Protektorenweste ja?nein?

• Hallo, was sagt ihr zu Protektorenwesten bzw Protektorenjacken? Ich möchte für den Sommer etwas leichteres wie meine Lederjacke, da man für Kurzstrecken einfach bequem sein will und sich nicht durchschwitzen möchte. Dabei gibt es nur verschiedene Modelle für meistens Motocross und ich fahre natürlich ne XJ6, also keine Krossmaschine. Was haltet ihr davon, wenn man dann mit einer Motokrossweste fährt? Würde mich auch auf Empfehlungen und Erfahrungen zu solchen Westen freuen.

Grüße Daniel

• Vorteil einer richtigen Jacke ist dass die auch abriebfest sind. Das hat man mit einer Motorcrossweste mit Pulli drüber natürlich nicht. Darum käme so was für mich persönlich nur bei Fahrten durch die Stadt in Frage.

• von Revit gibts ne Sommerjacke mit sehr viel Mesh. Die lässt sehr viel Wind durch ist ist sehr kühl. Meine bessere Hälfte hat die, hat 120€ letztes Jahr gekostet. Ich werd mal suchen welches Modell das genau ist :)

Mir persöhnlich ist der Abriebsschutz viel wichtiger als Protektoren in der Stadt

• kommt immer darauf an, grundsätzlich sind Protektorenwesten bzw Protektorenjacken bestimmt nicht das schlechteste, auch für den Straßenverkehr. Eine richtige Sommerjacke zum Motorradfahren würd ich trotzdem noch drüber ziehen und kein Cross-/Endurohemd. Ich bin diesbezüglichi auch grad am überlegen, da ich mehrere Sommerjacken habe und mich das Protektorenwechseln doch ziemlich nervt, da ich mir vorher überlegen muss, welche Jacke nehm ich denn und sind die Protektoren da schon drin. Ich würd einfach mal in einen Laden von Polo oder Louis fahren und das ganze in Kombination Protektorenjacke/Sommerjacke testen. Wenn Du Dir allerdings nur 1 Sommerjacke zulegst, dann bin ich der Meinung, kauf Dir lieber eine ordentliche Jacke mit Protektoren und lass die Protektorenjacke im Laden hängen. Wenn Du, so wie ich, mehrere Sommerjacken zulegen willst, dann macht die Protektorenjacke eventuell mehr Sinn.

• Servus, nach einem kleinem Missgeschick mit einer großen Portion Käsespätzle hatte ich spontan auf einem Forumstreffen Bedarf nach einer Sommerjacke und hab mir dann die PR 14 von Louis geholt.

https://m.louis.de/artikel/pro…r_article_number=21232852

Das sollte der aktuelle Nachfolger sein. Läßt sich im Sommer angenehm und luftig tragen, Ampelschweiß wird bei minimalem Fahrtwind gleich getrocknet. Die Pr14 ist im Sommer mittlerweile meine Lieblingsjacke und mit nem Pulli drunter auch noch ok wenns morgens oder abends kühler ist.

• ym2c: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Protektorenweste--110529/

Wenn es im Sommer luftiger sein soll: Jacke mit Netzeinsätzen oder perforiertem Leder tragen. Eine Protektorenweste oder -jacke aus Downhill- oder MX-Bereich hat andere Aufgaben beim Sturz.

Grüße, Martin

• ich würde jedem sofort meine JohnDoe-Jacke empfehlen.

Das ist im Endeffekt ein Kaputzen-Pulli mit Kevlarmembran und Protektoren (Schulter/Ellenbogen/Rücken).

Einfach mal nach googeln...

Es gibt auch entsprechende Hosen in Cargo- oder Jeans-Optik.

• Die Teile die ich bisher angeschaut habe: Keine Verbindung zur Hose, recht weiches, flexibles Material -> bei einem Sturz würde das u.U. recht zackig hochrutschen und die Haut mit der Straße Bekanntschaft schließen lassen.

Ich bin da noch immer skeptisch...

Grüße, Martin