Scheinwerfer defekt - Reparatur

  • Hi,

    gestern nachdem ich nach 2 Wochen wieder auf meiner Maschine saß, hat das Abblendlicht versagt. Fernlicht geht noch also ist die Birne wahrscheinlich defekt.

    Meine Frage wäre nun, da ich noch ein relativer Anfänger in solchen Geschichten bin, was meine Optionen wären.

    1. Zum Händler meiner Wahl fahren und die das dort erledigen lassen ?

    2. Ein neues Licht auf Amazon zu bestellen z.B. dieses: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    und dieses selber einzubauen mithilfe der Betriebsanleitung.

    3. Dieses "Pack" zu kaufen mitdem ich gleichzeitig noch das Standlicht auf den Hauptscheinwerfer anpassen kann: https://www.amazon.de/gp/produ…rd_r=2RN83JQGBV56W5DMJHZM


    Ich gestehe das ich gerade etwas ratlos bin :wand:, daher wäre es nett wenn vielleicht jemand mir einen Rat geben könnte :|

    Grüße Alex

  • Neue Blinker - und die Einbauanleitung


    Hallo :-)
    Wenn du dieser Anleitung folgst,hast du zumindest den Scheinwerfer ausgebaut und müsstest an die Birne dran kommen.
    Ich selbst habe den Blinker Umbau vorgenommen ohne "Schrauberkenntnisse" :-))

    Mfg Alex

  • Hi,

    also ich hab mich auf für die letztere Variante entschieden. Das Standlicht beim verbauten Scheinwerfer zu wechseln ist jedoch etwas fummelig und erfordert ein wenig Geduld. Wenn man es aber einmal gemacht hat und die Arbeitsweise (in welche Richtung muss man drehen) verstanden hat, ist es kein Problem mehr.

    Bei der naked sollte das aber auch etwas einfacher sein.

    Viele Grüße und gutes Gelingen!

    • Hilfreich

    Hast es zwar schon bestellt aber würde die auch definitiv Option 3 empfehlen.

    Hab es selbst diese Woche durchgeführt.


    Lichtmaske abnehmen ist zumindest bei der Naked kein Problem. Stecker für Abblendlicht, Blinker und Standlicht lösen und die ganze Front abnehmen. Das Standlicht lässt sich herausdrehen, die Glühbirne dann einfach herausziehen.

    Beim Abblendlicht musst du die Gummidichtung und anschließend einen Metallbügel lösen. Daraufhin lässt sich die Birne einfach herausnehmen. War bei mir in unter 30 Minuten erledigt.


    Viel Spaß und viele Grüße

  • Hallo :-)
    https://www.amazon.de/dp/B01LY…ds=H4%2BMotorrad%2BLampen
    Diese würden auch bei uns funktionieren, bzw lassen sich einbauen?!

    Was könnt ihr so empfehlen bei dem Thema Leuchtmittel das extrem heller und den Xeneon Effekt haben soll?


    Mfg Alex


    Edit: Falls das mit dem Teil funktioniert,und jemand interesse hat, bestelle ich den Doppelpack und liefere die 2te Birne für nen 10er

    (Lieferung und Birne=10€ versteht sich) im Umkreis von 150 km.

    Nur so als Denkanstoss:-))

  • wie ich in den letzten Post geschrieben habe den Phillips Crystalvision, den habe ich von Louis und bin mehr als zufrieden damit

  • wie ich in den letzten Post geschrieben habe den Phillips Crystalvision, den habe ich von Louis und bin mehr als zufrieden damit

    Ja, die habe ich mir angesehen.
    Ich wollte nur wissen ob jene welche ich gepostet habe auch funktionieren ? Weil sie nicht explizit für Motorräder sind.

    Der Anschlußsockel dürfte ja der gleiche sein. H4.

    Es gibt auch noch ander mit 8500K

    Z.B die hier....
    https://www.amazon.de/dp/B00W5…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==



    Mfg Alex

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Birne gut für unsere Motorräder ist da wir per gleiche Birne abblend- und Fernlicht haben.

  • Mal der Reihe nach ein paar Zeilen - und dann was ich verbaue.


    Philips RacingVision +150% H4 Scheinwerferlampe 12342RVS2, Doppelset


    Kosten etwa 17-18 Euro (2 Stück). Lebensdauer wird geopfert damit sie »heller sind«. Kaufe ich nicht, weil: Hatte ich vor vielen, vielen Jahren mal im VW Bus. Lebensdauer unter einem Jahr - die anderen Leuchtmittel haben über 8 Jahre (oder länger) durchgehalten.

    _____

    Osram Nightbreaker Plus H4 Duo Pack 2. Generation (2 Stück Glühbirnen) + 2 Stück Osram 2825CB W5W Cool Blue Standlichtern


    Kosten etwa 30 Euro (!) für 2 Stück. Rest siehe Philips RacingVision.

    _____

    Gread - 2x H4 Frontscheinwerfer Lampe - superwhite - 8500k 55W - eintragungsfrei


    14 Euro für 2 Stück mit blau eingefärbtem Glaskolben. Das Licht wird also nicht »weiß« sondern schimmert bläulich und immitiert so den Xenon Look. Nachteil: Schlechter bei Regen und Nebel, man filtert einen Teil vom möglichen LIcht aus damit es toller aussieht (weil »blau«). Denn wir wissen ja:



    :D
    _____


    Und jetzt zu dem was ich nehme, empfehle und damit sehr zufrieden bin: Ganz normale H4-Leuchtmittel für kleines Geld von Markenherstellern. Gerne auch mal von Würth wenn die irgendwo angeboten werden (selten der Fall), in der Regel sei dann laut Testberichten dann Osram drin. Also dann:


    Philips 12342PRB1 Scheinwerferlampe H4 Vision


    Einzelpack für 2,79 Euro pro Stück. Angeblich »bis zu 30% mehr Lichtausbeute«. Machen was sie sollen und sind günstig.


    Osram H4 Original Line 12V 60/55W P43t 64193 2 Stück Lampen Autolampen Glühlampen


    6,50 Euro für 2 Stück. Auch hier: Machen was sie sollen und sind günstig. Einzeln verpackt im Pappkarton (für alle die den Plastikwahnsinn Blisterverpackung nicht unterstützten wollen). Sie sind eben so verpackt wie es früher üblich war und wie sie jede Werkstatt bekommt: Pappkarton und gut.


    10x OSRAM Lampe Halogenlampe Glühlampe H4 ORIGINAL LINE 12V 60/55W P43t 64193


    DER schwäbische Spartipp für Leute mit Leuchtmittelausfallparanoia oder defektem Spannungsregler: 10 H4 Leuchtmittel wie die oben im 2er-Pack vorgestellten Osram. Für 17,99 Euro inkl. Versandkosten. Somit der absolute Preisbrecher! 1,80 Euro pro H4 Leuchtmittel.


    Ich habe mir einen 10er Pack H7 von Osram für meinen Golf V gekauft - weil da binnen kürzester Zeit 3 Leuchtmittel defekt waren und wir noch einen Golf V in der Familie hatten. Auch mein Astra J braucht H7. Was soll ich sagen? Nach über 70'000 km in Golf V und Astra J kombiniert (nur meine beiden) habe ich noch immer sieben von den Osram Leuchtmitteln übrig. :D


    Meine Kaufempfehlung daher: Entweder den 2er Pack von Osram nehmen oder gleich den 10er Pack. Der reicht euch dann vermutlich bis ins nächste Jahrhundert. :D

    _____

    Wer besser gesehen werden will und daher »hellere Leuchtmittel« haben will: Kauft euch TFL und montiert es an eure XJ6. Beispiel:


    Highsider LED-Tagfahrlicht universal Alu rechteckig


    Aktuell 45 Euro - und deutlich heller als jedes andere H4-Leuchtmittel wenn es darum geht das ihr besser wahrgekommen werden wollt.


    Grüße, Martin

  • Deshalb würde ich bei Markenprodukten mit definitiver Eignung für Motorrad bleiben.

    Auch wenn die Werbung gut funktioniert: Es gibt keine speziellen Motorrad-Leuchtmittel. Das sind wie spezielle Zündkerzen für Yamaha, BMW oder Honda oder spezielle Wunderbäume für Mercedes: Marketing.


    Angeblich sollen Rallye-Leuchtmittel länger halten. Also die einzigen Rallye-Leuchtmittel welche IMHO den Namen verdienen halten weniger lang -> haben nämlich statt 55 Watt ihre 80 oder 100 Watt und machen die Nacht zum Tag als Leuchtmittel im Fernlichtscheinwerfer. Längere Lebensdauer haben die aber auch nicht.


    »Stoßgeschützte Glühwendel« - mkay... Dann nehmt mal ein super spezielles Motorradleuchtmittel für 8 Euro und vergleicht es mit der oben verlinkten Variante von Osram für 1,80 Euro pro Stück. Sehen Sie, Sie sehen nichts.


    Würden sie den Glühwendel dicker machen - und genau der ist es, welcher immer reißt, wäre der Widerstand geringer und er würde dunkler leuchten. Somit: Nix mit »robustere Leuchtmittel« und so.


    Schön sind auch andere sich widersprechende Produktangaben:


    • Besser gesehen werden durch helleres Licht mit orangefarbener Reflexion, das sich vom Licht des übrigen Verkehrs abhebt.
    • 40% mehr weißes Licht.
    • 10-20 m längerer Lichtkegel.
    • Besonders vibrationsbeständig, speziell für Motorräder.
    • Bis zu 150% mehr Power.
    • Bis zu 90% mehr Licht auf der Straße für beste Sicht, längere Reaktionszeit und höchste Sicherheit.
    • blah, blah, blah.

    Insbesondere die Power-Angabe finde ich total aussagekräftig und zuverlässig. Auch das da Licht einerseits mehr orange aber auch 40% mehr weiß sein soll, 90% mehr Licht auf der Straße sein soll und 10-20 Meter mehr Lichtkegel machen soll. Mkay... Alles wird gut. :D


    Das ist wie bei den Zündkerzen für LPG-betriebene Fahrzeuge. Gleiche Kerze, gleiche Kennung, gleiche technische Daten. Aber weil »speziell für LPG-Fahrzeuge« auf dem Pappkarton stand: 150% höherer Preis.


    Darum: Nicht vergackeiern lassen.


    Placebo funktioniert super: Beim Motorrad halten die Leuchtmittel i.d.R deshalb länger weil sie weniger häufig als der PKW bewegt werden. 40'000 km in 20 Jahren beim Motorrad und nur 1x das Leuchtmittel gewechselt? Beim PKW in 20 Jahren hingegen über 8x (bei rund 300'000 gefahrenen km)? Das muss an den speziellen Motorradleuchtmitteln liegen. ;)


    Grüße, Martin

  • X_FISH


    Ganz kann ich dir nicht zustimmen, Markenhersteller haben zumindest eine bessere Performance bei Leuchtweite und Ausleuchtung - das Interview ist auch interessant.


    https://www.motorradonline.de/…st-h4-scheinwerferlampen/


    https://www.motorradonline.de/…uer-motorradscheinwerfer/

  • Der Test von 2010 ist mir wohlbekannt. Entspricht auch dem was ich geschrieben habe:

    • Das Testsiegerglühobst gibt es nicht mehr. Warum lässt sich in den Foren nachlesen: Die Lebensdauer der XP Moto war leider nicht sonderlich hervorragend.
    • Das Standardleuchtobst von Osram liegt mit dem Standardleuchtobst von Narva (also Philips - nur eben der alte DDR-Markenname drauf) gleichauf. Narva ist inzwischen (seit 2012) Vosla (wurde verkauft) und daher sind die Tests mit allen Narva-Leuchtmitteln vor 2012 mit Vorsicht zu genießen. Eventuell gibt es das Produkt mit dem Namen noch, aber es ist eben von Vosla-Narva und nicht mehr Philips-Narva.
    • Der Vergleich von H4 und H7 macht wenig bis keinen Sinn - ist ja eine andere Konstruktion (Bilux vs. einzelner Wendel im Glaskolben).

    Grüße, Martin

  • Ich lege noch zwei Deeplinks in Foren nach:


    Quelle: https://www.xt1200z-forum.de/v…9a4e1ba396c790682b#p58190


    Zitat

    Ich habe mir mal das Datenblatt für die Osram Night-Racer 110 in H7 angeschaut....obwohl sie im Vergleich zu den fast identischen Leuchtmitteln für den PKW Betrieb deutlich robuster bebaut sind, haben die genannten Leuchtmittel eine Lebensdauer von nur 80-260 Stunden!!!

    Quelle: https://www.xt1200z-forum.de/v…9a4e1ba396c790682b#p58190


    Und was ich noch anmerken muss: Den Golf V bin ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren (den Griff zum Lichtschalter musste ich mir im Astra J erst wieder abgewöhnen - der hat automatisches Licht). Der Astra J wird jetzt mit TFL geschont bzw. schont sich (automatisch) selbst. ;)


    Abschließend: Relevant ist wofür man das Leuchtmittel kauft. »Besser sehen« oder »besser gesehen werden«?


    Falls »besser sehen« -> Scheinwerfer putzen, korrekt einstellen und gute Markenleuchtmittel verwenden.


    Falls »besser gesehen werden« -> Scheinwerfer putzen, korrekt einstellen und gute Markenleuchtmittel verwenden, die dann aber dank montiertem TFL schonen und einen gelben Helm kaufen. :)


    Grüße, Martin