Ixil Hyperlow - Fragen über Fragen...

  • Hi zusammen,


    ich habe mir im Winter eine Yamaha XJ6 Naked ABS gekauft mit einem Ixil Hyperlow Auspuff darunter.


    Jetzt wollte ich die HU machen lassen aber der TÜV meinte, die Auspuffanlage hat keine Zulassung. Hab dann das Internet durchforstet und gelesen, dass der Auspuff seine Zulassung verloren hat. Sehr ärgerlich, da er wirklich super klingt!


    Ich habe gehofft, dass ich noch eine der wenigen mit ABE habe und den Auspuff nach einer E-Nummer abgesucht (leider ohne Erfolg, wo steht die denn normalerweise?).


    Jetzt bau ich erst mal den originalen wieder drunter und werde versuchen den Ixil zu verkaufen - seiden jemand hier hat noch eine gute Idee was ich sinnvoll tun könnte?


    Viele Grüße!

  • ....naja...bin schon früher auch mal über den Ixil gestolpert....aber der Hexoval Xtrem....


    ....dachte der Hyperlow ist nicht zugelassen:/

    "Zitat"

    IXIL RACING-Hyperlow black XJ 6, 09-,YAMAHA


    Nicht zur Verwendung im Straßenverkehr! Nur für Show und Racing Zwecke!

    Keine ABE!

    IXIL RACING-Hyperlow black XL-Edelstahl-Komplettanlage XJ 6, 09-, Dualexit, ohne Kat., ohne Zulassung!
    IXIL RACING-Hyperlow black XL-Edelstahl-Komplettanlage XJ 6, 09-, Dualexit,Montage nur ohne Hauptständer möglich, Verkleidungsanpassung bei Diversion Modellen,ohne Zulassung! Nicht zur Verwendung im Straßenverkehr!

  • also, nicht immer alles glauben, was im Internet steht. Ich hab beim Hersteller/der deutschen Vetriebsstelle angefragt und die wussten nichts davon, dass der Auspuff seine Zulassung verloren hat, die haben mir die Papiere sogar per Mail zukommen lassen.


    Ich hab sogar mit dem dt. KBA telefoniert und die konnten mir dort auch nichts negatives bescheinigen, dass die Anlage nicht mehr zugelassen sei. Final hieß es dort, ich solle beim spanischen KBA anrufen, da die die Papiere ausgestellt haben und nur die final das beantworten können, ob die Anlage noch legal ist oder nicht.


    Ich hab in 2 Wochen am 23.04.19 TÜV, da werd ich ja sehen, obs wegen der Anlage was zu meckern gibt.

  • also, ich hab letzten Dienstag (23.04.2019) TÜV ohne Mängel bestanden, am Auspuff gabs nix zu meckern. Bei mir ist eine Platte vernietet; die ist auf der Seite zum Reifen/Felge hin und von aussen schlecht, bis gar nicht zu sehen, da braucht der TÜVler an Spiegel, um die finden. Ich hab allerdings eine Hyperlow Black, bei den "silbernen" Hyperlow, meinte ich mal gesehen zu haben, dass die Nummer einfach "aufgedruckt" wurde (genauer kann ich es nicht beschreiben).

  • ich hab auf meiner anlage keine e nummer bzw keine Plakette und komm mit dem Zettel trotzallem durch den TÜV...

    auch bei polizeikontrollen waren die bisher immer mit dem Zettel alleine zufrieden.