegen Mängelkarte....

    Ohne Beleg ist das bestimmt günstiger.

    Dann hättest Du einen Referenzwert zu deinem Gerät.

  • Die Messmethode hatte ich hier mal in der Database abgelegt. Kann sein, dass das heute aber nimmer da anliegt.


    yaya , bitte pack dieses PDF hier in die Filebase.


    Betreff, db Messung.


    Mein damaliger Eintrag ging im Zuge der Software Umstrukturierung wohl ins Nirwana.

  • Es gab da schon Mal jemand mit ähnliche Probleme:

    http://www.xj6-forum.de/forum/index.php?thread/4266-probleme-mit-dem-shark/&postID=85571&highlight=probleme%2Bshark#post85571


    Laut der Seite von Fechter gibt es für den Street GP auch db-eater ohne Straßenzulassung: https://www.fechter.de/de/complete/yamaha/xj6%20diversion/2013/shark-streetgpmitkat-leer/ (steht bei ZUBEHÖR FÜR DIESEN ARTIKEL)

    Vielleicht hast du so eine verbaut?

    Hab den langen Db Killer bei Fechter bestellen wollen und habe einen anderen viel kürzeren bekommen. Die haben ihre Webseite nicht aktuell und sind auch nicht wirklich kompetent, da sie meinten ich hätte einfach den falschen Artikel bestellt. Werde den auf jeden Fall zurück schicken und mir einen ähnlichen bei Polo kaufen.


    https://www.polo-motorrad.de/d…b-eater-stuck-126943.html


    Die Tage berichte ich ob der nun wirklich leiser ist.

  • Hab den langen Db Killer bei Fechter bestellen wollen und habe einen anderen viel kürzeren bekommen. Die haben ihre Webseite nicht aktuell und sind auch nicht wirklich kompetent, da sie meinten ich hätte einfach den falschen Artikel bestellt. Werde den auf jeden Fall zurück schicken und mir einen ähnlichen bei Polo kaufen.


    https://www.polo-motorrad.de/d…b-eater-stuck-126943.html


    Die Tage berichte ich ob der nun wirklich leiser ist.

    könntest du dann auch was dazu sagen ob der dB-Killer auch Leistung schluckt?