ABS regelt zu früh

  • Guten Abend,


    ich habe seit Sonntag das Problem, dass bei meiner XJ6 (Bj. 2010) das ABS am Hinterrad zu früh eingreift.

    Das ABS greift schon bei niedrigen Geschwindigkeiten direkt ein.

    Nach langer Recherche im Internet habe ich noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

    Hatte schon jemand mit diesem Problem zu tun? Wenn, ja wie wurde die Intensität des ABS eingestellt?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde zunächst mal rund um den Sensor checken.

    Sensor und Impulsring auf Beschädigungen prüfen. Vielleicht hängt da auch zuviel Dreck, sodass das Signal nur unregelmäßig taktet oder beim Radausbau, etc. hat die Sensorik was abbekommen.

  • Das ABS regelt doch nur wenn du die Bremse betätigst?!

    Schau Systematisch nach,

    1. Hast du irgendwas geändert, verbaut oder neu gekauft?

    2. ABS Ring kontrollieren, bzw. ABS Einheit auf der rechten Seite

    3. Kabel kontrollieren

    4. Schau mal im Cockpit nach Fehlern

    5. Schau mal, ob du den Fehler reproduzieren kannst!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Danke für eure schnelle Antworten.

    Ich habe vorher den Sensor ausgebaut. Allerdings ist dort weder der Sensor noch der Impulsring verschmutzt.

    Hat jemand zufällig ein Bild, wie der Impulsring aussehen muss?


    Grüße

  • Das ABS ist an der XJ nicht einstellbar ......Zeigt der Tacho richtig an funtz auch der Sensor da die Geschwindigkeit von da abgenommen wird......

    Hinten blockiert das Rad um einiges schneller, deshalb greift das ABS auch schneller ein, versuch mal bewusst gefühlvoller die Hinterradbremse zu betätigen dann bleit das ABS aus...........