Probleme bei Sprachausgabe vom Garmin auf V6 BT Intercom

  • Hi an alle,


    vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat eine Lösung parat, da ich Probleme mit der Sprachübertragung von meinem Garmin zumo 345 LM auf das Headset habe. Seit dem Hessentreffen 2019 habe ich das Headset immer mal wieder getestet und bin inzwischen ca. 2.500km damit gefahren und es stellt sich einfach keine Besserung ein.


    Hier mal eine kurze Beschreibung:


    Die Kopplung zwischen Headset und Garmin funktioniert auf Anhieb ohne Probleme und die erste Ansage direkt nach dem Losfahren ist astrein, klar und laut genug zu verstehen. Die zweite und alle folgenden Ansagen sind total unterschiedlich während der Tour. Das geht los bei abgehackten Ansagen, total leise bis gar nicht zu hören, dann vereinzelt wieder klar, laut und verständlich. Es kommt z.B. die Ansage Ausfahrt nehmen, aber welche? Eigentlich sollte es heißen die 2. Ausfahrt nehmen (aus dem Kreisverkehr). Es kommt auch ziemlich oft vor, daß ich hören kann, wie das Headset "anspringt", allerdings hör ich keine Ansage, obwohl ich in 300m rechts abbiegen muss. Zwischendurch ist die Ansage auch oft total leise, obwohl der Lautstärkeregler am Garmin voll "aufgedreht" ist, nur selten wird die komplette Ansage, vollständig astrein, klar und laut genug übertragen. An der gefahrenen Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da es bei 30/50 km/h durch den Ort, sowie bei 80 bis 110km/h auf den Landstraßen immer die gleichen Übertragungsprobleme gibt. Musikhören, telefonieren und kommunizieren mit anderen Bikern hab ich noch nicht versucht.


    Hier der Link zum Headset, ich hab das ganze auch mit meinem vorherigen Bluetooth-Headset erneut/wiederholt getestet und sämtliche Ansagen werden laut, klar und verständlich übertragen, somit kann ich das Garmin als Fehlerquelle schonmal ausschließen.




  • Was ich mir vorstellen kann, sind dass unterschiedliche Bluetooth-Standards verwendet werden.

    Wie alt sind die Geräte denn? Ich hatte das Problem mit einem älteren Handy, dass sich nicht mit dem

    Navi verbinden konnte. Das Gerät war zu alt.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • hab jetzt vom Garmin Support eine Antwort bekommen. Es könnte daran liegen, dass auf dem Navi nicht die aktuellste Software drauf ist und ich solle ein update machen.


    Garmin ist bestrebt, die Bluetooth-Kompatibilität mit den beliebtesten Motorrad- und Lkw-Headsets auf dem Markt zu halten. Obwohl Garmin nicht die Kompatibilität zwischen Ihrem Gerät und einem bestimmten Headset Modell garantieren kann, sollte das Headset mit Ihrem Gerät kompatibel sein, solange das Headset die Freisprechfunktion (Hands-free) und Bluetooth Version 1.1 oder höher unterstützt.


    Mit zumo 390 und 395 kompatible Bluetooth-Headsets, Ihr Gerät wurde erfolgreich mit folgenden Headsets getestet:


    ◦ BMW System 6 (Software version 2.5 oder höher) (nur zumo 390)

    ◦ Cardo Scala G4

    ◦ Cardo Scala Rider PackTalk (nur zumo 395)

    ◦ Cardo Scala G9 PowerSet

    ◦ Cardo Scala TeamSet

    ◦ Cardo Scala Q2 Pro

    ◦ Cardo Scala Rider Qz

    ◦ Interphone Blueant F4

    ◦ Interphone F5 (nur zumo 395)

    ◦ Interphone F3MC (nur zumo 395)

    ◦ Interphone F4MC (nur zumo 395)

    ◦ Interphone F5MC (nur zumo 395)

    ◦ Midland BT2-S

    ◦ Midland BT Next (nur zumo 395)

    ◦ Nolan (nur zumo 390)

    ◦ Nolan N-Com B4

    ◦ Plantronics M55 (nur zumo 390)

    ◦ Sena SMH10

    ◦ Sena 20 S (nur zumo 395)

    ◦ Schuberth SRC


    Nun, hab ich die Qual der Wahl, welches soll ich mir nur holen, hab nicht unbedingt Lust alle zu testen und dann evtl. doch wieder zurückzuschicken.

  • Hast du bei den v6 einen komplett Reset ausgeführt und es nach Anleitung neu gekoppelt?

    Nein, in der Anleitung hab ich dazu nichts gefunden. Diese war eh voll minimalistisch und in schlechtem Deutsch verfasst; Hauptsache in sämtlichen Sprachen der Erde - da muss man "unwichtige" Details schonmal weglassen. Der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat die V6 zurückgenommen und mir den kompletten Kaufpreis zurückerstattet.


    Darum schrieb ich ja: "Nun, hab ich die Qual der Wahl, welches soll ich mir nur holen, hab nicht unbedingt Lust alle zu testen und dann evtl. doch wieder zurückzuschicken."


    Geräte-Empfehlungen werden gern genommen.


  • V6 Interphone Reset

    Einschalten und dann A und B gleichzeitig gedrückt halten bis die Led ihr Verhalten ändert.

    Danach kann man neu koppeln.


    Mfg

    danke, jetzt muss ich allerdings erstmal wieder ein Intercom haben, das V6 hat der Verkäufer zurückgenommen.

  • Hallo Christoph:-)


    Eigentlich hast du nicht die Quali der Wahl.

    Es ist ganz einfach. Möchtest du mit mehreren gleichzeit reden dann geht's Richtung 200 Euro pro Gerät/Helm und die mit denen du reden möchtest müssen das selbe System kaufen.

    Bist du öfters allein unterwegs oder zu zweit reicht ein No Name Teil für 50 Euro ca. Pro Helm.

    Entscheidend ist wo und wie am heim verbaut wird. Mit nur 5mm earpad(Kopfhörer)

    versetzen im Helm erreichte ich,das mir mit 80% Lautstärke bei 120 Sachen mehr Musik als Wind zu hören ist.

    Ich habe aber auch 2h die richtige Position gesucht im Helm.

    Andere Nutzer des v6 hatten oder haben auch Probleme bei der Nutzung. Das muss man ehrlich sagen.

    Ich hingegen überlege mir ein anderes zu kaufen will ich mit meinem Wurstfingern ab und an die Lautstärke Knöpfe nicht treffe. Die Geräte mit "Rad Bedienung" sind wohl einfacher.

    Aber finde Mal eines mit 530mah Akku. Bevor mein v6 akkutechnisch aussteigt muss ich 2 Mal tanken.

    Mfg Alex

  • vorrangig will ich das Intercom eigentlich nutzen, um mir die Naviansagen übertragen zu lassen, da mein Knopf im Ohr nach einiger zu drücken anfängt und kräftig nervt. Da ich in meiner Ecke doch des öfteren zu Zweit unterwegs bin, wäre es gut, mit dem Vorder-/Hintermann dochmal quatschen zu können, alternativ kommts vielleicht noch zum Einsatz, wenn ich mal "Lumpi" machen sollte. Das wär's eigentlich schon, telefonieren und Musik hören, während der Fahrt kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.


    Bin am überlegen, ob ich das hier nicht einfach mal bestellen und testen soll:


    https://www.polo-motorrad.de/d…l-single-pack-51150a.html

  • vorrangig will ich das Intercom eigentlich nutzen, um mir die Naviansagen übertragen zu lassen, da mein Knopf im Ohr nach einiger zu drücken anfängt und kräftig nervt. Da ich in meiner Ecke doch des öfteren zu Zweit unterwegs bin, wäre es gut, mit dem Vorder-/Hintermann dochmal quatschen zu können, alternativ kommts vielleicht noch zum Einsatz, wenn ich mal "Lumpi" machen sollte. Das wär's eigentlich schon, telefonieren und Musik hören, während der Fahrt kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.


    Bin am überlegen, ob ich das hier nicht einfach mal bestellen und testen soll:


    https://www.polo-motorrad.de/d…l-single-pack-51150a.html

    ich kanns nur empfehlen :)